G W - U N T E R R I C H T

INHALTSVERZEICHNIS DER HEFTE GW-UNTERRICHT

ab 31/1988  (- 40/1990 ff)

 

Eine Zeitschrift für Lehrer die „Geographie und Wirtschaftskunde“ unterrichten

Begründet 1978 auf Initiative von Mag. Wolfgang SITTE

Hier einzeln nicht angeführte ständige Rubriken (in jedem Heft):

                   Informatik und GW  (zusammengestellt von K.Trinko)

                   Zeitschriftenspiegel (zusammengestellt von Ch.Sitte)  

Hefte 1 - 30 ; 31-40 ; 41-50 ; 51-60 ; 61-70 ; 71-80 ; 81ff / 2000

 

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FACHAUFSÄTZE:     H. 31 (1988)  bis  40 (1990)

 

 

AICHINGER M.: Ökologie und Wirtschaft - Recycling eine Utopie ? Realistische Umsetzungschancen am Beispiel Papier. 32/1988

AMBROS H.: Japan - Quo vadis ? 39/1990

ARNBERGER E. u.H.: Die Bedeutung des Reisbaus in der tropischen Landwirtschaft. 37/1990

BERUFSQUALIFIKATIONEN mit Zukunft. 36/1989

BREUSS F.,HANDLER H.,STANKOVSKY J.: Österreichs Optionen einer EG-Annäherung und ihre Folgen. 31/1988

ERHARD A.: Das Bevölkerungsproblem eines Entwicklungslandes. Das Beispiel Malawi als Versuch einer Verbindung von Exkursionserfahrung und Statistik. 33/1989

ERHARD A.: Namibia wird unabhängig - Beobachtungen zur Dekolonisation. 38/1990

FRITZ P.: Kraftwerk oder Nationalpark ? Zum aktuellen Stand des Donau-Ausbaus zwischen Greifenstein und der Staatsgrenze bei Wolfsthal. 31/1988

HASSLACHER P.: Nationalpark Hohe Tauern - ein Lehrstück alpiner Raumordnung. 31/1988

JORDAN P.: Eine Karte über den Boom des Westtourismus in Ungarn am Beginn des neuen Atlas Ost- und Südosteuropas. 36/1989

KASER G.: Vom drohenden Ausbruch eines Gletschersees in der Cordillera Blanca, Peru. 33/1989

KRATENA K.: Die Beschäftigungswirkung der Budgetpolitik. 32/1988

MAURER L.(interviewt v.G.HOFER): Vom Boden in den Mund - Landwirtschaft in Österreich. 31/1988.

MAYER J.:Jemen. 37/1990

MEYER G.,SCHMIDT-WULFFEN W.: Der Hochdamm von Assuan - ein fehlgeschlagenes Großprojekt? 38/1990

MOSE I.: Naturnaher Fremdenverkehr im Nationalpark Hohe Tauern - Modellplanung Sulzbachtäler. 31/1988

NOWOTNY Th.: EG und Österreich - außenpolitisch gesehen. 31/1988

PFITZNER I.: Landschaftsökologie und Schipisten. 36/1989

POLLAN W.: Was Lohnstückkosten über die Wettbewerbsfähigkeit aussagen. 38/1990

POSCH M.: Die Meinung der Industriellenvereinigung über die Arbeitszeitverkürzung (Erwiederung auf Beitrag in 28/1987). 32/1988

ROSINAK W.,SNIZEK S.: Verkehrsplanung für die Ostregion. 40/1990

SEIDEL H.: Österreichs Wirtschaftspolitik nach der Budgetsanierung. 34/1989

WEICHHART P.: Die Stadt Salzburg in der Vorstellung ihrer Bewohner.33/1989

WEIXLBAUMER N.: Umweltwahrnehmung - die Welt in unseren Köpfen. 34/1989

ZOUREK H.: Österreichs Rolle im europäischen Integrationsprozeß. 33/1989

FACHDIDAKTIK     1988 - 90

 

BIRSAK L.: Die Stellung der Wirtschaftskarte 1:750.000 der österreichischen Bundesländer im neuen Konzept des „Österreichischen Unterstufenatlas“ (Mit Beilage v. Ed.Hölzel). 31/1988

BRINGAZI F.: Das Fach Wirtschaftsgeographie an österreichischen Berufsschulen. 39/1990

DERFLINGER M.: Lehrplanarbeit für „Geographie u.Wirtschaftskunde“ an Höheren Lehranstalten für Wirtschaftliche Berufe (HBLA).38/1990

DICHATSCHEK G.: Die Betriebserkundung als didaktisches Mittel in GW.32/1988

DICHATSCHEK G.: Vorberufliche Bildung unter dem Aspekt der GW in der APS. 40/1990

FORSTER F., SITTE Ch. : Die Fachbereichsarbeit aus „GW“ bei einer zukünftigen AHS-Matura. 32/1988.

FORSTER F: Themenübersicht - Fachbereichsarbeiten GW im Schuljahr 1988/89. 35/1989

FRIDRICH Ch.: Untersuchung der Aussageweisen in Geographie und Wirtschaftskunde-Lehrbüchern der 5.Schulstufe. 36/1989

KAROSSY C.: Landkartenwürfel im

Geographieunterricht Ungarns. 38/1990

KNABL E.: Zur redaktionell-inhaltlich-gestalterischen Dimension der Wirtschaftskarte 1:750.000 (von Ed.Hölzel). 31/1988

KOLLER S.: Gedanken und persönliche Erfahrungen zum Thema „Fachbereichsarbeit“ aus GW. 40/1990

 zum Anfang H. 31 bis 40

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MALCIK W.: Lehrplanentwurf für die AHS-Oberstufe (mit LP nach dem Begutachtungsverfahren Sept.88) 32/1988

MAYER J.: Begegnung mit dem Fremden - Lehrausgang in das Museum für Völkerkunde. 34/1989

NEUWIRTH E.: Neue Informationstechnische Hilfsmittel im Unterricht. 38/1990

PERKMANN E.,PIRINI P.,STRAFFLER U.: Projektunterricht - der andere Unterricht, Erfahrungen und Ergebnisse aus Südtirol. 34/1989

POHL B.: Computer im Geographieunterricht ? 32/1988

RESCHENHOFER H.: Der neue Österreichteil im f&b Unterstufenschulatlas (mit Beilage). 35/1989

SCHMIDT-WULFFEN W.: Prinzipien entwicklungspolitischen (Geographie) Unterrichts: 10 Thesen. 31/1988

SCHNEIDER Th.: Wie handlungsorientiert und spielgebunden sind die GW-Lehrbücher der Unterstufe ? 36/1989

SITTE Ch.: Lehrplandokumentation „Kaufmännische Schulen“, GW 1988 - das traurige Resultat. 31/1988

SITTE W.: Lehrplanstruktur GW AHS-Oberstufe 1989 (Schema). 36/1989

VIELHABER Ch.: Plädoyer für ein neues Kritikverständnis in der Fachdidaktik Geographie u.Wirtschaftskunde. 35/1989

ZEILINGER R.: Approbation - Gut ? (am Beispiel Südliches Afrika). 36/1989

 

UNTERRICHTSBEISPIELE     1988 bis 1990

 

Sekundarstufe I

 

ATSCHKO G.: Die Alpen im Widerstreit der Interessen (zum OH-Transparent) 31/1988

ATSCHKO G.: Industrieraum Obersteiermark - ein Schulfernsehfilm für die 3.Kl.(7.Schst.). 32/1988

ATSCHKO G.: Der Oberösterreichische Zentralraum - ein Schulfernsehfilm für die 7.Schulstufe. 33/1989

BECKER A.: Projektunterricht (siehe auch S II)

BRAZDA E.: Wiederholen und Üben im GW-Unterricht. Beispiele für das Arbeiten mit dem LÜK. 36/1989

BREITLER-HÖGEL R.,MASEK K.: Projekt „Geld bewegt die Welt“. 31/1988

FEYRER W., LEHNER B.: Didaktisches Spiel zum Thema „Geldinstitute und ihre Aufgaben“. 35/1989

FRIDRICH Ch.: Die Gewässergüte von Donaukanal und Liesing. 37/1990

FRIDRICH Ch.: Die DDR im Umbruch - Materialsammlung zu einem aktuellen Thema. 39/1990

FRIDRICH Ch.: Urbania - ein Spiel für die 7.Schulstufe. 40/1990

GRATH H.: „Umweltbewußtes Einkaufen“ - GW 5.Schulstufe, Bericht über ein Kleinprojekt. 37/1990

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HOFMANN-SCHNELLER m., WEISCH W.: (Wirtschaftskundliches Kompaktseminar in Franking): Drei Beispiele für das Arbeiten mit dem LÜK-Kasten/Beispiele für den Einsatz von Spielen zum Thema „wirtschaftliche Verflechtungen Österreichs mit dem Ausland“. 39/1990

HUMMEL J.: Modell einer medienzentrierten Unterrichtsplanung am Beispiel „Fremdenverkehr“ in der 8.Schulstufe. 34/1989

KADOR G.,KASTNER H.: Rätselreise Wien / Innere Stadt. 37/1990

KOWARZ A.: Spiel: Eine Fahrt durch Wien. 40/1990

RABITSCH A.: Leben in den Tropen: Computerprogramm. 35/1989

SCHELCH A.M.: Unterrichtseinheit Österreichische Minderheiten: Kärntner Slowenen. 38/1990

SONNLEITNER H.: Abbau von Vorurteilen -Minderheitenproblematik dargestellt am Beispiel Kärntner Slowenen. 38/1990

WEHLEND G.: Nutzungskonflikte im Nationalpark Hohe Tauern - ein Rollenspiel für die S I. 37/1990

 

UNTERRICHTSBEISPIELE

Sekundarstufe II

 

BECKER A.. Projektunterricht: Die Veränderung eines Fließgewässers durch eine Stadt am Beispiel der Liesing. 34/1989

BRG Linz/Auhof: Projekt: „Siedlungsraum - Wirtschaftsraum“ 32/1988

ERHARD A. u.a.: Projektbericht Nationalpark Hohe Tauern - Osttiroler Anteil. 33/1989

FEYRER W.: Projekt Hüttenberg: Modell einer Schullandwoche. 35/1989

HITZ H.: Erkundung eines Kleinlebensraumes in der 5. Kl. AHS. 39/1990

HOCHHOLD R.,NOWOTNY G.,NUVER E.: Technischer Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Beschreibung eines am BRG Zell/S. durchgeführten Projekts. 31/1988

KOLLER A.: „Sonnenstrahlung“ im computerunterstützten Unterricht. 36/1989

 

zum Anfang H. 31 bis 40

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KOLLER A.: Vom Klimabogen zum Diagramm. 40/1990LABER G.,SCHUSTER W.: Eine Projektwoche in einer tiroler Gemeinde. 37/1990

RICHTER B.u.H.,JUNGERT G.: Rollenspiel: Verstaatlichte Industrie in der Krise. 32/1988

RICHTER H.: Die Wirtschaftspolitik der USA in den achziger Jahren. 37/1990

RICHTER H.: Kindersterblichkeit in Entwicklungsländern. 39/1990

TRINKO K.: Fächerübergreifender unterricht Informatik-GW: Schüler erstellen eine Bevölkerungsprognose. 31/1988

TRINKO K.: TERRA - Computerkartographie mit dem Schulcomputer. 37/1990

WEIXLBAUMER N.: Italienbilder in Perzeption und Realität - die Toskana (Eine Anregung zum Themenbereich Wahrnehmungsgeographie im GW-Unterricht der 8.Klasse AHS). 38/1990

 

 

OVERHEAD - TRANSPARENTE u. BEILAGEN

 

Bad Vöslau.                                                   33/1989

GM-Werk Aspern (mit Text G.ATSCHKO)        38/1990

Großglockner und Pasterze (mit Text u. Materialien v. W.SITTE).                                                      35/1989

Mitterpinzgau (mit Text u.Materialien v. W.SITTE).                                                      40/1990

Satellitenbild Donaudelta (mit Text u. Mat.v.W.SITTE).                                             37/1990

Satellitenbild Waldviertel-Wachau-Alpenvorland 

(mit Text v.W.SITTE)                                       32/1988

Speicher Dorfertal u.Schisport als Landschaftsfresser 

(mit Text   P.HASSLACHERu.K.H.ROCHLITZ) 

                                                                     31/1988

Veränderungen des Donauraums im Bereich 

von Wien (mit Text u. Material v. W.SITTE).      39/1990

 

 

 

 

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Karten von Freytag & Berndt

(mit Texterläuterungen von W. SITTE

                                  - dazu Übersicht in 70/1998)

Ausschnitt Salzburg.                                       31/1988

Ausschnitt Salzburg/Tirol, Straßenkarte.           31/1988

Bad Vöslau,Stadtplan.                                     33/1989

Bregenzerwald-Rheintal.                                  38/1990

Dachstein-Ausseerland.                                   31/1988

Millstädter See.                                               34/1989

Pinzgau.                                                         32/1988

Radstädter Tauern.                                          36/1989

Reutte.                                                           37/1990

Schmittenhöhe/Zell am See.                             40/1990

Traunsee.                                                        39/1990  

 

Krimml-Fremdenverkehr und Naturschutz 

(aus Diercke Weltatlas)                                    31/1988

F & B Unterstufenatlas                                     35/1989

Hölzel Unterstufenatlas          31/1988 bzw.       35/1989

Projektbogen Wirtschaftserziehung:

1.u.2.Klasse: 36/1989

3.u.4.Klasse: 37/1990

Satellitenbildatlas Österreich (L. Beckel).           31/1988

Satellitenbilder für den Unterricht 

(mit Text W.SITTE).                                         39/1990

Ungarn: Fremdenverkehr (Atlas Ost-und Südosteuropa).                                                36/1989

AUS- und FORTBILDUNG (Sonstiges)

 

ATSCHKO G.: 10 Jahre wirtschaftskundliche Kompaktseminare. 31/1988

ATSCHKO G.,WEILINGER H.: Bericht über die 13.Geographentagung des Inst. f. Österreichkunde in St.Pölten. 31/1988

ATSCHKO G.: APS: Informations-technischeGrundbildung in GW. 39/1990

BERAN A.: GW-Studenten an PädAk in Ungarn (Exkursion). 35/1989

BLAZEK M.,KÖLBL D.: Multiplikatorenseminar Konsumentenerziehung. 31/1988

DICHATSCHEK G.:GW und das Unterrichtsprinzip Politische Bildung (Ber.z.21.Dt.Schulgeotg. Sbg.)33/1989

DUJMOVITS W.: 15 Jahre Vereinigung Burgenländischer Geographen.www.bnet.at/vbg  39/1990

ENGLEITNER J.: Das Modell des PI-OÖ zur Förderung von Unterrichtssoftware für GW. 37/1990

FORSTER F.: 15 Bundeskonferenz der Landesarbeitsgemeinschaftsleiter f. GW an AHS. 39/1990

GEOGRAPHIE (und Wirtschaftskunde) in Ungarn/Slowenien/Österreich (Dreiländerseminar). 35/1989

HAUBRICH H.: Struktur und Projekte der Kommission „geographical education“ der IGU. 33/1989

KARL R.: Bericht über den Fortbildungskurs für GW-Lehrer an Bundeserziehungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP) und Bundesanstalten für Erzieher. 37/1990

KUTTNER H.RETZL H.: Arbeit und Beruf - ein Thema für die Schule (WISO-Studie). 32/1989

MALCIK W.: Tu Felix Austria ? (Ber. über d.21.Dt.Schulgeographentg, in Sbg. - Arbeitskreis Oberstufe) 33/1989

 

zum Anfang H. 31 bis 40

ÖSTERREICHISCHE ASSOCIATION KRITISCHER GEOGRAPHEN. 39/1990

PIRKER B.: Geographie u.Wirtschaftskunde auf dem Prüfstand: Lehrlingsbefragung des ibw. 39/1990

SCHELCH m., FIEDLER W.,HOCHSCHORNER K.: Ergebnisse der im Sommer 88 durchgeführten Arbeitsexkursion nach Vbg. 34/1989 und 35/1989

SCHRETTENBRUNNER H.: Dt.Schulgeographentag in Salzburg: Sitzung des arbeitskreises Computer im Erdkundeunterricht. 35/1989

SITTE W.: Die Verwirklichung einer Idee. 31/1988

SITTE W.: 21.Dt.Schulgeographentag und 1.Mitteleuropäisches Geographiedidaktiksymposium in Salzburg. 32/1989

SITTE W.: In Memoriam Hans Bobek. 38/1990

SITTE W.: Die viertägige Fortbildungsveranstaltung des Wiener PI im Frühjahr 1990 für GW-Lehrer an HS und AHS. 38/1990

SITTE W.: Hofrat Klimpt - 80 Jahre. 40/1990

STRZYGOWSKI H.: Ergebnisse der im Sommer 1988 durchgeführten Arbeitsexkursion nach Vorarlberg: Der Bodenseeraum („Dreiländertagung“). 35/1990

VIELHABER Ch.: Neue Perspektiven der universitären Ausbildung im Bereich des Studienzweiges GW-Lehramt. 37/1990

VIELHABER Ch.,WOHLSCHLÄGL H.: 10 Jahre „GW-UNTERRICHT“ - Reflexionen anläßlich des zehnjährigen Bestehens einer schulgeographischen und wirtschaftskundlichen Kommunikationsplattform. 31/1988

WEILINGER H.: 47.Dt.Schulgeographentag  - Saarbrücken. 36/1989

ZEILINGER R.: Einladung zum Scharfschießen (!) anläßlich des 14.Geographentages des Instituts für Österreichkunde. 39/1990

 

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