G W - U N T E R R I C H T

begründet 1978 auf Initiative von Mag. Wolfgang Sitte

Hg. Forum Wirtschaftserziehung Wien

INHALTSVERZEICHNIS  „GW-UNTERRICHT“  HEFTE

 51/1993- 60/1995  

Hefte 1 - 30 ; 31-40 ; 41-50 ; 51-60 ; 61-70 ; 71-80 ; 81ff / 2000

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FACHAUFSÄTZE


AIGINGER K.: Ökonomische und gesellschaftliche Langzeittrends - Herausforderung für die österreichische Wirtschaftspolitik. 53/1994

ATSCHKO G.: Ein neuer Nachbarstaat: Tschechien 59/1995

BIRSAK L.: Atlaskartographie auf dem Weg ins dritte Jahrtausend. EDV-gestützte Kartenherstellung für neue österreichische Hölzel-Atlanten. 56/1994

BREYMANN A.: Sipagabu - ein Fallbeispiel aus dem indonesischen Regenwald. 54/1994

BRUCKBAUER St.: Das Europa der „Fünfzehn“. 57/1995

BRUCKBAUER St.:  Budgetentwicklung. 59/1995

CHRISTIAN R.: Nationalpark Donau-Auen. 56/1994

ERHARD A.: Ein neuer Nachbarstaat: Die Slowakei. 54/1994

ERHARD A.: Der Ort Bandawe in Nordmalawi - ein Besuchsbericht und Beispiel für praktische Schwierigkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit. 59/1995

ERHARD A.: Entwicklung und Unterentwicklung: grundsätzliche Überlegungen zur Darstellung mittels Indika-toren (zu Afrika-Karte des neuen Oberstufenatlas von Hölzel).59/1995

ERHARD A.: „Weder arm noch ohnmächtig“ - der GW-Unterricht, die Entwicklungstheorie und die erfaßbare Realität. 60/1995

GIEBNER O.: Finanzierung und Förderung in der EU. 59/1995

GOSAR A.: Slowenien - Das Entstehen einer neuen Republik. 57/1997

GÖSCHL I.: Europaregion Tirol ? 57/1995

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HAMMERER M.: Geographisch-medizi-nische Beobachtungen aus der Kaffee- stadt Armenia im Kolumbianischen Andenhochland. 59/1995

LARCHER A.: Auswirkungen des Transitverkehrs - das Beispiel Wipptal. 56/1994

MAYER F.: Der Nordseeraum (Zur f&b Karte des Unterstufenatlas. 52/1993

MENSCHIK G.: Zentrum und Peripherie (zu zwei neuen Karten im neuen Hölzel Weltatlas für die Oberstufe (mit Beilage). 56/1994

PENZ H.: Die Westukraine - Wandlungen in einer altösterreichischen Region. 54/1994

SINNHUBER B.: Wachstumsmarkt China. 52/1993

SINHUBER B.: Japan - Das Ende eines Wirtschaftswunders ? 54/1994

SINHUBER B.: Süd-Ost-Asien. Voraussetzungen einer rasanten Entwicklung. 56/1994

SCHATZ H.: Auswirkungen des Wintertourismus, insbesondere der Beschneiungsanlagen. 52/1993 (vgl. auch Materialien in diesem Heft)

SITTE W.: Nachbar Slowenien - eine regionalgeographische Skizze. 52/1993

STANEK H.: Der Tabak als Chance für die Dritte Welt. Ländliche Entwicklung in einem Dorf Zentralmalawis. 55/1994

STEINICKE E., ZUPANCIC J.: Die Kärntner Slowenen - eine Volksgruppe der Peripherie ?. 53/1994

STOCK W.: Österreichisches Wörterbuch ökologisch-geographischer Begriffe. 55/1994

WOLF G.: Der Stellenwert der Industrie in der Gesamtwirtschaft. 55/1994

FACHDIDAKTIK    H. 51 - 60 /1995

 

GW-UNTERRICHT im Gespräch ...

ERHARD A. mit W.SITTE zum Stand der Didaktik des Geographie u. Wirtschaftskundeunterrichts in Österreich. 52/1993

SITTE W. mit A.BORSDORF (Uni Innsbruck). 54/1994

ATSCHKO G. mit J.LEITINGER (PädAk Salzburg). 55/1994

SITTE W. mit A.ANTONI (PädAk Klagenfurt/ Lehrplankommission). 56/1994

ATSCHKO G. mit E.Weber (Referat f. Wirtschaftserziehung d.Bank Austria) 58/1995

SITTE W. mit E.LICHTENBERGER (Uni Wien). 60.1995

DICHATSCHEK G.: Neue Aspekte in der Vorberuflichen Bildung. Querverbindungen einer schulischen Wirtschaftserziehung in der schulischen Berufsorientierung. 54/1994

DICHATSCHEK G.: Berufswahl heute - soziale Handlungsfelder vorberuflicher Bildung. 58/1995

ERHARD A.: Einige Ergebnisse des 1.Gesamtösterreichischen Didaktikertreffens: Die gegenwärtige Ausbildung in Fachdidaktik der GW an PädAk und Universitäten in Österreich. 56/1995

ERHARD A.: Ritter, Ratzel, Humboldt und noch ein paar andere, 4.T. der Spurensuche nach den Wurzeln. 58/1995

FRIDRICH Ch.:Über die Veränderung sozialer Beziehungen im Laufe eines Projekts. 53/1994

FORTHUBER HJ.: Die Integration der Wirtschaftskunde in den Geographieunterricht an Tiroler Hauptschulen. 51/1993

GRAF F.: Fachdidaktik und Schule - einige Überlegungen. 53/1994

HASSE J.: Bildung für einen intelligenten Menschen (Replik auf Köck-Artikel) 59/1995

HEINTEL M., PICHLER H.: Projekt: Spurensuche - Wahrnehmung und Analyse: Von der „Unbedarftheit“ zu einem „Kritischen Blick“; Spurensuche als geographisches Betätigungsfeld. 53/1994

KÖCK H.: Geographieunterricht - Schlüsselfach für erdgerechtes Verhalten. 58/1995

LEHRPLANENTWICKLUNG, Lehrstoffentwurf 2. und 3.Klasse (S I). 53/1994

LEHRPLANENTWICKLUNG, Lehrstoffvorschlag für die 4.Klasse. 54/1994

LUDWIG W.: Wenn Geographie das Allerletzte wird ... (Ein abschreckendes Beispiel aus Stockholm). 53/1994 

MENSCHIK G.: Wirtschaftsgeographie für Berufsbildende Höhere und mittlere Schulen in Österreich: Eine Polemik, ein Seminarbericht, ein Plädoyer. 55/1994

MALCIK W.: Ein neuer Oberstufenatlas in Sicht ! Aus der Werkstatt für den neuen OStA von Hölzel. 52/1993

ÖGGL H.: Tourismus-Leitbildarbeit und Schulunterricht. 51/1993

 

zu Angang H 51 bis 60

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RIESS W.: Auf dem Weg zu gemeinsamen Lehrplanstrukturen an BHS/BMS? 58/1995

RHODE-JÜCHTERN T.: Den Raum in Netzten erzählen - eine Metapher als geographiedidaktisches Konzept. 53/1994

SCHRAND H.: Geographieunterricht in einer unübersichtlichen Welt - eine neue Herausforderung. 53/1994

SITTE Ch.: BHS: Begutachtungsentwurf HLA und Diskussionsentwurf HAK. 51/1993

SITTE Ch.: Englisch als Arbeitssprache (EAA) in Geographie und Wirtschaftskunde- eine Annäherung von seiten der Fachdidaktik an eine Innovation an unseren Schulen.

Teil 1, 54/1994,

Teil 3 (Literaturspiegel) 58/1995

SITTE Ch.: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht, 2.Teil: GW in französischer Arbeitssprache (FAA). 56/1994

SITTE Ch.: Die Fachbereichsarbeit in GW an der AHS. Analyse der in den ersten zwei Jahren nach der Einführung in den Regelunterricht gestellten Themen (1992/93 und 1993/94.  55/1994

SITTE W.: Lehrplandokumentation S I (1.Klasse). 51/1993

SITTE W.: Das Arbeitsblatt im GW-Unterricht. 51/1993

SITTE W.: Zu den Kartenbeispielen aus dem neuen Unterstufen-Schulatlas der Firma Freytag & Berndt. 52/1993.

SITTE W.: Zur Entwicklung einer eigenständigen GW-Fachdidaktik. 57/1995

STANI-FERTL R.: Die neue physische Karte im Freytag & Berndt Schulatlas (zur Kartenbeilage) 52/1993

STANI-FERTL R.: Physisch-topographische Übersichtskarte und Wirtschaftskarte Mitteleuropa im Freytag & Berndt Unterstufen-Atlas. 59/1995

VIELHABER Ch.: Die Schulgeographie zwischen Reform und Routine. Eine partielle Bestandsaufnahme der aktuellen Situation aus universitärer Sicht. 55/1994

VIELHABER Ch.: „Ritter, Ratzel, Humboldt und noch ein paar andere...“. Spurensuche nach den Wurzeln des aktuellen Verständnisses von Geographie und ihrer Didaktik. T. 1  55/1994, T.2 56/1994, T.3 57/1995

VIELHABER Ch.: Wo die österreichische Fachdidaktik GW auf drei Punkte gebracht wurde (zur 1.Fachdidaktiker-Tagung in Haimingerberg). 57/1995

VIELHABER Ch.: Einführende Bemerkungen zu F.Kruckemeyers Abhandlung über das Lesen von Bildern 59/1995

WALLENTIN H.,STROHBICHLER F.: Topographiekenntnisse unserer 10-14jährigen. Untersuchung an einer Salzburger Hauptschule. 52/1993

 

 

UNTERRICHTSBEISPIELE :    S I

 

 

BENVENUTTI F.: Arbeitsplatzsituation, Kompaktseminar Regionale Fallstudie als Projekt/Semmeringregion. 58/1995 und 60/1995

DYGRYN G., GEBHARTER E.: Versuch einer schülerorientierten Projektvorbereitung in einer 4.AHS-Klasse. 60/1995

FALKINGER B.: Der Vergleich zweier Wiener Stadtteile: Josefstadt und Neulerchenfeld. Möglichkeiten der Verwirklichung des Wahrnehmungsgeographischen Ansatzes auf der 7.Schulstufe. 54/1994

FEYRER W., FORSTNER-STUNDNER A., HOFMANN-SCHNELLER M., SONNLEITNER H.: Wirtschaftskundliches Kompaktseminar, Unterrichtsvorschläge/Spiele zu „Geld- und Kreditwesen“ und „Exportwirtschaft“. 54/1994

FISCHER A.: Das Wüstenschiff und GW-Grips - zwei Spiele für den GW-Unterricht. 51/1993

FRIDRICH Ch.: Wie Tageszeitungen unser Weltbild verzerren. 60/1995

HABERL Th.: Topographie - Puzzle USA. 52/1993

HABERL Th.: Der Transitverkehr, ein österreichisches Problem. 56/1994

KUSCHNIGG W.: Vulkane - gefürchtet und doch nicht gemieden. 59/1995

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SIMPSON St., KUCHL I.: Focus on Environment - Die Welt in der wir leben. Ein Beispiel für EAA in GW an der HS. 55/1994

SITTE W.: Karte „Erde: Welthandel / Entwicklungsstand“ (zur Atlasbeilage des neuen f&b - Unterstufenatlas) 52/1993

SITTE W.: Spiel: Großglocknerhochalpenstraße. 60/1995

STÜTZ M.: Ungarn auf dem Weg von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft. 52/1993

TRINKL B.: Quartett zu Österreichs Großlandschaften. 53/1994

TRINKO K.: Achtung: Hurrikan ! Gradnetzübung für die S I. 58/1995

WALLENTIN H., STROHBICHLER F, HÄUFLER W.: Der Schulsprengel im Blickpunkt projektorientierten Unterrichtens. Eine Erhebung a.d.ÜHS d. PA-Sbg. als Basis methodisch-didaktischer Anregungen für HS im städtischen Bereich. 60/1995

WEHLEND G.: Computereinsatz im GW-Unterricht - Regionale Fallstudie als Projektarbeit : Alt-Weitra - ein Dorf im Oberen Waldviertel. 53/1994

WEHLEND G.: Erkundung der Gemeinde Reichenau. Kompaktseminar Regionale Fallstudie als Projekt. 58/1995

WEISCH W.: Flüchtlinge. Gruppenergebnisse (Materialien,Spiel) eines wirtschaftskundlichen Kompaktseminars, Projektarbeit Semmeringregion. 57/1995

UNTERRICHTSBEISPIELE : S II

 

FEYRER W.: Fachbereichsarbeit - konkrete Arbeitshinweise. 55/1994

GLOGG P.: Stundenthema „Das Ozon und seine Killer“ (6.Kl.Gymnasium). 51/1993

KNEISL J.,LEDERBAUER N., ERHART J.,PETER K.: Seefeld - Eine Tourismusgemeinde mit Strukturproblemen. 51/1993

SCHILCHER E.: Nationalpark Hohe Tauern einmal anders - Unterrichtsprojekt einer 7.Klasse) 56/1994

WAGNER H.: Kulturen-Grenzen-Minderheiten. Ein interkulturelles und fächerübergreifendes Projekt. 57/1995  

 

zu Angang H 51 bis 60

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BEILAGEN

 

BANK AUSTRIA: Der neue Zahlungsbeleg. 53/1994

DIERCKE Weltatlas Österreich (Karte Wien, Europa Dienstleistungen, Welt-bevölkerung - mit Erläuterungen aus dem Lehrerbegleitbuch). 60/1995

ERHARD A.: Scheibe „die neuen Staaten Europas“. 51/1993

ERHARD A. (Mitarbeit H.STANEK): Folder „Die Entwicklung Österreichs seit 1945“ - eine sozioökonomische Datensammlung aus Anlaß des 50-Jahre-Jubiläums der Zweiten Republik (mit Erläuterungstext).55/1994

ERHARD A.: Afrikakarte des neuen OStA von Hölzel (+Text). 59/1995

HÖLZEL 5/8. Atlasinnovation, Beispiel Australienkarte. 57/1995

LEIDLMAIR A.,KELLER W.: Atlas für Südtirol (Zur Kartenbeilage des Schulatlas für die Mittelschulen des Verlags Ed.Hölzel). 55/1994

NEUEN F&B Unterstufenatlas (mit Texterläuterungen): Kartenbeispiele zu Nordsee/ Welthandel/ neue Physische Karte. 52/1993

NEUEN F&B Unterstufenarlas (Wirt-schaftskarte Mitteleuropa).59/1995

OStA von Ed.Hölzel: Kartenbeilage physische Weltkarte. 52/1993

ZWEI Kartenproben aus dem neuen Europateil des Unterstufenatlas von F & B (mit Erläuterungen von R.Stani-Fertl). 56/1994

ZENTRUM und PERIPHERIE. Kartenbeilage aus dem neuen Hölzel Weltatlas für die Oberstufe. (Text von G.Menschik). 56/1994

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Kartenbeilagen von Freytag & Berndt (großmaßstäbige Beispiele)

(mit Texterläuterungen von W.SITTE):

 

Graz - eine historisch geographische Skizze. 54/1994

Großglocknerhöhenstr. Nationalpark Hohe Tauern (mit Folie, Text, Spielanregungen) 60/1995

Kaprun und Kitzsteinhorn. 55/1994

Region Eisenerz. 56/1994

Semmering - Rax - Gebiet.                51/1993

Transitwege über und durch die Karawanken. 57/1995

Wachau.                                              58/1995

Wolfgangseegebiet.                             53/1994

 

 

 

OH-Folien

Altmühltal 1977 und 1990 (nach der Fertigstellung des Main-Donau-Kanals) - Texterläuterung von W.Sitte.                 51/1993

Erdbeben (sbz-Folie).                          59/1995

Europa vom Satelliten aus gesehen (GEOSPACE-Bild, Text W.Sitte)                                   53/1994

Großglocknerhochalpenstr.                    60/1995

Schigebiet Hochzeiger (Text-erläuterungen A.Erhard).                                            52/1993

ÖBB - Fahrplan/Wagenstandsanzeiger.           55/1994

AUS- u. FORTBILDUNG, sonstiges (Auswahl)

 

ATSCHKO G.: Auf dem Weg zum schülerorientierten GW-Unterricht. 4.GW-Bundestagung APS. 56/1994

ATSCHKO G., FRIDRICH Ch.,GÖHRING W.: Verknüpfung zwischen Schulpraxis und Fachdidaktik an der PÄDAK des Bundes in Wien. 58/1995

ATSCHKO G.: Startschuß für neuerliche Reform der S I Lehrpläne - BMUK-Enquete. 58/1995

ERHARD A.: Ein Haus der Alpen (Erlebnismuseum in Innsbruck) 54/1994

ERHARD A.: Erstes gesamtösterreichisches Treffen der Fachdidaktiker für GW an Päd.Akademien und Universitäten 26.-30.Okt.94 in Haimingerberg/Tirol (mit Resolutionen - weitere Berichte dazu in Heft 57/1995). 56/1994

FORSTNER-STUNDNER A., SONNLEITNER H.,WEHLEND G: Wirtschaftskundliches Kompaktseminar in Kärnten (Materialien Slowenien, Umweltproblem Arnoldstein, Protestresolution gegen Lehrplanentwurf 1.Klasse). 52/1993

GRAF F.: Projektseminar „Eurotunnel in Folkestone“. Zusammenarbeit zwischen Schule-PI Wien-Uni Wien. 54/1994

GRAF F.: Die ÖBB im politischen und wirtschaftlichen Spannungsfeld- PI Seminar. 57/1995  

 

zu Angang H 51 bis 60

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HANSEN L.: Computereinsatz in GW an der Oberstufe der AHS (Seminar 1994) 55/1994

HELLER Ch.,KUREHA M.: Tagung Nationalpark/Wintersport. 51/1993

HITZ H.: Gustav Kramer - 17 Jahre AHS-ARGE-Leiter für GWK in Niederösterreich. 53/1994

PENZ H.: Die künftigen regionalen Probleme Europas.(6.Tagung f. Regionalforschung in Nauders/Tirol) 52/1993

ROSENAUER F.: Zentrale Fortbildungsveranstaltung in Oberösterreich. 56/1994

SITTE W.: Beispielhafte Zusammenarbeit von Universität und Schule am Institut für Geographie der Uni Salzburg (Seminar „Computerein-satz in GW“). Petition an BMUK zur Einrichtung einer AHS-Arbeitsgruppe. 51/1993

SITTE W.: Wirtschaftskundliches Kompaktseminar, Franking/OÖ. 53/1994

SITTE W.: Computerfortbildung für GW-Lehrer im Institut für Geographie der Uni Salzburg. 59/1995

SITTE W.: Zur Erinnerung an Univ. Prof.Dr. Ferdinand Mayer, 60/1995

STROBL J., KOLLER A.: Das Internet u. Materialien für GW. 59/1995

VIELHABER Ch.: Offener Brief an Dr. Antoni und Dokumentation des Unipro-testes gegen den Unterstufenlehrplan. 57/1995

VIELHABER Ch.: Wie betreut man Betreuungslehrer ? 59/1995

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