G
W - U N T E R R I C H T
begründet 1978 auf Initiative von Mag. Wolfgang Sitte
Hg. Forum Wirtschaftserziehung Wien
INHALTSVERZEICHNIS
„GW-UNTERRICHT“ HEFTE
51/1993-
60/1995
Hefte
1 -
30 ; 31-40
; 41-50
; 51-60 ; 61-70
; 71-80
; 81ff
/ 2000
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FACHAUFSÄTZE
AIGINGER
K.: Ökonomische und gesellschaftliche Langzeittrends
- Herausforderung für die österreichische
Wirtschaftspolitik. 53/1994
ATSCHKO
G.: Ein neuer Nachbarstaat: Tschechien
59/1995
BIRSAK
L.: Atlaskartographie auf dem Weg ins dritte Jahrtausend. EDV-gestützte
Kartenherstellung für neue österreichische Hölzel-Atlanten. 56/1994
BREYMANN
A.: Sipagabu - ein Fallbeispiel aus dem indonesischen
Regenwald. 54/1994
BRUCKBAUER
St.: Das Europa der „Fünfzehn“.
57/1995
BRUCKBAUER
St.:
Budgetentwicklung.
59/1995
CHRISTIAN
R.: Nationalpark Donau-Auen.
56/1994
ERHARD
A.: Ein neuer Nachbarstaat: Die Slowakei.
54/1994
ERHARD
A.: Der Ort Bandawe in
Nordmalawi - ein Besuchsbericht und Beispiel für praktische
Schwierigkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit.
59/1995
ERHARD
A.: Entwicklung und
Unterentwicklung: grundsätzliche Überlegungen zur Darstellung
mittels Indika-toren (zu Afrika-Karte des neuen Oberstufenatlas von Hölzel).59/1995
ERHARD
A.: „Weder arm noch ohnmächtig“ - der GW-Unterricht, die Entwicklungstheorie
und die erfaßbare Realität.
60/1995
GIEBNER
O.: Finanzierung und Förderung
in der EU. 59/1995
GOSAR
A.: Slowenien - Das
Entstehen einer neuen Republik. 57/1997
GÖSCHL
I.: Europaregion Tirol ?
57/1995
|
HAMMERER
M.: Geographisch-medizi-nische Beobachtungen aus der Kaffee-
stadt Armenia im Kolumbianischen
Andenhochland. 59/1995
LARCHER
A.: Auswirkungen des Transitverkehrs
- das Beispiel Wipptal. 56/1994
MAYER
F.: Der Nordseeraum (Zur
f&b Karte des Unterstufenatlas. 52/1993
MENSCHIK
G.: Zentrum und Peripherie
(zu zwei neuen Karten im neuen Hölzel Weltatlas für die Oberstufe
(mit Beilage). 56/1994
PENZ
H.: Die Westukraine -
Wandlungen in einer altösterreichischen Region. 54/1994
SINNHUBER
B.: Wachstumsmarkt China.
52/1993
SINHUBER
B.: Japan - Das Ende eines
Wirtschaftswunders ? 54/1994
SINHUBER
B.: Süd-Ost-Asien.
Voraussetzungen einer rasanten Entwicklung. 56/1994
SCHATZ
H.: Auswirkungen des Wintertourismus, insbesondere der
Beschneiungsanlagen. 52/1993 (vgl. auch Materialien in diesem Heft)
SITTE
W.: Nachbar Slowenien -
eine regionalgeographische Skizze. 52/1993
STANEK
H.: Der Tabak als Chance für die Dritte
Welt. Ländliche Entwicklung in einem Dorf Zentralmalawis. 55/1994
STEINICKE
E., ZUPANCIC J.: Die Kärntner
Slowenen - eine Volksgruppe der Peripherie ?. 53/1994
STOCK
W.: Österreichisches Wörterbuch ökologisch-geographischer
Begriffe. 55/1994 WOLF G.: Der Stellenwert der Industrie in der Gesamtwirtschaft. 55/1994 |
FACHDIDAKTIK
GW-UNTERRICHT
im Gespräch ...
ERHARD
A. mit W.SITTE zum
Stand der Didaktik des Geographie u. Wirtschaftskundeunterrichts
in Österreich. 52/1993
SITTE
W. mit A.BORSDORF (Uni
Innsbruck). 54/1994
ATSCHKO
G. mit J.LEITINGER (PädAk
Salzburg). 55/1994
SITTE
W. mit A.ANTONI (PädAk
Klagenfurt/ Lehrplankommission). 56/1994
ATSCHKO
G. mit E.Weber (Referat f.
Wirtschaftserziehung d.Bank Austria) 58/1995
SITTE
W. mit E.LICHTENBERGER (Uni
Wien). 60.1995
DICHATSCHEK
G.: Neue Aspekte in der Vorberuflichen
Bildung. Querverbindungen einer schulischen Wirtschaftserziehung
in der schulischen Berufsorientierung. 54/1994
DICHATSCHEK
G.: Berufswahl heute -
soziale Handlungsfelder vorberuflicher Bildung. 58/1995
ERHARD
A.: Einige Ergebnisse des 1.Gesamtösterreichischen
Didaktikertreffens: Die gegenwärtige
Ausbildung in Fachdidaktik der GW an PädAk und Universitäten in
Österreich. 56/1995
ERHARD
A.: Ritter, Ratzel, Humboldt und noch ein paar andere, 4.T. der Spurensuche
nach den Wurzeln. 58/1995
FRIDRICH
Ch.:Über die Veränderung sozialer
Beziehungen im Laufe eines Projekts.
53/1994
FORTHUBER
HJ.: Die Integration der
Wirtschaftskunde in den Geographieunterricht an Tiroler
Hauptschulen. 51/1993
GRAF
F.: Fachdidaktik und Schule
- einige Überlegungen. 53/1994 HASSE J.: Bildung für einen intelligenten Menschen (Replik auf Köck-Artikel) 59/1995
HEINTEL
M., PICHLER H.: Projekt: Spurensuche
- Wahrnehmung und Analyse: Von der „Unbedarftheit“ zu einem
„Kritischen Blick“; Spurensuche als geographisches Betätigungsfeld.
53/1994
KÖCK
H.: Geographieunterricht - Schlüsselfach
für erdgerechtes Verhalten. 58/1995
LEHRPLANENTWICKLUNG,
Lehrstoffentwurf 2. und 3.Klasse
(S I). 53/1994
LEHRPLANENTWICKLUNG,
Lehrstoffvorschlag für die 4.Klasse.
54/1994
LUDWIG
W.: Wenn Geographie das Allerletzte wird ... (Ein abschreckendes
Beispiel aus Stockholm).
53/1994
MENSCHIK
G.: Wirtschaftsgeographie
für Berufsbildende Höhere und mittlere Schulen in Österreich: Eine
Polemik, ein Seminarbericht, ein Plädoyer. 55/1994
MALCIK
W.: Ein neuer Oberstufenatlas
in Sicht ! Aus der Werkstatt für den neuen OStA von Hölzel. 52/1993 ÖGGL H.: Tourismus-Leitbildarbeit und Schulunterricht. 51/1993
|
RIESS
W.: Auf dem Weg zu gemeinsamen
Lehrplanstrukturen an BHS/BMS? 58/1995
RHODE-JÜCHTERN
T.: Den Raum in Netzten erzählen
- eine Metapher als geographiedidaktisches Konzept. 53/1994
SCHRAND
H.: Geographieunterricht in einer unübersichtlichen Welt - eine neue
Herausforderung. 53/1994
SITTE
Ch.: BHS: Begutachtungsentwurf
HLA und Diskussionsentwurf HAK. 51/1993
SITTE
Ch.: Englisch als
Arbeitssprache (EAA) in Geographie und Wirtschaftskunde- eine Annäherung
von seiten der Fachdidaktik an eine Innovation an unseren Schulen.
Teil
1, 54/1994,
Teil
3 (Literaturspiegel) 58/1995
SITTE
Ch.: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht, 2.Teil: GW
in französischer Arbeitssprache (FAA). 56/1994
SITTE
Ch.: Die Fachbereichsarbeit in
GW an der AHS. Analyse der in den ersten zwei Jahren nach der Einführung
in den Regelunterricht gestellten Themen (1992/93
und 1993/94. 55/1994
SITTE
W.: Lehrplandokumentation S I
(1.Klasse). 51/1993
SITTE
W.: Das Arbeitsblatt im
GW-Unterricht. 51/1993
SITTE
W.: Zu den Kartenbeispielen aus dem neuen
Unterstufen-Schulatlas der Firma Freytag & Berndt. 52/1993.
SITTE
W.: Zur Entwicklung einer eigenständigen
GW-Fachdidaktik. 57/1995
STANI-FERTL
R.: Die neue physische Karte
im Freytag & Berndt Schulatlas (zur Kartenbeilage) 52/1993
STANI-FERTL
R.: Physisch-topographische Übersichtskarte und Wirtschaftskarte
Mitteleuropa im Freytag & Berndt Unterstufen-Atlas. 59/1995
VIELHABER
Ch.: Die Schulgeographie zwischen Reform und Routine. Eine partielle Bestandsaufnahme
der aktuellen Situation aus universitärer Sicht. 55/1994
VIELHABER
Ch.: „Ritter, Ratzel, Humboldt und noch ein paar andere...“. Spurensuche
nach den Wurzeln des aktuellen Verständnisses von Geographie und
ihrer Didaktik. T. 1 55/1994,
T.2 56/1994, T.3 57/1995
VIELHABER
Ch.: Wo die österreichische Fachdidaktik
GW auf drei Punkte gebracht wurde (zur 1.Fachdidaktiker-Tagung in
Haimingerberg). 57/1995
VIELHABER
Ch.: Einführende Bemerkungen zu F.Kruckemeyers Abhandlung
über das Lesen von Bildern 59/1995
WALLENTIN
H.,STROHBICHLER F.: Topographiekenntnisse
unserer 10-14jährigen. Untersuchung
an einer Salzburger Hauptschule. 52/1993
|
UNTERRICHTSBEISPIELE
: S I
BENVENUTTI
F.: Arbeitsplatzsituation,
Kompaktseminar Regionale Fallstudie als Projekt/Semmeringregion.
58/1995 und 60/1995
DYGRYN
G., GEBHARTER E.: Versuch einer schülerorientierten
Projektvorbereitung in einer 4.AHS-Klasse. 60/1995
FALKINGER
B.: Der Vergleich zweier Wiener Stadtteile: Josefstadt
und Neulerchenfeld. Möglichkeiten der Verwirklichung des
Wahrnehmungsgeographischen Ansatzes auf der 7.Schulstufe. 54/1994
FEYRER
W., FORSTNER-STUNDNER A., HOFMANN-SCHNELLER M., SONNLEITNER H.:
Wirtschaftskundliches Kompaktseminar, Unterrichtsvorschläge/Spiele zu
„Geld- und Kreditwesen“
und „Exportwirtschaft“.
54/1994
FISCHER
A.: Das Wüstenschiff und GW-Grips - zwei
Spiele für den GW-Unterricht. 51/1993
FRIDRICH
Ch.: Wie Tageszeitungen unser
Weltbild verzerren.
60/1995
HABERL
Th.: Topographie - Puzzle USA.
52/1993
HABERL
Th.: Der Transitverkehr,
ein österreichisches Problem. 56/1994
KUSCHNIGG
W.: Vulkane - gefürchtet
und doch nicht gemieden. 59/1995 |
SIMPSON
St., KUCHL I.: Focus on
Environment - Die Welt in der wir leben. Ein Beispiel für EAA
in GW an der HS. 55/1994
SITTE
W.: Karte „Erde: Welthandel
/ Entwicklungsstand“ (zur Atlasbeilage des neuen f&b -
Unterstufenatlas) 52/1993
SITTE
W.: Spiel: Großglocknerhochalpenstraße.
60/1995
STÜTZ
M.: Ungarn auf dem Weg von
der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft. 52/1993
TRINKL
B.: Quartett zu
Österreichs
Großlandschaften. 53/1994
TRINKO
K.: Achtung: Hurrikan !
Gradnetzübung für die S I. 58/1995
WALLENTIN
H., STROHBICHLER F, HÄUFLER W.: Der
Schulsprengel im Blickpunkt
projektorientierten Unterrichtens. Eine Erhebung a.d.ÜHS d.
PA-Sbg. als Basis methodisch-didaktischer Anregungen für HS im städtischen
Bereich. 60/1995
WEHLEND
G.: Computereinsatz im
GW-Unterricht - Regionale
Fallstudie als Projektarbeit : Alt-Weitra - ein Dorf im Oberen
Waldviertel. 53/1994
WEHLEND
G.: Erkundung der Gemeinde
Reichenau. Kompaktseminar Regionale Fallstudie als Projekt.
58/1995
WEISCH
W.: Flüchtlinge. Gruppenergebnisse
(Materialien,Spiel) eines wirtschaftskundlichen Kompaktseminars,
Projektarbeit Semmeringregion. 57/1995 |
UNTERRICHTSBEISPIELE
: S II
FEYRER
W.: Fachbereichsarbeit -
konkrete Arbeitshinweise. 55/1994
GLOGG
P.: Stundenthema „Das Ozon und
seine Killer“ (6.Kl.Gymnasium). 51/1993
KNEISL
J.,LEDERBAUER N., ERHART J.,PETER K.: Seefeld
- Eine Tourismusgemeinde mit Strukturproblemen. 51/1993
SCHILCHER
E.: Nationalpark Hohe Tauern
einmal anders - Unterrichtsprojekt einer 7.Klasse) 56/1994
WAGNER
H.: Kulturen-Grenzen-Minderheiten. Ein
interkulturelles und fächerübergreifendes Projekt. 57/1995
|
BEILAGEN
BANK
AUSTRIA: Der neue Zahlungsbeleg. 53/1994
DIERCKE
Weltatlas Österreich (Karte Wien, Europa Dienstleistungen, Welt-bevölkerung
- mit Erläuterungen aus dem Lehrerbegleitbuch). 60/1995
ERHARD
A.: Scheibe „die neuen
Staaten Europas“. 51/1993
ERHARD
A. (Mitarbeit H.STANEK): Folder „Die
Entwicklung Österreichs seit 1945“ - eine sozioökonomische
Datensammlung aus Anlaß des 50-Jahre-Jubiläums der Zweiten Republik
(mit Erläuterungstext).55/1994
ERHARD
A.: Afrikakarte des neuen OStA
von Hölzel (+Text). 59/1995
HÖLZEL
5/8. Atlasinnovation, Beispiel Australienkarte. 57/1995
LEIDLMAIR
A.,KELLER W.: Atlas für Südtirol
(Zur Kartenbeilage des Schulatlas für die Mittelschulen des
Verlags Ed.Hölzel). 55/1994
NEUEN
F&B Unterstufenatlas
(mit Texterläuterungen): Kartenbeispiele zu Nordsee/ Welthandel/ neue
Physische Karte. 52/1993
NEUEN
F&B Unterstufenarlas (Wirt-schaftskarte
Mitteleuropa).59/1995
OStA
von Ed.Hölzel:
Kartenbeilage physische Weltkarte. 52/1993
ZWEI
Kartenproben aus dem neuen Europateil
des Unterstufenatlas von F & B (mit Erläuterungen von
R.Stani-Fertl). 56/1994
ZENTRUM
und PERIPHERIE.
Kartenbeilage aus dem neuen Hölzel Weltatlas für die Oberstufe.
(Text von G.Menschik). 56/1994
|
Kartenbeilagen
von Freytag & Berndt (großmaßstäbige Beispiele)
(mit
Texterläuterungen von W.SITTE):
Graz
- eine historisch geographische Skizze. 54/1994
Großglocknerhöhenstr.
Nationalpark Hohe Tauern (mit Folie, Text, Spielanregungen) 60/1995
Kaprun
und Kitzsteinhorn. 55/1994
Region
Eisenerz. 56/1994
Semmering
- Rax - Gebiet.
51/1993
Transitwege
über und durch die Karawanken. 57/1995
Wachau.
58/1995
Wolfgangseegebiet.
53/1994
OH-Folien
Altmühltal
1977 und 1990 (nach der Fertigstellung des Main-Donau-Kanals) -
Texterläuterung von W.Sitte.
51/1993
Erdbeben
(sbz-Folie).
59/1995
Europa
vom Satelliten aus gesehen (GEOSPACE-Bild, Text W.Sitte)
53/1994
Großglocknerhochalpenstr.
60/1995
Schigebiet
Hochzeiger (Text-erläuterungen A.Erhard).
52/1993 ÖBB - Fahrplan/Wagenstandsanzeiger. 55/1994
|
AUS- u. FORTBILDUNG,
sonstiges
(Auswahl)
ATSCHKO
G.: Auf dem Weg zum schülerorientierten GW-Unterricht.
4.GW-Bundestagung APS. 56/1994
ATSCHKO
G., FRIDRICH Ch.,GÖHRING W.: Verknüpfung zwischen Schulpraxis
und Fachdidaktik an der PÄDAK des Bundes in Wien. 58/1995
ATSCHKO
G.: Startschuß für neuerliche
Reform der S I Lehrpläne - BMUK-Enquete. 58/1995
ERHARD
A.: Ein Haus der Alpen (Erlebnismuseum in Innsbruck) 54/1994
ERHARD
A.: Erstes gesamtösterreichisches
Treffen der Fachdidaktiker für GW an Päd.Akademien und Universitäten
26.-30.Okt.94 in Haimingerberg/Tirol (mit Resolutionen - weitere
Berichte dazu in Heft 57/1995). 56/1994
FORSTNER-STUNDNER
A., SONNLEITNER H.,WEHLEND G: Wirtschaftskundliches Kompaktseminar in
Kärnten (Materialien Slowenien, Umweltproblem Arnoldstein,
Protestresolution gegen Lehrplanentwurf 1.Klasse). 52/1993
GRAF
F.: Projektseminar „Eurotunnel in Folkestone“. Zusammenarbeit
zwischen Schule-PI Wien-Uni Wien. 54/1994
GRAF
F.: Die ÖBB im politischen und wirtschaftlichen Spannungsfeld- PI
Seminar. 57/1995
|
HANSEN
L.: Computereinsatz in GW an der Oberstufe der AHS (Seminar 1994)
55/1994 HELLER Ch.,KUREHA M.: Tagung Nationalpark/Wintersport. 51/1993
HITZ
H.: Gustav Kramer - 17
Jahre AHS-ARGE-Leiter für GWK in Niederösterreich. 53/1994
PENZ
H.: Die künftigen regionalen Probleme Europas.(6.Tagung f.
Regionalforschung in Nauders/Tirol) 52/1993
ROSENAUER
F.: Zentrale Fortbildungsveranstaltung in Oberösterreich. 56/1994
SITTE
W.: Beispielhafte Zusammenarbeit von Universität und Schule am
Institut für Geographie der Uni Salzburg (Seminar „Computerein-satz
in GW“). Petition an BMUK zur Einrichtung einer AHS-Arbeitsgruppe.
51/1993
SITTE
W.: Wirtschaftskundliches Kompaktseminar, Franking/OÖ. 53/1994
SITTE
W.: Computerfortbildung für
GW-Lehrer im Institut für Geographie der Uni Salzburg. 59/1995
SITTE
W.: Zur Erinnerung an Univ.
Prof.Dr. Ferdinand Mayer, 60/1995
STROBL
J., KOLLER A.: Das Internet u.
Materialien für GW. 59/1995
VIELHABER
Ch.: Offener Brief an Dr. Antoni und Dokumentation des Unipro-testes
gegen den Unterstufenlehrplan. 57/1995 VIELHABER Ch.: Wie betreut man Betreuungslehrer ? 59/1995 |
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