INHALTSVERZEICHNIS
DER HEFTE Nummer 1 / 1978 bis 30 / 1988 danach zu den Inhalten von Heft 1 - 30 ; 31-40 ; 41-50 ; 51-60 ; 61-70 ; 71-80 ; 81ff / 2000 Eine
Zeitschrift für Lehrer die „Geographie und Wirtschaftskunde“
unterrichten
Begründet
1978 auf Initiative von Mag. Wolfgang SITTE, Wien
(Hefte
1-30 Hrsg. u. Redaktion G. Atschko, Mag. W. Sitte, E. Weber;
Zentralsparkasse Wien)
Herausgeber
und Verleger:
„Forum
Wirtschaftserziehung“ p.A. Bank Austria AG (Tel. 02236/ 8 69 69 8) Bestellung: brigitte.pirker@utanet.at Redaktion: G.Atschko (PA Wien), Univ.Doz.Dr.A.Erhard (Universität Innsbruck), B.Pirker(Bank-Austria Wien), Ass.Prof.Univ.Doz.Dr.Ch.Vielhaber (Universität Wien), und Mag. Wolfgang SITTE (Salzburg), f.d. Zeitschriftenspiegel Dr. Ch. Sitte (AHS-Lehrer und Univ.Lektor Wien)
Hier
einzeln nicht angeführte ständige Rubriken
(in jedem Heft): Informatik
und GW
(Zusammenstellung bis Nr. 73 K.
TRINKO , ab Nr. 74 A. KOLLER) Zeitschriftenspiegel
seit H. 12 1982 Zusammenstellung Ch. SITTE) |
FACHAUFSÄTZE :
Hefte 1 - 30
BLAHA H.: Agrarmarktordnung - Problematik
steigender Überschüsse. 25/1986
BÖHM R.: 100
Jahre Sonnblick-Observatorium.
26/1987
DICHATSCHEK
G., JENEWEIN H.: Anmerkungen zum 30jährigen Bestehen der Sozialpartnerschaft -
Überlegungen im Rahmen der Pol.Bildung. 28/1987
ERHARD A.: Die
Rassen Afrikas ? Fachliche Schulbuchkritik am Buch
‘Lebensraum-Wirtschaftsraum’ f. BHS. 25/1986
GELDNER I.:
Kann mit der Arbeitszeitverkürzung
Arbeitslosigkeit bekämpft werden ? 17/1984
GELDNER I: Dem
Tüchtigen gehört die Welt - was gehört den anderen ? 27/1987
GOLDMANN W.:
Die Strukturreform d.
verstaatlichten Industrie. 30/1988
HAIMAYER P.:
Tourismusforschung im
Spannungsfeld von Wiss. u.Praxis. 29/1988
HEJC K.: Eine
Neuerung auf dem Österr. Kapitalmarkt. 26/1987
HOFMANN W.:
Der bargeldlose
Zahlungsverkehr (mit Folie). 13/1982
HOFMAYER A.:
Zur Karte der wirtschaftlichen
Strukturgebiete Österreichs (mit Folie). 12/1982
HOFMAYER A.:
Neue Perspektiven der
Humangeographie - auch für den GW-Unterricht? (Bericht über das
Bobek-Symposium der ÖGG) 17/1984
HOLZER H.,
STEININGER W.: Die Krafwerks-gruppe Kaprun u. ihre
Bedeutung für die Strombedarfsdeckung in Österr. 10/1981
HUSA K.: Der
Bestand u.d. Bedarf an
Geographielehrern an AHS u. BHS/BMS Öster-reichs. 9/1981
HUSA K.,
WOHLSCHLÄGL H.: Aktuelle Tendenzen in der Bevölkerungsentwicklung
Österreichs. Eine erste Analyse der (vorläufigen) Ergebnisse der
Volkszählung 1981 (mit Folie). 11/1982
HUSA K.,
WOHLSCHLÄGL H.: Regionale Unterschiede in d. Geburten- u. Wanderungs-bilanz in
Österr. (VZ 81). 14/1983
KAHN H.: Österreichs wirtschaftliche
Zukunft in den 80er Jahren. 19/1984
KÖCK H.: Modellorientierter
Geographieunterr. 1. Teil - 21/1985, 2. Teil - 22/1985
KRAMER H.: Die
Konjunktur festigt sich.
22/1985
KUNZE E.: Atlas z. räuml. Entwicklung
Österreichs. 25/1986
LACINA F.: Wirtschaftswachstum u.
Geldwert-stabilität. 29/1988
LEE C.H. : Die
Wirtschaft Taiwans.
29/1988
LICHTENBERGER
E.: Sozialgeographische Differenzierung der Freizeitgesellschaft in den
Alpen. 18/1984
LIEBL H.: Die
Bedeutung des Fremdenverkehrs
für Österreich. 6/1980 MAIER J.: Neue Trends im Tourismus u. ihre Übertragung Übertragung auf einen Mittelgebirgsraum (Beisp. Oberfranken). 30/1980 |
MATZENAUER H.:
Derr aufgeklärte Konsument.
20/1985
MÜHLBECK V.:
Verbraucherpreisindex.
20/1985
NEUDORFER W.:
Landwirtschaft im Marchfeld -
von der Kornkammer zum Gemüsegarten. 28/1987
OLLW W.: Neue Technologien u. internat.
Arbeitsteilung: Rückverlagerung v. Auslands-fertigungen aus
Entwicklungsländern. 27/1987
PEVETZ W.:
Agrarpolitische Maßnahmen für landwirtsch. Problemgebiete
Österr. 2/1979
SAUER W.:
Reform der Apartheid ?
19/1984
SCHMIDT-WULFFEN W.:
Wird Afrika totgefüttert ?
22/1985 SEGER M.: Klimageographie einmal anders: Unterschiede zwischen der Winterkälte und des Heizungsbedarfs in Österreich (mit Folie). 18/1984
SEGER M.: Eine
geoökologische
Landschafts-gliederung Österr. für die Schule - Erläuterungen z.
Karte. 29/1988
SENGHOFER F.:
Probleme der jugoslawischen Arbeiterselbstverwaltung.
15/1983
SPITZER R.,
ORBAN St.: Die Gemeinwirtschaft in Österreich.
3/1979
STANZEL A.:
Der Bundeshaushalt im Dienste
der Wirtschaftspolitik. 5/1980
STANZEL A.:
Das Bundesbudget 1982 -
konsolidierung unter dem Primat der Vollbeschäftigung. 12/1982
STEINER A.:
Entwicklung, Problematik u. Bewältigung der Entscheidungsfindung nach dem
optimalen Unternehmensstandort. 4/1979
STEINER A.:
Neue Wege durch Venture-Capital. 20/1985
STEISSLER E.:
Strukturelle Innovationsanreize 7/1980 VAK K.: Geschichtliche Entwicklung und geschäftspolitische Aspekte der Z. 16/1983
VAK K.: Die Wettbewerbsfähigkeit d. österr.
Wirtschaft. 24/1985
VERBUNDGESELLSCHAFT:
Das spricht für die Inbetriebnahme des Kernkraftwerks Zwentendorf.
13/1982
VOGEL G.: Abfallwirtschaft u.
Ressourcen-ökonomie - Lösungsansätze... 28/1987
WAGNER H.: Die
technische Analyse von Aktien.
28/1987
WEHSELY H.: Industriepolitik in den 70er
Jahren. 10/1981
WEICHHART W.:
Die Humanökologische
Betrachtungsweise in der Geographie. 28/1987
WEISH P.: Soll
das Atomkraftwerk Zwentendorf
in Betrieb genommen werden ?. 13/1982
WEISS W.:
Schwellenland Taiwan.
29/1988
WÖRISTER K.:
Pensionsversicherung:
Reform-perspektiven. 27/1987
ZIMMERMANN F.:
Aspekte der touristischen Nachfrage in Ö.
26/1987
ZOUREK-KAGER
M.: Österr. Zulieferungen an d. Automobilindustrie. 25/1986 Zukunft des Automobils. 29/1988
|
FACHDIDAKTIK Hefte 1 bis 30 1978-88
AERNI K.: „Die
Schweiz u.d. Welt im Wandel“ -
Verantwortung u. Aufgabe d. Schule zur Mitgestaltung des Wandels
(Konzept). 7/1980
ANTONI W.:
„GW“ im Schulversuch Integrierte
Gesamtschule. 23/1986
ATSCHKO G.:
Möglichkeiten des Projektunterrichts rund um den
neuen GW-LP für die Schulen d. 10-14jährigen. 25/1986
BENVENUTTI F.,
WEILINGER H.: „Aus unserer Welt“ -
Arbeitsbuchreihe d. GW. 8/1981
BENVENUTTI F.,
WEILINGER H.: Lehrerhandbücher
- Rückblick/Vorschau. 23/1986
BLAZEK M.:
Bilderbücher - warum nicht ? Der Einsatz von Kinder- u. Jugendbüchern
im GW-Unterricht. 23/1986
BARTH L.: Zur
Gestaltung u. Verwendung von
Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter) im Geographieunterricht d. DDR.
25/1986
BÖHN D.: Die
Behandlung Chinas im
Unterricht. Wertorientierung statt Fakten. 17/1984
DAUM E.: Wirtschaftsgeographie nach altem
Muster ? 15/1983
DAUM E.,
SCHMIDT-WULFFEN W .: Warum wir uns von der Schulländerkunde endlich trennen
sollten. 16/ 1983
DERFLINGER M.:
Das ‘Aktuelle Fachgebiet
Geographie u. Regionalanalyse’
an HAK/HAS. 25/1986
DERFLINGER M.,
RIESS W.: Entwicklung des neuen
Lehrplans für GWK an kaufmännischen Schulen (HAK/HAS) . 28/1987
DICHATSCHEK
G.: Berufswahlunterricht als
Schulversuch - heiteres Beruferaten oder schulische Maßnahme zur
Berufsorientierung ? 17/ 1984
DICHATSCHEK
G.: Zum Problem der Leistungs-beurteilung in GW in
der S I. 30/1988
ECKMANN F.:
Der Geographie- u. Wirtschaftskunde-Unterricht im Bundes-Blindenerziehungsinstitut.
30/1988
EIDENBERGER
I., ÖHL F.: Geographie u. Wirtschaftskunde im Schulfernsehn. 23/1986
EIGNER M.: GW
an derHöheren Lehranstalt f.
Wirtsch. Frauenberufe (HLA). 23/1986
ENGEL J.:
Nochmals zum
Topographie-Lernen. 26/1987
ERHARD A.: Ursachen der Unterentwicklung am
Beispiel Malawis - Diskussion
eines Schwerpunkt-themas in GW. 23/1986
ERHARD A.:
Ansätze zur Selbststeuerung in d.
geographischen Umwelterfahrung. Praktische Versuche zur
konzeptionellen Erweiterung d. trad. GW in Richtung handelnden,
selbstgesteuerten Lernens. 29/1988
FLOSSMAN G.,
MANDL Ch.: Neuer Lehrplanentwurf
für GW an HTL (Höhere technische
Lehranstalten). 17/1984
FLOSSMANN G.:
Erde-Mensch-Wirtschaft: ein neues
Lehrbuch f.d. Oberstufe aus dem Ueberreuter-Verlag. 22/1985
FLOSSMANN G.:
Entwicklung u. Stand der Lehrpläne
f. GW an HTLs (technisch gewerblichen Schulen). 23/1986
FRIEDL G.: Der
neue Lehrplan für GW an der
Hauptschule u. AHS-Unterstufe, ein Kind vieler Väter u. Mütter.
23/1986
FRIDRICH Ch.:
Computerunterstützte
Erstellung von thematischen Kartogrammen. 29/1988
FUHRY E.:
Tagung zur (neuen) GW-Reifeprüfung
an HLA (Höhere Lehranstalten f. Wirtschaftl. Frauenberufe).
27/1987
GEIPEL R.:
Bildungspolitische, pädagogische u. curriculare Reflexionen über die
Geographie u. ihre Zukunft in der Informationsgesellschaft.
30/1988
GELDNER I.: Wirtschaftskunde in Fußnoten.
23/1986
GELDNER I.,
PISKATY G.: Zwei Stellungnahmen zum Versuchslehrplan GW für die Oberstufe der
AHS. 12/1982
GLAS P.: Wirtschaftskunde am
Polytechnischen Lehrgang. 23/1986
HANISCH H.,
RIESS W., SITTE Ch.: Eine kritische Stellungnahme zu d. neuen GW-Lehrplänen u. - büchern an kaufmännischen Schulen (HAK/HAS)
- mit LP-Text 1977. 4/1979
HARTMEYER H.
3. Welt im Schulbuch: Krisen,
Kriege und Klischees. 18/1984
HASSE J.: Zur
Politisch bildenden Funktion der
Heimatkunde - Zum Stand d. Diskusion in der BRD. 26/1987
HAUBRICH H.:
Einige Gedanken zum neuen Lehrplan
für GW (5.-8-Schst.) aus internationaler Sicht. 23/1986
HITZ H. Der Stellenwert der Topographie im
neuen GW-Lehrplan f.
10-14jährigen,. 23/1986
HOCHRAINER
B.-M.: Geographische u.
wirtschaftskundliche Inhalte im Unterricht der Volksschule. 23/1986
HOLZINGER H.:
Internationale Klassenkorrespondenz als belebendes Element für den
GW-Unterricht . 20/1985
JÄGER K.: Projektorientierter Unterricht.
13/82
KAINDLSTORFER
(Zitat v.1913:) Der moderne
Geographieunterricht u. seine Gegner. 8/1981
KAINRATH W.:
Schule u. Stadtplanung.
9/1981
KIRCHBERG G.:
Topographie-Lernen mit de, neuen
Lehrplan für GW. 24/1986
KOPPE F.:
Macht u. Ohnmacht der Verbraucher
- Überlegungen zur Emanzipation des Konsumenten. 2/1979
KÖNIGSTEIN E.:
Meine Erfahrungen mit Videoarbeit. 27/1987
KRAMER G.: Auf
dem Weg zu einer Erneuerung des Lehrplans für die Oberstufe der
AHS. Die Arbeit der
Projektgruppe GWK. 23/1986
KRAWARIK H.:
Ein Projekt zur Verbesserung der Lehrplangestaltung - die Lehrzielbank . 5/1980
LEHRPLANENTWURF für GW (10-14jährige)
18/1984
LEHRPLAN GW 1985 für HS u. AHS-Unterstufe.
23/1986
LEHRPLANENTWURF GWK f.d. Oberstufe der AHS
(Schulversuch, Entwurf 1985) 23/1986
LEHRPLAN für
Geographie u. Wirtschaftskunde (Wirtschaftsgeographie) an HAK
1977. 23/1986
LEMERHOFER M.:
Gruppenunterricht u. Soziales
Lernen in GW. 23/1986
LUSTIG I.: Lernzielkatalog
„Wirtschaftskunde“ in der Volksschule. 17/1984
|
MALCIK W.: Das
Wahlpflichtfach
„Wirtschaftskunde“ (Oberstufenschulversuch AHS). 1. Teil: Bedeutung,
Erfahrung, Vorschläge. 15/1983
MALCIK W.: Das
Wahlpflichtfach
„Wirtschaftskunde“. 2. Teil: Unterrichtsplanung für einen zweijährigen
Lehrgang. 16/1983
MALCIK W.: Wirtschaftskunde im Schulversuch
AHS-Oberstufe- Subkultur der Schulgeographie. 23/1986
MALCIK W.: Ende der
AHS-Oberstufen-schulversuche in Sicht ? 23/1986
MALCIK W.: Die
Neubearbeitung des AHS-Oberstufenlehrplans
(Grundstrukturen) 28/1987
MALCIK W.: Lehrplanentwurf f.d. 5. u. 6. Kl.
AHS-Oberstufe. 29/1988
MÜLLER E.: Zeichnen u. Zeichnungen im
GW-Unterricht. 27/1987
NAGL
H.bzw.NESTROY O: Zwei Wortmeldungen zur fachlichen Schulbuchkritik in Ö.
21/1985
NOWOTNY E.: Wirtschaftliche Interessen u. ihre
Auswirkungen auf d. Schule. 28/1987
PEYKER R.: Das
neue Lehrerbegleitbuch z.
Unterstufenatlas v. F&B. Gedanken zur Entstehungsgeschichte von
Informationsträgern.
11/1982
PICKL W.: Physische Karte -
Bodenbedeckungs-karte - Wirtschaftskarte ? 20/1985
PICKL W.:
Österreichische Schulkartographie in der
Sackgasse ? 21/1987
PICKL W.: Die
Österreichischen Schulatlanten im
Spiegel neuer Lehrpläne f. HS u. AHS. 23/1986
PISKATY W.:
Von ‘Geographie’ zu ‘Geographie u.
Wirtschaftskunde’ oder der schwierige Weg zur Öffnung d. AHS gegenüber
der Wirtschaft. 23/1986
RERYCH W.: Ein
neuer GW- Lehrplan für d. Höheren
Land-u.Forstwirtsch. Lehranstalten. 23/1986
RIESS W.: Ein
Vorschlag für die mündliche
Reifeprüfung im Wahlfach GW. 11/1982
RIESS W.: Die
Lehrzielbank für GW an
berufsbildenden mittleren u. höheren Schulen. Ziele u.
Arbeitsfortschritte. 23/1986
RITTER W.: Die
Wirtschaftskarten im neuen Österr.
Oberstufenatlas. 14/1983
SCHMIDT-WULFFEN W.:
Zum Stand d. Problematik v. Unterentwicklung u. Entwicklung
u. d. Möglichkeiten ihrer schulischen Vermittlung. 6/1980
SCHMIDT-WULFFEN W.:
Die Bildplatte - das
Unterrichtsmedium der Zukunft ? 23/1986
SCHNECK A.:
Seminar Arbeitswelt u. Schule.
11/1982
SCHNELLER M.: Spiele als Innovation im
GW-Unterricht. 23/1986
SCHRAMKE W.:
Raumplanungsthemen im
GW-Unterricht - als ‘Stoff’ oder erfahrungs- u. handlungsorientiert.
23/1986
SITTE Ch.: Die
chinesische Volkskommune. Ein
Versuch die in unseren GW- Schulbüchern dargebotenen Inhalte
u. Materialien kritisch zu bewerten. 14/1983
SITTE Ch.: Zu
Fragen der Entwicklung von
Schulbüchern aus Geographie (u. Wirtschafts-kunde) in Österreich.
23/1986
SITTE CH.: GW
im Schulversuch ‘Mittelschule’
T.1: Grundstruktur.30/1988
SITTE W.: Zur
gegenwärtigen Situation d.
GW-Unterrichts in Österreich. 1/ 1978
SITTE W.:
Bedeutung u. Formulierung von Lernzielen im Geographie u.
Wirtschaftskunde-Unterricht. 3/1979
SITTE W..: Spielgebundene Unterrichtsformen
in Geographie- u. Wirtschaftskunde. 5/1980
SITTE W.: Überlegungen zur bevorstehenden
Lehrplanreform. 1. Teil: Die Grundkonzeption der bestehenden
Lehrpläne im Bereich der Schulen der 10-14jährigen. 13/1982
SITTE W.: Zur
Lehrplanentwicklung im Bereich
d. 10-14Jährigen: Bildungs u.
Grobziele. 17/1984
SITTE W.: Überlegungen zur bevorstehenden
Lehrplanreform. 2. Teil: Grundkonzeption des Lehrplanentwurfs
1984. 19/1984 (1. Entw.
für d. 5./6 Schulst. in H. 18/84)
SITTE W.: Zur
Lehrplanentwicklung im Bereich
der Schulen d.10-14jährigen (Aufbauprinzipien) 21/1985 (mit
Entw. 7.u. 8. Schst. = 3./4. Kl.)
SITTE W.: Zur
weiteren Entwicklung des GW-Lehrplans (Nach d.
Vorbegutachtung 3./4.Kl)
22/1985
SITTE W.: Zur
Herausgabe d. neuen GW-Lehrplans
f.d. 3.u.4.Kl. der Schulen der 10-14jährigen HS/AHS (mit Schema). 25/1986
SITTE W.:
Bemerkungen zu einer fachdidaktischen Neuerscheinung: Rezension ‘Beiträge
z. Did. d. Geogr.’(Trogerfestschrift) 28/1987
STARGL
J.: Quo vadis Geographie ?
13/1982
THOMAS H.:
Wirtschaftliche Interessen u. ihre Auswirkungen auf die Schule
TRINKO K.: Computerunterstützter Unterricht in
der Geographie. 19/1984
VERBRAUCHERERZIEHUNG
in der Schule - Zielkatalog.
30/1988
VIELHABER Ch.:
Die neuen GW-Lehrbücher d.
kaufmännischen Schulen. 7/1980 (u. 9/1981)
VIELHABER Ch.:
‘Können’ oder ‘KENNEN’ ? Zur Problematik d. Stofforientierung
im GW-Unterricht aus d. Blickwinkel d. universitären Ausbildung.
23/1986
VIELHABER Ch.:
Das Montagexperiment. Ein
Beitrag zur kritischen Reflexion der Politischen Bildung bei
Studierenden d. Studienrichtung Geographie u. Wirtschaftskunde.
30/1988
WAGNER H.: Informelle Tests in GW.
9/1981
WALLENTIN H.:
Auswirkunged. 7.SCHOG-Novelle auf
d. Unterrichtsfach GW im Bereich der 10-14jährigen unter
Berücksichtigung der bisherigen Schulversuche. 14/1983
WALLENTIN H.:
Innere Differenzierung im
Regelunterricht der (neuen) Hauptschule. 23/1986
WEGER E.:
Aktuelle Fragen der Wirtschaftserziehung in der
Schule. 12/1982
WEIS H.J.: Drei neue Lehrbücher für die 5. Kl.
d. AHS - ein kritischer Vergleich. 14/1983
WESTERMAYER
K.: Wohin geht das Fach GW an
kaufmännischen Schulen (HAK/HAS) - Bundesseminar in Steyr.
24/1986
WIMMER R.:
Wozu dienen die Unterrichtsbeispiele z. Politischen
Bildung ? 3/1979
WINKLER G.:
Wirtschaftliche Interessen u. ihre Auswirkungen auf die Schule.
28/1987
WOHLSCHLÄGL H.
u. SITTE Ch. (Herausgeber u. Vorwort): Geographie u.
Wirtschaftskunde-Unterricht in Österreich Mitte d. 80er Jahre -
Festschrift f. Wolfgang Sitte z. 60. Geburtstag. (= Sonderheft) 23/1986
|
UNTERRICHTSBEISPIELE S I
ATSCHKO G.:
Unterrichtsmodell: Leben in der
Altstadt. 1/1978
ATSCHKO G.:
Massen u. Individualverkehr. Ein Arbeitsfilm im GW-Unterricht.
4/1979
ATSCHKO G.:
Super-8-Streifen im Unterricht: Innerstädtische Erholung.
8/1981
ATSCHKO G.:
Wirtschafts-
u.-Verbraucherkunde im ‘Sparefroh’: Energie für Österr. 11/1982
ATSCHKO G.:
Wir untersuchen Dienstleistungen
der Sparkassen. 13/1982
ATSCHKO G.:
Neuer LP für d. 6. Schulstufe: 2 Beispiele d. Übens in spielerischer Form.
26/1987
AFF J., KÖGLER
G.: Konflikte im großen - Ursachen u. Regelungen. Beispiel Wirtschaftspolitik in Österr.
16/1983
BIERBAUM,
BREITENBERGER, HEINDL, SCHERZ: Sonnental setzt auf Fremdenverkehr
(Entscheidungsspiel). 30/1988
BLAZEK M.:
Erfahrungen mit dem Simulationsspiel ‘Panchos Würfel
fallen’. 14/1983
BLAZEK M.,
DAVID G.: Der Norden u. d. Süden rücken zusammen. (Planspiel: Verkehrswege über den
Brenner). 10/1981
BLAZEK M.,
KEIML H.: Entscheidungsspiel:
Fremdenverkehr contra Naturschutz. 17/1984
DOKUMENTATION
Wirtschaftskundl. Kompaktseminare:
Ergebnisse
z.Thema ‘Greißler od. EKZ ?’.
3/1979
Greißler od.
Supermarkt . 5/1981
Das Geschäft mit d. Urlaub.
4/1979
Wovon Wohnqualität abhängt. 6/1980
FISCHER A.:
Beispiele f.d. Verwendung von LÜK
(Lerne-übe-kontrolliere) . 24/1986
FISCHER A.:
Unterrichtserfahrung mit dem Spiel
‘Ökopoly’. 25/1986
FISCHER A.:
Gestaltung einer Schullandwoche in
Salzburg. 27/1987
FRIDRICH Ch.:
BEPRO- ein Computerprogramm
zur Erstellung v.
Bevölkerungsprognosen. 26/1987
GRAF F.,
STUNDNER A.: Zwei handlungsorientierte
Unterrichtsvorhaben: ‘Mit der Eisenbahn durch Österreich’ u.
‘Wir bauen ein Dorf’.
22/1985
GRATH H.: Spiele: Zuordnungsspiel,
Suchrätsel, Kreuzworträtsel, Würfel-, Simulationsspiel. 28/1987
HAPPENHOFER
S., SCHÖNLEITNER U.: Du bist ein Bergbauer (Würfelspiel).
24/1986
HENZL W.:
Erfahrungen mit dem Planspiel
‘Überleben in Kantonida’. 8/1981
HOBL E.,
ATSCHKO G.: Ein einfaches Simulationsspiel: Vor 130 Jahren über den Brenner.
5/1980
|
KERN A.:
Erhebung d. Nahversorgungssituation im Schulbereich. (Anbahnen v. bewußtem
Konsumverhalten). 29/1988
KOVACIC J.:
Wir besuchen einen Industriebetrieb. 10/1981
PÄD.
ARBEITSSTELLE d. Wr. Berufsschulen: Waffen u. Hunger. 19/1984
RAUCH M.: China - wie es sich selbst sieht
u. wie es die anderen sehen. 3/1979
RAUCH M.:
Bericht über ein GW-Projekt (Menschen in Favoriten).
7/1980
SCHMIDT-WULFFEN W.:
Das Wetter: Fallbeispiel: Vom Regen z.
Überschwemmungskatastrophe. 18/1984
SCHNELLER M.:
Probleme d. österr. Landwirtschaft. 4/1979
SCHÖNLEITNER
U., MARKIS S.: Adaptierung Rex Walfords „Bus Service Game“ auf d. Region
Ostösterreich. 21/1985
SEITZ N.: Innere Differenzierung u.
Leistungsbeurteilung: Beispiel: eine Stadtrandsiedlung entsteht.
11/1982
SERTL M.: Greißler u./od. Supermarkt ?
2/1979 SITTE
Ch.: Wir spielen Welt. 10/1981
SITTE W.: Österreichs wirtschaftlicher Weg.
7/1980
SITTE W.: Spiele: Ein Indio kommt in d. Stadt.
u. Umfahrungsstraße. 5/1980
Spiel: Wer
baut die beste Eisenbahnlinie
(USA) 5/1980
SITTE W.,
HOFMANN-SCHNELLER M. u.a.: Spiel:
Visit to an American City (Beilage aus dem Buch ‘Leben u.
Wirtschaften’, Ed.Hölzel) 28/1987
TRINKO K.: Wer
hat Interesse an der Flußverschmutzung in Holzhausen
? Ein computergestütztes
Entscheidungsspiel. 20/1985 VIELHABER Ch.: Warum sagt man eigentlich, daß Freizeitwohnsitze (Burgenland) problematisch sind ? (mit 2 Folien). 15/1983
WALLENTIN H.:
Neue Geographie mit ‘Neue Geographie’ - Theoretisches u. Praktisches zu
einem neuen Arbeitsbuch:
Beispiel Maßstabsbegriff.
17/1982 (vgl. auch Beilage in GW-U.29/1988)
WALLNER-HUTMACHER F.:
Computerunterstützter
Unterricht (Bingo Kartensymbole) 24/1986
WEILINGER H.,
BENVENUTTI F.: Wir konstruieren Walter’sche Klimadiagramme und ordnen sie d.
Klimatypen Österreichs zu.
12/1982
WEHLEND G.:
Die Frau in d. Werbung.
18/1984
WURM M.: Brasilien -
Warum ein reiches Land
noch immer arm ist. 6/1980 ZEHNER D.: Wie Menschen in unterschiedlichen geogr. Räumen leben (Puzzle Tropen) 25/1986
|
UNTERRICHTSBEISPIELE S II
H. 1 bis 30
EIDENBERGER
I.: Regionale Disparitäten in
Europa (Süditalien). 7/
1980
EIGNER M.: Geoökologische Arbeitsexkursion
(Gr.Kamptal/Waldviertel). 16/1983
HALMER M.,
HÖTSCHL A.: Das Spiel d.
Landwirtschaft i.d. Karibik 21/1985
HANISCH H.,
RIESS W.: Die Frau in
unterschiedlichen Gesellschaftsformen. 9/1981
HANISCH H.:
Etwas in Bewegung setzen: Schüler schreiben an d. Bez.Vorsteher.
27/1987
HASSLACHER P.,
JANSCHE W.: Unterschiedliche Nutzungsansprüche im Nationalpark
Hohe Tauern (Osttirol -
mit OH-Folie). 8/1981
HASSLACHER P.:
Aktualisierung des Unterrichtsbeispiels ...Nationalpark Hohe Tauern.
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H.: Beispiele zur Verbrauchererziehung .
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LEMERHOFER M.:
Unterrichtsentwurf zum Thema Raumplanung. 6/1980
MITTERLEHNER
U.: Autonomiebestrebungen in
Europa (N-Irland). 6/1980
ÖHL F.: Das Goldene Dreieck SO-Asiens
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RICHTER H.:
Regionale Disparitäten in der
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RICHTER H.: Soziale Struktur Österr.
15/1983
RICHTER H.:
Der Nahostkonflikt - ein
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RIESS W.: Wien 2000 - Ausstellung über
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RIESS W.: Tageszeitungen im Unterricht.
14/1983 RIESS W.: Die Alpen im Zwielicht - Unterrichtsarbeit mit einem 16mm-Film d.SHB. 16/1983
SCHMIDT-WULFFEN W.: Besiedlung Nordamerikas.
12/1982
SCHMIDT-WULFFEN W.:
Wie N-Dt. Studenten Wien
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SITTE Ch.: Dürrekatastrophen
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SITTE Ch.:
Monokultur der Sonne (Ferntourismus in
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SITTE Ch.: Eisenbahnen erschließen d. Westen
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SITTE Ch.:
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SITTE Ch.: Medienverbund (Buch/Film) am
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SITTE W.: Ein
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SPIELE: Das
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TRINKO K.:
Minderheitenpolitik am Beispiel der Kärntner Slowenen. 26/1987
TRINKO K.:
Anregungen zum Einsatz von Computergraphiken im
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VIELHABER Ch.:
Wir untersuchen Auswirkungen und Ursachen der Apartheid in S-Afrika.
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WAGNER H.: Wir
untersuchen die Standortfaktoren
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WAGNER H.,
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Bericht über eine Projektarbeit d. 7a d. BG Wels
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Aus-, Weiterbildung,
sonstiges
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Nach 10 Jahren Zentrum f. Schulversuche endlich Klagenfurter GW-Work-shop
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Vom Regen in den Schauer - Bericht aus dem Probejahr. T 1 25, T 2
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ZEILINGER R.:
Alter Wein in neuen Schläuchen ? Zur Reform
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