G
W - U N T E R R I C H T
INHALTSVERZEICHNIS
HEFTE 61/1996 - 70/1998
Eine
Zeitschrift für Lehrer die „Geographie und Wirtschaftskunde“ unterrichten
Begründet
1978 auf Initiative von Mag. Wolfgang SITTE, Wien
Herausgeber
und Verleger:
„Forum
Wirtschaftserziehung“
c/o
Bank Austria AG
Bestellung: brigitte.pirker@utanet.at
(Tel. 02236 / 8 69 69 8)
Redaktion:
G.Atschko (PA Wien), Univ.Doz.Dr.A.Erhard (Universität Innsbruck),
B.Pirker(Bank-Austria Wien), Ass.Prof.Univ.Doz.Dr.Ch.Vielhaber (Uni Wien),
Zeitschriftenspiegel Dr.Ch.Sitte (Univ.Lektor Wien)
Hefte
1 -
30 ; 31-40
; 41-50
; 51-60
; 61-70 ; 71-80
; 81ff
/ 2000
FACHAUFSÄTZE
BRUCKBAUER
St.: Die Märkte und der Euro.
65/1997
BRUCKBAUER
St.: Österreichs Banken und
der Euro. 67/1997
ERHARD
A.: „Was die Weltwirtschaft angeht, so ist sie verflochten“ - die Globalalisierung
und die Globalisierungsfalle. 65/1997
ERHARD
A.: Der österreichische
Tourismus und seine volkswirtsch. Bedeutung. 68/1997
FESSLHOFER
K.: Konjunkturentwicklung
in Österreich 1995/96. 61/1996
FESSLHOFER
K.: Konjunkturentwicklung
in Österreich 1996/97. 62/1996
FESSLHOFER
K.: Die Konjunktur in Österreich.
64/1996
HASLINGER
S.: Wer kann es sich leisten, alt zu werden? Die Altersversorgung
in Österreich. 70/1998
HEINTEL
M., NISSEL H., PARNREITER Ch. SPREITZHOFER G.: Urbanisierung
in der Dritten Welt. 65/1997
KARNER
Ch., R. IMB: Talentierte Selbsthilfe
- mögliche Auswege aus der ökonomischen und sozialen Krise. 70/1998
MALECEK
S.: Muttersein in
Innsbruck. 67/1997
NIEDEREGGER:
„Freigeld“ oder echte
Wirtschaftsreform? 69/1998 |
OSCHISCHNIG
M.: Auf die Plätze, Fertig, Los! 1997 im Zeichen der
Erreichung der Maastricht-Kriterien.
65/1997
OSCHISCHNIG
M.: Währungsunion:
Die Kandidaten. 66/1997
PUDSCHEDL
W.: Estland. 69/1998
REITER
K.: Hongkong vor der Übergabe.
66/1997
SEYFFERTITZ
M.: Neue Technologien im
Bankwesen (Interviewt von G.
Atschko). 69/1998
SINNHUBER
B.: NAFTA. Das Nord-
amerikanische Modell. 63/1996
SINNHUBER
B.: Vertagt, nicht gelöst... (Gipfel v. Amsterdam u. Integration).
67/1997
SINNHUBER
B.: Agenda 2000.Auswirkungen
der Osterweiterung der EU. 68/1997
SINNHUBER
B.: Wichtige Weichenstellungen in der EU: Binnenmarkt,
Euro und Erweiterung. 69/1998
SPREITZHOFER
G.: Tourismus Dritte Welt.
Rucksacktourismus in Südostasien - Alternative als Alternative ?
61/1996
STEINBACH
J.: Die wirtschaftliche u. soziale Situation
Deutschlands unter den Einflüssen von
Wiedervereinigung, europäischer Integration u.
Globalisierung. 68/1997
VIELHABER
Ch.: Strukturanpassung -
Worthülse, Erfolgsrezept oder Kampfparole. Weltbank u. IWF als
Vollzugsorgane marktwirtschaftlicher Neuorientierung. 66/1997 |
FACHDIDAKTIK
GW-UNTERRICHT
im Gespräch...
VIELHABER
Ch. mit G. DIEM-WILLE: Pädagogik
versus Fachdidaktik - zur Geschichte einer Annäherung. 61/1996
VIELHABER
Ch. mit P. WEICHART:
Geograph, Metatheoretiker, Planer und vielleicht sogar Didaktiker?
65/1997
ERHARD
A. mit P. MEUSBURGER zur
Bildungsgeographie. 67/1997
VIELHABER
Ch. mit H. WOHLSCHLÄGL:
Ein Frontgänger in Sachen Fachdidaktik in Österreich. 70/1998
ATSCHKO
G.: Am Vorabend einer neuerlichen Lehrplanrevision
für die Schulen der 10-14 jährigen - zum Referat von R. Stockhammer
(BMUkA). 61/1996
ATSCHKO
G. Zusammenstellung: Erste Schritte auf
dem Weg zu einem neuen GW-Lehrplan für die Schulen der 10-14jährigen.
62/1996
ATSCHKO
G. Zusammenstellung: Weitere Schritte auf
dem Weg zu einem neuen GW-Lehrplan (Zielkatalog Ende der 8.
Schulstufe). 64/1996, 65/1997, (1.u.2.Kl.) 66/1997, 68/1997 (+ Kritik
an der ‘Berufsorientierung’ lt. BMUK)
ATSCHKO
G. Zusammenstellung: Weitere Schritte ... (LP
99 Entwurf für 1. - 4. Klasse vom Jänner 98). 69/1998
ATSCHKO
G.: Haimingerberg-Tagung: Arbeitsgruppe Lehrplan
99: fachdidaktische u. schulpraktische Konsequenzen aufgrund der
bisher absehbaren Ergebnisse der Lehrplan-revision. 69/1998
BRAUN
A.: Umwelterziehung:
Silberstreifen am Horizont... 68/1997
BORSDORF
A.: Das Museum im
Projektunterricht GW (AV-Museum). 62/1996
BORSDORF
A.: GW-Bibliographie Waldorfschulen. 64/1996
ERHARD
A.: Die österreichischen Lehrpläne
- 7 Thesen (Referat J.
Thonhausers beim 2. Haimingerbergtreffen).
61/1996
ERHARD
A.: Die Geographie an Mittel- und Oberschulen
Südtirols - ein hierorts unbekanntes Wesen. 61/1996
ERHARD
A.: Die Geographie-Klausur des
Kenya Certificat of Secundary Education im Jahr 1996. 64/1996
GOETZ
K.: Wirtschaftskunde und
Schulgeographie - oder was sie schon immer über GW wissen wollten.
62/1996
GRAF
F., G.
JELENKO: Der „kleine Prinz“ und die Schulgeographie. 66/1997
HÜTTERMANN
A.: Hölzel-Atlas für die
5. bis 8. Schulstufe. 62/1996
KAMINSKE
V.: Der Wahrnehmungsgeo-graphische
Ansatz als
Unterrichtsleitlinie. 62/1996
KLAPPACHER
O.: GW-Lehrplan 99 in
Diskussion. 70/1998
KROSS
E., : Globales Lernen im
Geographieunterricht.
68/1997
LAMBERT
D.: Back from the brink: the making and the breaking of the National
Curriculum in England.
62/1996
|
LEHRPLANDOKUMENTATION:
Lehrstoff für die 7. u. 8.
Stufe HS/AHS 1995. 61/1996
LEHRPLANDOKUMENTATION
HS/AHS-Unterstufe
Einreichfassung 1998. 71/1998
MAST
U.: Mit Kopf-Herz- und Verstand ? Pädagogische Erfahrungen mit dem
Schulfach Geographie u.
Wirtschaftskunde in der Waldorfschule Innsbruck. 63/1996
MENSCHIK
G., Ch. SITTE: La Géographie
francaise - Nachhilfe für Österreich ? Bemerkungen zu einer
neuen Generation französischer Geographieschulbücher. 65/1997
PICHLER
Ch.: Das Spiel im GW-Unterricht
- sein didaktischer Platz und seine Chancen. 63/1996 PICKL W.: Neue Schulatlanten für die S I: Sind aller guten Dinge drei? 61/1996
RACHBAUER
D.: Entwicklungstheorie -Plädoyer
für einen dynamischen Entwicklungsbegriff. 62/1996
RAMMER
Ch.: Zentrale Fragestellungen
einer modernen Wirtschaftsgeographie. 69/1998
RITTER
W.: Die Wirtschaftskarten im
Neuen Kozenn-Atlas.
66/1997
SCHMIDT-WULFFEN
W.: Jugendliche und Dritte
Welt: Bewußtsein, Wissen u. Interessen. 66/1997
SCHMIDT-WULFFEN
W.: Leserbrief zu A.Braun und Ch. Vielhaber. 69/1998
SITTE
Ch.: Englisch als
Arbeitssprache, Französisch als Arbeitssprache in GW:
Neuerscheinungen von Schulbüchern. 61/1996 (mit Beispielsseiten),
bzw. 64/1996
SITTE
Ch.: Schulbuch-Neuerscheinungen
aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland. 69/1998
SITTE
Ch.: Fachbereichsarbeiten in
GW an der AHS. Themen des dritten und vierten Jahres ihrer Einführung
(1994/95, 1995/96).
62/1996
SITTE
Ch.: Möglichkeiten für den Aufbau
besserer Raumvorstellungen und eines globalen Abbilds der Erde.
64/1996
SITTE
W.: Begleitworte zur Beigabe des Unterstufen-Schulatlas
von Freytag & Berndt. (+ Reg. aller Atlasbeiträge in
GW-Unterricht). 64/1996
STABER
M.: Das schulgeographische Curriculum
der Waldorfschule - ein Blick über die fachdidaktik GW hinaus.
63/1996
STIPSITS
R.: Folkestone. Pädagogische
Reflexionen zu einem neighbourhood project. 63/1996
STROBL
J., A.KOLLER: Nutzung des Internets
(www) für das Fach GW.
63/1996
VIELHABER
Ch.: Die Welt der Begriffe.
Reflexionen im Umgang mit sprachlichen Artefakten im GW-Unterricht.
66/1997
VIELHABER
Ch.: Das unterrichtspraktische Potential
einer fachdidaktischen Analyse. Weiterführende Gedanken zu A.
Brauns Untersuchung. 68/1997
ZEUGNER
K.: Bildhafte Elemente in den Bildkarten
und Wirtschaftskarten des neuen Hölzel-Atlas für die 5. bis 8.
Schulstufe. 63/1996
|
UNTERRICHTSBEISPIELE: 1996 bis 1998
S
I
ATSCHKO
G.: Eine kommentierte Sammlung von Materialien und
Unterrichtsanregungen zum Thema: Schilling-ECU-Euro.
65/1997
ATSCHKO
G. Unterrichtsmaterialien Geschichte
des Geldes/neue Banktechnologie 69/1998
ATSCHKO
G.: Beispiele spielerischen
Wiederholens in der 1. Kl. 68/1997
ATSCHKO
G., Ch. FRIDRICH: Unsere Währung: Euro
(mit EU-Lexikon). Arbeitsanregungen u. Materialien zu einem
aktuellen Unterrichtsbehelf. 67/1997
BERNREUTER
B.: Das Transportspiel - Eine Einstiegsstunde zum Thema „Transport
und Verkehr“. 61/1996
BREINER
M.: Der Karneval in Trinidad
und seine Einbindung in den Schulunterricht. 65/1997
DOBLER
K.: Wohnen - anregungen für
einen fächerübergreifenden
Projektunterricht. 69/1998
HOFECKER
Ch., U. LOCK: Das Walter-Lieth-Klimadiagramm
als Ausgangspunkt zur Raumorientierung. 64/1996 |
HOFMANN-SCHNELLER
M., A. STUNDNER-FORSTNER: Werkstattbericht: GW - einmal anders:
Offene Lernformen. 63/1996
HOFMANN-SCHNELLER
M., G. WEHLEND: Wirtschaftskundliches Kompaktseminar: Alternative
Lernformen in GW. 70/1998
MATERIALIENseiten:
Das Landwirtschafts-spiel.
69/1998
PÖCHTRAGER
E.: Biologischer Landbau
am Beispiel des Oberen Mühlviertes. 62/1996
SEDLAK
R.: „To build a house“-
ein didaktisches Spiel. 67/1997
SEIFRIEDSBERGER
M.: Unterrichtsanregung zum
Thema „Euro“. 67/1997
SITTE
Ch.: Arbeit mit
unterschiedlichen Karten größeren Maßstabs in der 7. u. 9.
Schulstufe am Beispiel der Lobau
an der Donau bei Wien. 67/1997 TRAUNWIESER M.: Dinamica dels Cubs (Würfeldynamik), ein Einstieg zur unterrichtlichen Behandlung der Entwicklungsländer. 63/1996
|
UNTERRICHTSBEISPIELE:
S II
DEHMER
W.: Börse-aktiv für Windows:
Eine Computersimulation für den Wirtschaftskundeunterricht.
64/1996
DEHMER
W.: BMP-Animator 1.0: Ein Software-Tool
zur Veranschaulichung dynamischer Ereignisse im
Geographie-unterricht. 68/1997
DREXEL
R.: Ein Simulationsspiel
zur kritischen Hinterfragung von Entwicklungshilfe.
67/1997
ERHARD
A.: Tourismus und alpiner
Strukturwandel - das Beispiel
des Tuxertals als Unterrichtseinheit. 63/1996
ERHARD
A.: Der Tourismus macht
kaputt, was er sucht, indem er es findet - eine Reise
nach Lamu. 65/1997
ERHARD
A.: Wo der Pfeffer wächst
- zum Anbau und Handel mit Gewürzen. 70/1998
HINTERMANN
Ch., H. PICHLER: Projekt: Die
anderen Österreich (Zur...“Ausländer-problematik“). 68/1997
HOCHSCHORNER
K.: Geographische
Informationsverarbeitung am Beispiel „Bevölkerungsentwicklung
u. Zweitwohnsitze in der Region
St.Pölten. 66/1997
RICHTER
H.: Alle Wege führen zum TGM: Projekt
Radwegnetz zum TGM. 66/1997 SCHNEIDER B.: B. Springsteens Lied auf der CD „The Ghost of Tom Joad“ als Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen in den USA. 69/1998
|
SCHWARZ
I.: Theater der Unterdrückten
- ein brasilianisches Theaterkonzept an österreichischen Schulen.
62/1996
SEIFERT-FALKNER
C.: Wettbewerb Produktgestaltung:
Eine Möglichkeit Kontakte zwischen Schule und Wirtschaft
herzustellen. 64/1996
SITTE
Ch.: Grundkartenvorlage für die Darstellung
von bevölkerungsbezogenen Werten. 66/1997
SITTE
Ch.: Die Verwendung
topographischer Karten im Unterricht und ihre inhaltliche Ergänzung
durch die Verwendung von Informationen aus dem Internet
- am Beispiel des Blatts !:25.000, Dunkerque.
70/1998
SITTE
W.: Vorschlag für eine thematisch ausgerichtete
Stadtbesichtigung: Salzburg als Universitätsstadt. 64/1996
SITTE
W.: Zwischen Maastricht und Amsterdam: Materialien zum
europäischen Integrationsprozeß. 67/1997
TRINKO
K.: Karten im Kopf.
64/1996
TRINKO
K.: GW und Informatik: Polyplott
Kartenzeichnungsprogramm. 64/1996 TRINKO K.: Mercator-Classik: Das Kartographie-komplett-Sparpaket. 68/1997
|
BEILAGEN
Kartenbeilage
von Freytag & Berndt
(Texterläuterungen
von W.SITTE)
Budapest
- zum F&B-Stadtplan.
61/1996
Die
Arlbergregion.
62/1996
St.
Pölten Österreichs jüngste Landeshauptstadt
63/1996
Das
Ennstal zwischen Admont und Gstatterboden. 64/1996
Die
Gasteiner Tourismusregion.
65/1997
Bratislava.
Stadtplan)
66/1997
Großglockner
und Pasterze.
67/1997
Wiener
Becken (und der Einsatz der Straßenkarte im Unterricht)
68/1997
Sonnblick-Kraftwerksgruppe
Fragan
Wurtenkees.
69/1998
Klagenfurt
: geogr.-hist. Entwicklung.
70/1998
|
Sonstige
Beilagen :
Europa
unser (Profil-Extra v. November 97) 68/1997
EURO-Umrechnungsscheibe
68/1997
EURO
- Unsere Währung 67/1997 u. 70/1998
CD-ROM
„Vom Schilling zum Euro“ 67/1997
Wirtschaft
im Überblick (BA-Folder). 64/1996
|
AUS- u. FORTBILDUNG,
sonstige
(Auswahl)
ATSCHKO
G. Zusammenstellung: Informationen zur
Fernerkundung über Satelliten. 62/1996
ATSCHKO
G.: Ausbildungssituation an den PÄDAK
(2. Himingerbergtreffen 95). 61/1996
BORSDORF
A.: Elf Thesen zu Bildungs- u.
Ausbildungsinhalten de GW-Studiums. Eine Antwort auf H.Pichler.
63/1996
DECKENBACH
F.: Seminar „Projektwoche GW
in Folkestone - Englisch als Arbeitssprache (EAA). 63/1996
ERHARD
A.: Die Lehrerausbildung
an den österreichischen Universitäten: Kritik und Anregungen
(Referat J.Thonhausers beim 2. Haimingerbergtreffen 95). 61/1996
ERHARD
A.: Das „Modell West“ zur kleinen
Reform der Lehramtsstudien oder die Lehrerausbildung - der österreichische
Weg ins Nirgendwo. 64/1996
ERHARD
A.: Haimingerberg-Tagung. 3.
Plenartreffen der GW-Fachdidaktiker/innen. Arbeitsgruppe zu alternativen
Berufsprofilen und Tätigkeits- bzw. Arbeitsfeldern für
Absolventen der Lehramtsausbildung GW. 69/1998
ERHARD
A., B. PIRKER: Der Evaluierungs
bogen in GW-UNTERRICHT 65 - Versuch einer Auswertung. 67/1997
FRIDRICH
Ch., N. WEIXLBAUMER: Projektbericht: Der österreichisch-slowakische
Grenzraum nach 1989. Zwischenbilanz einer
perzeptionsgeographischen Fallstudie. 70/1998
HOFMANN-SCHNELLER
M., Ch. SITTE: Zur Erinnerung
an Mag. Werner Rieß. 64/1996
|
JEKEL
T., P. ATZMANSTORFER: Zur unergründlichen Persistenz
der Regionalgeographie („Länderkunde“) in den österr. Studienplänen
für Geographie u. Wirtschaftskunde. 65/1997
PICHLER
H.: 11 Thesen zu Bildungs- und Ausbildungsdefiziten
des GW-Studiums. Leitbild einer
Studienplanreform. Ein Rück- und Vorausblick an der Nahtstelle
zwischen Aus/Bildung und Berufspraxis. 61/1996
PICHLER
H.: Empirische Befunde für
den Reformbedarf des
GW-Studiums. Wie in Wien so auch in Innsbruck. 63/1996
SITTE
Ch.: 2. Europäisches Bildungsgespräch ‘96: Lehrplanreform:
Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 65/1997
SITTE
W.: Die Haimingerberg-Tagungen.
61/1996
SITTE
W.: Zur Erinnerung an Hofrat
Klimpt. 61/1996
SITTE
W.: Zur Erinnerung an Blasius
Kozenn (1821-1871). 62/1996
VIELHABER
Ch.: Die Fachdidaktik
Geographie und Wirtschaftskunde ...
...
und sie bewegt sich doch! (
2. Haimingerbergtreffen 95) 61/1996
|
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