G W - U N T E R R I C H T
INHALTSVERZEICHNIS
DER HEFTE GW-UNTERRICHT
ab
31/1988 (- 40/1990 ff)
Eine
Zeitschrift für Lehrer die „Geographie und Wirtschaftskunde“
unterrichten
Begründet 1978 auf Initiative von Mag. Wolfgang SITTE
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FACHAUFSÄTZE:
H. 31 (1988) bis 40 (1990)
AICHINGER M.:
Ökologie und Wirtschaft - Recycling eine Utopie ?
Realistische Umsetzungschancen am Beispiel Papier. 32/1988
AMBROS H.: Japan - Quo vadis ? 39/1990
ARNBERGER E.
u.H.: Die Bedeutung des Reisbaus
in der tropischen Landwirtschaft. 37/1990
BERUFSQUALIFIKATIONEN
mit Zukunft. 36/1989
BREUSS
F.,HANDLER H.,STANKOVSKY J.: Österreichs Optionen einer EG-Annäherung und ihre Folgen.
31/1988
ERHARD A.: Das
Bevölkerungsproblem eines
Entwicklungslandes. Das Beispiel Malawi als Versuch einer
Verbindung von Exkursionserfahrung und Statistik. 33/1989
ERHARD A.: Namibia wird unabhängig -
Beobachtungen zur Dekolonisation. 38/1990
FRITZ P.:
Kraftwerk oder Nationalpark ? Zum aktuellen Stand des Donau-Ausbaus zwischen Greifenstein
und der Staatsgrenze bei Wolfsthal. 31/1988
HASSLACHER
P.: Nationalpark Hohe Tauern -
ein Lehrstück alpiner Raumordnung. 31/1988 JORDAN P.: Eine Karte über den Boom des Westtourismus in Ungarn am Beginn des neuen Atlas Ost- und Südosteuropas. 36/1989 KASER G.: Vom drohenden Ausbruch eines Gletschersees in der Cordillera Blanca, Peru. 33/1989
KRATENA K.:
Die Beschäftigungswirkung der Budgetpolitik. 32/1988 |
MAURER
L.(interviewt v.G.HOFER): Vom Boden in den Mund - Landwirtschaft in Österreich.
31/1988.
MAYER J.:Jemen. 37/1990
MEYER
G.,SCHMIDT-WULFFEN W.: Der Hochdamm von Assuan - ein fehlgeschlagenes
Großprojekt? 38/1990
MOSE I.:
Naturnaher Fremdenverkehr im Nationalpark Hohe Tauern -
Modellplanung Sulzbachtäler. 31/1988
NOWOTNY Th.:
EG und Österreich -
außenpolitisch gesehen. 31/1988
PFITZNER I.:
Landschaftsökologie und Schipisten. 36/1989
POLLAN W.: Was
Lohnstückkosten über die
Wettbewerbsfähigkeit aussagen. 38/1990
POSCH M.: Die
Meinung der Industriellenvereinigung über die Arbeitszeitverkürzung
(Erwiederung auf Beitrag in 28/1987). 32/1988
ROSINAK
W.,SNIZEK S.: Verkehrsplanung für die Ostregion. 40/1990
SEIDEL H.:
Österreichs Wirtschaftspolitik nach der Budgetsanierung. 34/1989
WEICHHART P.:
Die Stadt Salzburg in der
Vorstellung ihrer Bewohner.33/1989
WEIXLBAUMER
N.: Umweltwahrnehmung - die
Welt in unseren Köpfen. 34/1989 ZOUREK H.: Österreichs Rolle im europäischen Integrationsprozeß. 33/1989 |
FACHDIDAKTIK
1988 - 90
BIRSAK L.: Die
Stellung der Wirtschaftskarte
1:750.000 der österreichischen Bundesländer im neuen Konzept des
„Österreichischen Unterstufenatlas“ (Mit Beilage v.
Ed.Hölzel). 31/1988
BRINGAZI F.:
Das Fach Wirtschaftsgeographie
an österreichischen Berufsschulen. 39/1990
DERFLINGER M.:
Lehrplanarbeit für „Geographie
u.Wirtschaftskunde“ an Höheren Lehranstalten für Wirtschaftliche Berufe
(HBLA).38/1990
DICHATSCHEK
G.: Die Betriebserkundung als
didaktisches Mittel in GW.32/1988
DICHATSCHEK
G.: Vorberufliche Bildung
unter dem Aspekt der GW in der APS. 40/1990
FORSTER F.,
SITTE Ch. : Die Fachbereichsarbeit
aus „GW“ bei einer zukünftigen AHS-Matura. 32/1988.
FORSTER F:
Themenübersicht - Fachbereichsarbeiten GW im
Schuljahr 1988/89. 35/1989
FRIDRICH Ch.:
Untersuchung der Aussageweisen in Geographie und Wirtschaftskunde-Lehrbüchern der 5.Schulstufe.
36/1989
KAROSSY C.: Landkartenwürfel im
Geographieunterricht
Ungarns. 38/1990
KNABL E.: Zur
redaktionell-inhaltlich-gestalterischen Dimension der Wirtschaftskarte 1:750.000 (von
Ed.Hölzel). 31/1988
KOLLER S.:
Gedanken und persönliche Erfahrungen zum Thema „Fachbereichsarbeit“ aus GW.
40/1990 |
MALCIK W.: Lehrplanentwurf für die
AHS-Oberstufe (mit LP nach dem Begutachtungsverfahren Sept.88)
32/1988
MAYER J.:
Begegnung mit dem Fremden - Lehrausgang in das Museum für
Völkerkunde. 34/1989
NEUWIRTH E.:
Neue Informationstechnische
Hilfsmittel im Unterricht. 38/1990
PERKMANN
E.,PIRINI P.,STRAFFLER U.: Projektunterricht - der andere
Unterricht, Erfahrungen und Ergebnisse aus Südtirol. 34/1989
POHL B.: Computer im Geographieunterricht
? 32/1988
RESCHENHOFER
H.: Der neue Österreichteil im f&b Unterstufenschulatlas
(mit Beilage). 35/1989
SCHMIDT-WULFFEN W.:
Prinzipien entwicklungspolitischen
(Geographie) Unterrichts: 10 Thesen. 31/1988
SCHNEIDER Th.:
Wie handlungsorientiert und spielgebunden sind die GW-Lehrbücher der Unterstufe ?
36/1989
SITTE Ch.: Lehrplandokumentation „Kaufmännische
Schulen“, GW 1988 - das traurige Resultat. 31/1988
SITTE W.: Lehrplanstruktur GW AHS-Oberstufe
1989 (Schema). 36/1989
VIELHABER Ch.:
Plädoyer für ein neues
Kritikverständnis in der Fachdidaktik Geographie u.Wirtschaftskunde.
35/1989 ZEILINGER R.: Approbation - Gut ? (am Beispiel Südliches Afrika). 36/1989
|
UNTERRICHTSBEISPIELE
Sekundarstufe
I
ATSCHKO G.: Die Alpen im Widerstreit der
Interessen (zum OH-Transparent) 31/1988
ATSCHKO G.: Industrieraum Obersteiermark -
ein Schulfernsehfilm für die 3.Kl.(7.Schst.). 32/1988
ATSCHKO G.:
Der Oberösterreichische
Zentralraum - ein Schulfernsehfilm für die 7.Schulstufe. 33/1989
BECKER A.: Projektunterricht (siehe auch S
II)
BRAZDA E.: Wiederholen und Üben im
GW-Unterricht. Beispiele für das Arbeiten mit dem LÜK. 36/1989
BREITLER-HÖGEL
R.,MASEK K.: Projekt „Geld
bewegt die Welt“. 31/1988
FEYRER W.,
LEHNER B.: Didaktisches Spiel zum
Thema „Geldinstitute und ihre Aufgaben“. 35/1989
FRIDRICH Ch.:
Die Gewässergüte von
Donaukanal und Liesing. 37/1990
FRIDRICH Ch.:
Die DDR im Umbruch -
Materialsammlung zu einem aktuellen Thema. 39/1990
FRIDRICH Ch.:
Urbania - ein Spiel für die
7.Schulstufe. 40/1990 |
HOFMANN-SCHNELLER m.,
WEISCH W.: (Wirtschaftskundliches Kompaktseminar in Franking): Drei
Beispiele für das Arbeiten mit dem
LÜK-Kasten/Beispiele für den Einsatz von Spielen zum Thema „wirtschaftliche Verflechtungen
Österreichs mit dem Ausland“. 39/1990
HUMMEL J.:
Modell einer medienzentrierten Unterrichtsplanung am Beispiel „Fremdenverkehr“ in der
8.Schulstufe. 34/1989
KADOR
G.,KASTNER H.: Rätselreise
Wien / Innere Stadt. 37/1990
KOWARZ A.: Spiel: Eine Fahrt durch Wien.
40/1990
RABITSCH A.:
Leben in den Tropen:
Computerprogramm. 35/1989
SCHELCH A.M.:
Unterrichtseinheit Österreichische Minderheiten: Kärntner Slowenen. 38/1990
SONNLEITNER
H.: Abbau von Vorurteilen
-Minderheitenproblematik dargestellt am Beispiel Kärntner Slowenen.
38/1990 WEHLEND G.: Nutzungskonflikte im Nationalpark Hohe Tauern - ein Rollenspiel für die S I. 37/1990
|
UNTERRICHTSBEISPIELE
Sekundarstufe
II
BECKER A.. Projektunterricht: Die Veränderung
eines Fließgewässers durch eine Stadt am Beispiel der Liesing.
34/1989
BRG Linz/Auhof: Projekt:
„Siedlungsraum - Wirtschaftsraum“ 32/1988
ERHARD A.
u.a.: Projektbericht Nationalpark
Hohe Tauern - Osttiroler Anteil. 33/1989
FEYRER W.: Projekt Hüttenberg: Modell einer
Schullandwoche. 35/1989
HITZ H.:
Erkundung eines Kleinlebensraumes
in der 5. Kl. AHS. 39/1990
HOCHHOLD
R.,NOWOTNY G.,NUVER E.: Technischer Wandel in Wirtschaft
und Gesellschaft. Beschreibung eines am BRG Zell/S. durchgeführten Projekts. 31/1988 KOLLER A.: „Sonnenstrahlung“ im computerunterstützten Unterricht. 36/1989
|
.
KOLLER A.: Vom
Klimabogen zum Diagramm.
40/1990LABER G.,SCHUSTER W.: Eine Projektwoche in einer tiroler
Gemeinde. 37/1990
RICHTER
B.u.H.,JUNGERT G.: Rollenspiel:
Verstaatlichte Industrie in der Krise. 32/1988
RICHTER H.:
Die Wirtschaftspolitik der USA
in den achziger Jahren. 37/1990
RICHTER H.: Kindersterblichkeit in
Entwicklungsländern. 39/1990
TRINKO K.:
Fächerübergreifender unterricht Informatik-GW: Schüler erstellen
eine Bevölkerungsprognose.
31/1988
TRINKO K.:
TERRA - Computerkartographie
mit dem Schulcomputer. 37/1990
WEIXLBAUMER
N.: Italienbilder in
Perzeption und Realität - die Toskana (Eine Anregung zum Themenbereich Wahrnehmungsgeographie im
GW-Unterricht der 8.Klasse AHS). 38/1990
|
OVERHEAD
- TRANSPARENTE
u.
BEILAGEN
Bad
Vöslau.
33/1989
GM-Werk
Aspern (mit Text G.ATSCHKO)
38/1990
Großglockner
und Pasterze (mit Text u. Materialien v. W.SITTE).
35/1989
Mitterpinzgau
(mit Text u.Materialien v. W.SITTE).
40/1990
Satellitenbild
Donaudelta (mit Text u. Mat.v.W.SITTE).
37/1990 Satellitenbild Waldviertel-Wachau-Alpenvorland
(mit
Text v.W.SITTE)
32/1988 Speicher Dorfertal u.Schisport als Landschaftsfresser (mit Text P.HASSLACHERu.K.H.ROCHLITZ)
31/1988 Veränderungen des Donauraums im Bereich
von
Wien (mit
Text u. Material v. W.SITTE).
39/1990
|
Karten
von Freytag & Berndt
(mit
Texterläuterungen von W. SITTE
- dazu Übersicht in 70/1998)
Ausschnitt
Salzburg.
31/1988
Ausschnitt
Salzburg/Tirol, Straßenkarte.
31/1988
Bad
Vöslau,Stadtplan.
33/1989
Bregenzerwald-Rheintal.
38/1990
Dachstein-Ausseerland.
31/1988
Millstädter
See.
34/1989
Pinzgau.
32/1988
Radstädter
Tauern.
36/1989
Reutte.
37/1990
Schmittenhöhe/Zell
am See.
40/1990
Traunsee.
39/1990
Krimml-Fremdenverkehr und Naturschutz
(aus
Diercke Weltatlas)
31/1988
F
& B Unterstufenatlas
35/1989
Hölzel
Unterstufenatlas
31/1988 bzw.
35/1989
Projektbogen
Wirtschaftserziehung:
1.u.2.Klasse:
36/1989
3.u.4.Klasse:
37/1990
Satellitenbildatlas
Österreich (L. Beckel).
31/1988 Satellitenbilder für den Unterricht
(mit
Text W.SITTE).
39/1990 Ungarn: Fremdenverkehr (Atlas Ost-und Südosteuropa). 36/1989 |
AUS-
und FORTBILDUNG (Sonstiges)
ATSCHKO
G.: 10 Jahre wirtschaftskundliche Kompaktseminare. 31/1988
ATSCHKO
G.,WEILINGER H.: Bericht über die 13.Geographentagung des Inst. f. Österreichkunde
in St.Pölten. 31/1988
ATSCHKO
G.: APS: Informations-technischeGrundbildung in GW. 39/1990
BERAN
A.: GW-Studenten an PädAk in Ungarn (Exkursion). 35/1989
BLAZEK
M.,KÖLBL D.: Multiplikatorenseminar Konsumentenerziehung. 31/1988
DICHATSCHEK
G.:GW und das Unterrichtsprinzip Politische Bildung
(Ber.z.21.Dt.Schulgeotg. Sbg.)33/1989
DUJMOVITS
W.: 15 Jahre Vereinigung Burgenländischer Geographen.www.bnet.at/vbg
39/1990
ENGLEITNER
J.: Das Modell des PI-OÖ zur Förderung von Unterrichtssoftware für GW.
37/1990
FORSTER
F.: 15 Bundeskonferenz der Landesarbeitsgemeinschaftsleiter f. GW an AHS.
39/1990
GEOGRAPHIE
(und Wirtschaftskunde) in Ungarn/Slowenien/Österreich (Dreiländerseminar).
35/1989
HAUBRICH
H.: Struktur und Projekte der Kommission „geographical education“ der
IGU. 33/1989
KARL
R.: Bericht über den Fortbildungskurs für GW-Lehrer an
Bundeserziehungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP) und
Bundesanstalten für Erzieher. 37/1990
KUTTNER
H.RETZL H.: Arbeit und Beruf - ein Thema für die Schule (WISO-Studie).
32/1989 MALCIK W.: Tu Felix Austria ? (Ber. über d.21.Dt.Schulgeographentg, in Sbg. - Arbeitskreis Oberstufe) 33/1989
|
ÖSTERREICHISCHE
ASSOCIATION KRITISCHER GEOGRAPHEN. 39/1990
PIRKER
B.: Geographie u.Wirtschaftskunde auf dem Prüfstand: Lehrlingsbefragung
des ibw. 39/1990
SCHELCH
m., FIEDLER W.,HOCHSCHORNER K.: Ergebnisse der im Sommer 88 durchgeführten
Arbeitsexkursion nach Vbg. 34/1989 und 35/1989
SCHRETTENBRUNNER
H.: Dt.Schulgeographentag in Salzburg: Sitzung des arbeitskreises Computer
im Erdkundeunterricht. 35/1989
SITTE
W.: Die Verwirklichung einer Idee. 31/1988
SITTE
W.: 21.Dt.Schulgeographentag und 1.Mitteleuropäisches
Geographiedidaktiksymposium in Salzburg. 32/1989
SITTE
W.: In Memoriam Hans Bobek. 38/1990
SITTE
W.: Die viertägige Fortbildungsveranstaltung des Wiener PI im Frühjahr
1990 für GW-Lehrer an HS und AHS. 38/1990
SITTE
W.: Hofrat Klimpt - 80 Jahre. 40/1990
STRZYGOWSKI
H.: Ergebnisse der im Sommer 1988 durchgeführten Arbeitsexkursion nach
Vorarlberg: Der Bodenseeraum („Dreiländertagung“). 35/1990
VIELHABER
Ch.: Neue Perspektiven der universitären Ausbildung im Bereich des
Studienzweiges GW-Lehramt. 37/1990
VIELHABER
Ch.,WOHLSCHLÄGL H.: 10 Jahre „GW-UNTERRICHT“ - Reflexionen anläßlich
des zehnjährigen Bestehens einer schulgeographischen und
wirtschaftskundlichen Kommunikationsplattform. 31/1988
WEILINGER
H.: 47.Dt.Schulgeographentag -
Saarbrücken. 36/1989 ZEILINGER R.: Einladung zum Scharfschießen (!) anläßlich des 14.Geographentages des Instituts für Österreichkunde. 39/1990 |
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