INHALTSVERZEICHNIS
„GW-UNTERRICHT“ HEFTE
71/1998
– 80/2000
begründet 1978 auf Initiative von Mag. Wolfgang Sitte
Herausgeber und Verleger: Verein Forum Wirtschaftserziehung
Bestellung: brigitte.pirker@utanet.at
Hefte 1 - 30 ; 31-40 ; 41-50 ; 51-60 ; 61-70 ; 71-80 ; 81ff / 2000
GW
Infos Österreich: http://gw.eduhi.at
bzw.
http://www.eduhi.at/gegenstand/geographie/
Hier
einzeln nicht angeführte ständige Rubriken
(in jedem Heft):
Informatik
und GW
(Zusammenstellung bis Nr. 73 K.
TRINKO , ab Nr. 74 A. KOLLER)
Zeitschriftenspiegel
(Zusammenstellung Ch. SITTE)
FACHAUFSÄTZE
ABADZIEV
P.: Die Grenzöffnung
Tschechien/Österreich – Zur Frage der Neuentwicklung sozialer
Interaktionen im grenznahen Raum am Beispiel der Bevölkerung von
Hevlin und Laa/Thaya. 71/1998
BIFFL
G.: Arbeitsmigration in Österreich.
79/2000
BRUCKBAUER
St.: Ist der Euro ein
Erfolg ? 76/1999
BRÜCKLER
M.: Verkehrslärm im
Computer – Erstellung von Lärmkarten mit GIS. 72/1998
EBNER
V.: Die Russlandkrise und Osteuropa.
72/1998
EDER
St.: Zukunftsperspektiven des Einkaufs: E-Commerce.
75/1999
ERHARD
A.: Der Mt. Kenia –
Beobachtungen zu Tourismus und seinem (ausbleibenden)
wirtschaftlichen Nutzen an einem kleinräumlichen Beispiel. 77/2000
ERHARD
A.: Informelle Wirtschaft –
informelle Siedlung globale Phänomene und das Beispiel Südafrika.
79/2000
FELBER
Ch.: Die multinationalen Abkommen über Investitionen: Der Anfang vom
Ende der Globalisierung ?
71/1998
FESSELHOFER
K.: Mit 1.1.99 begann das Euro-Zeitalter.
73/1999
FESSELHOFER
K.: Konjunktur in Österreich
– Analysen und Prognosen 1999 und 2000. 74/1999
FORCHER-MAYR
M., HEPP R.: Die europäische
Atomwirtschaft, welche Bedeutung hat sie für
Österreich ? 80/2000 |
HANZL
D.: Die Industriestruktur der
Mittelosteuropa-Länder im Vergleich zu Österreich. 73/1999
HUSA
K. u. H. WOHLSCHLÄGL: Der ‚gestrauchelte Musterschüler’ – Thailands
ökonomische Entwicklung und die ‚Asienkrise’.
72/1998
KOLLÁR
D.: Das Innovationspotential der Agglomeration
Bratislava am Beispiel von Industriebetrieben. 78/2000
ORBAN
St.: Privatisierung –Ziel
oder Instrument. 71/1998
OSCHISCHNIG
M.: Positive Konjunkturaussichten für die Weltwirtschaft. 77/2000
PUTSCHEDL
W.: Aufbruch zu neuen Ufern – die Osterweiterung
der EU nimmt konkrete Formen an. 71/1998
PUTSCHEDL
W.: Neubeginn am Balkan.
Wirtschaftliche Bilanz nach dem Ende der Kosovo-Krise. 76/1999
RITTER
W.: Spiele mit der Zeit.
74/1999
SEELIGER
R.: Der Versandthandel in
Österreich. 74/1999
SELAN
E.: Amerikanische
Nationalparks am
Beispiel von sanften Tourismus – dass ich nicht
lache ! 72/1998
SINNHUBER
B.: „Aufbruch in eine ungewisse Zukunft – wohin
entwickelt sich die EU ? 80/2000
SITTE
W.: Arbeitslosigkeit: Steht
das alte Gespenst wieder vor der Tür ? 73/1999
SKOWRONEK
St.: Über das Geld oder was ist eine Finanzdienstleistung
? (T.1) 80/2000 |
FACHDIDAKTIK
ATSCHKO
G., Zusammenstellung: Vor dem
Begutachtungsverfahren – Weitere Schritte auf dem Weg zum neuen
GW- Lehrplan für die Schulen
der 10-14jägrigen. 71/1998
ATSCHKO
G.: Bildungsbereiche im
Lehrplan 99. 73/1999
ATSCHKO
G., Zusammenstellung: Vor dem
Begutachtungsverfahren 2 – Auf dem Weg zum neuen GW- Lehrplan
für die Schulen der 10-14jägrigen. 73/1999
ATSCHKO
G.: GW – oder ? Ungereimte Gedanken zum Weg von Unterrichtsgegenständen
zu Lernfeldern. 75/1999
ATSCHKO
G., Zusammenstellung : Der
Lehr-plan ist erlassen . 77/2000
BÖCKLE
R.: Überlegungen zum Einsatz
elektronischer Medien im Unterricht. 76/1999
DREXEL
R.: Inhalte, Ergebnisse und unterrichtsrelevante Aspekte einer
formal-technischen Untersuchung von Unterrichts-filmen.
76/1999
ERBER
D., STEINER K.: Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen,
ihre Vermittlung im Unterricht und ihr Stellenwert im Unterrichtsfach
Berufsorientierung.
78/2000
ERHARD
A.: Die Geographie an den Oberschulen
Südtirols – was blieb davon übrig ? 71/1998
ERHARD
A.: Von der Wirtschaftskunde zur Wirtschaftserziehung.
Neue Aspekte zu einer wesentlichen Aufgabe des GW-Unterrichts (Haimingerbergtagung
1998). 73/1999
ERHARD
A.: Offenes Lernen – der
Versuch einer Annäherung. 74/1999
ERHARD
A.: Zur permanenten Schwierigkeit, Theorie und Schulpraxis miteinander
zu verbinden. Das Beispiel der „Dritten
Welt“ oder ein Versuch, der Resignation zu begegnen.
76/1999
ERHARD
A.: Das Certificate of Secondary
Education in Tansania.
76/1999
ERHARD
A.: Der Blick in eine österreichische Schulnische: die dreijährige Fachschule
für wirtschaftlicher Berufe und das Fach Wirtschaftsageographie.
80/2000
JANSSEN
H.: Französisch als
Arbeitssprache für GW. 76/1999
JEKEL
Th., ATZMANSTORFER P.: „AIDA und die Regionalisierung“.
Materialien zur Problematisierung
geographischer Repräsentation. 80/2000
KIRCHBERG
G.: Der Grundlehrplan
Geographie des Verbandes Deutscher Schulgeographen 1999. 80/2000
(vgl. W.S.) KLAPPACHER O.: Der Start ist gelungen (zur Lehrplandiskussion). 72/1998
|
MARMANN
M.: Über die Anstrengung eines Begriffs. Anmerkungen zu Rhode-Jüchterns
Überlegungen zur Handlungsorientierung. 79/2000
PICHLER
H.: Authentische Lernorte –
Rahmenbedingungen, Ziele und Fallbeispiele eines schulischen Lernens
außerhalb der Schule. 73/1999
REITER
G.: Der ‚Kleine Prinz’ als Werk für die Schulgeographie.
Inhaltliche und methodische Überlegungen. 71/1998
RHODE-JÜCHTERN
T.: Handlungsorientierung –
Zur Handhabung eines Schlüsselbegriffs der modernen Geographie und
ihrer Didaktik. 76/1999
SCHMIDT-WULFFEN
W.: Gegen die Resignation – Zu Schwierigkeiten bei der Behandlung
der „Dritten Welt“. 77/2000
SCHRAMKE
W.: Alle zu Wort kommen lassen – durch Arbeit
mit Bildkarteien. 79/2000
SITTE
Ch.: Die Fachbereichsarbeiten
(FBA) in GW an der AHS: Dokumentation der letzten beiden
Schuljahre 1996/97 und 97/98 – Haben sich die Themenauswahl und –stellung
in den letzten sechs Jahren seit der Einführung verbessert ? 71/1998
SITTE
Ch.: Gestaltungsfragen von
Schulbüchern. 77/2000
SITTE
W.: Das Approbationsverfahren.
77/2000
SITTE
W.: Operativer GW-Unterricht. 77/2000
SITTE
W.: „In Österreich ticken die Uhren anders“: Einige Bemerkungen
zum Grundlehrplan Geographie des Verbandes Deutscher
Schulgeographen 1999 (vgl. bei KIRCHBERG). 80/2000
SITTE
W. im Gespräch mit JOHANN STÖTTER – „Neue
Aufgaben der Physiogeographie“ . 78/2000
STEIN
Ch.: Phantasiereisen,
Mindmapping und Brainstorming im Erdkundeunterricht. 74/1999
TRÖGER
S.: Möglichkeiten und Bedingungen Globalen
Lernens im
Erdkundeunterricht. Teil 1: 75/1999, Teil 2: 76/1999
VIELHABER
Ch.: Ohne Raum geht’s –
oder doch nicht ? Ein Beitrag zur Raumdiskussion in der
Schulgeographie. 72/1998
VIELHABER
Ch.: Alternative Sozial- und Organisationsformen / Kreative
Lernformen.
73/1999
VIELHABER
Ch.: London GCE Examination
in Geography – a few aspects to discuss.
76/1999 VIELHABER Ch.: Geschichten von Lebenswelten und Weltbildern – Tragfähige Erschließungsperspektiven für eine kritische Geographiedidaktik. 77/2000
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UNTERRICHTSBEISPIELE: 1998 bis 2000
S
I
ATSCHKO
G. u. FRIDRICH Ch.: Ein Blick in die Wirtschaft,
T. 1: Der Mensch in der Wirtschaft. Arbeitsanregungen zum neuen
Wirtschaftslexikon. 71/1998
ATSCHKO
G. u. FRIDRICH Ch.: Ein Blick in die Wirtschaft,
T. 2: Die Volkswirtschaft Österreichs. Arbeitsanregungen zum
neuen Wirtschaftslexikon. 75/1999
ATSCHKO
G. u. FRIDRICH Ch.: Ein Blick in die Wirtschaft, T.
3: Wirtschaftsbündnisse und Weltwirtschaft. Arbeitsanregungen zum
neuen Wirtschaftslexikon. 79/2000
DOBLER
K.: ‚Eigentlich macht mein Papa gar nix’ Unterrichtsanregung zum
Thema ‚Dienstleistungen’
– 2. Kl.. 72/1998
DOBLER
K.: Lebens- als Lernwelten – Spurensuche
im Stadterweiterungsgebiet Leberberg. 74/1999
DOBLER
K.: Berufsorientierung /
Offenes Lernen / Stationenbetrieb. 75/1999
FEYRER
W. u. FORSTNER-STUNDNER A.: Zukunft
der Arbeit: Neue Perspektiven der Arbeitswelt u. ihre
handlungsorientierte Umsetzung im Unterricht. 71/1998
FORSTNER-STUNDNER
A.: Zeitungslesen im
GW-Unterricht. (Lehrberufe) 73/1999
FORSTNER-STUNDNER
A., PRÖBSTL H., WEHLEND G.: Zusammenstellung wirtschaftskundliches Kompaktseminar
(Branchen mit Zukunft bzw. Zündholzfabrik). 78/2000 FLEISCHHACKER V.: Ein Spiel zum Thema „Dritte Welt“. 79/2000 |
FRANKLIN
H.: Bilingualer GW-Unterricht:
Wirtschaftssektoren/Economic Activities. 77/2000
MANG
G. : Karikaturen brauchbar
für den GW-Unterricht ?. 74/1999
MANG
g.: Simbabwe – ein Lernzirkel.
80/2000
NIEDERMAYER
R.: Gunst- und Ungunsträume.
75/1999
PHILIPPI
F.: Sonnenfinsternis 99.
74/1999
RIEGLER
F.: Gebirge in Österreich:
Vorschläge für einen Stationenbetrieb
in GW, 7. Schulstufe. 73/1999
SEIFRIEDSBERGER
M.: Sonntagsarbeit ?
Unterrichtsskizzen für eine fächerübergreifende Bearbeitung.
71/1998
SEIFRIEDSBERGER
M.: Einkauf außer Haus
– Einkauf von Zuhause aus. 78/2000
TRINKO
K u. S.: Geographierätsel für
die Supplierstunde (Rekorde der Erde/ Rätselhaftes Europa/ Länder-Hauptstädte/Staaten
Europas sind durcheinandergeraten). 73/1999
SITTE
W., HOFMANN-SCHNELLER M., GRAF F., SITTE Ch.: Didaktische
Spiele für den offenen Unterricht (Österreich-Domino). 76/1999
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UNTERRICHTSBEISPIELE:
S II
ABADZIEV
P.: Kulturen – Grenzen –
Vorurteile. Anregungen für ein interkulturelles, fächerübergreifendes
Projekt. 71/1998
BERTOL
M.: Faszination AUStralien oder von einem AUS ins andere – ein Spiel
von Macht und Ohnmacht (=Aborigines).
73/1999
DÜR
M.: Produktionsfaktoren. 78/2000
ERHARD
A.: „Zurück zur Natur“ oder ein Besuch im Canon
Nature Park in Namibia. 73/1999
ERHARD
A.: McDonald’s – der
Stich in ein Wespennest. 74/1999 ERHARD A.: Tatort Wilde Krimml. 75/1999
HANSCHITZ
A.: Ein Wekstattbericht: Gebäudebiographie Floridsdorfer Bahnhof: Vom
Verkehrsknoten zum multifunktionalen Ort. 77/2000
HIRNER
M.: Technische Veränderungen,
die räumlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel
bewirken. 79/2000
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HÖBENREICH
Ch.: Der Nördliche Seeweg.
Eine ‚neue’ Alternative im Weltschiffsverkehr ? 72/1998
MENSCHIK
G.: „Industry“ –
britische Folksongs und wirtschaftlicher Wandel – eine Anregung
für den bilingualen und fächerübergreifenden GW-Unterricht. 73/1999
MENSCHIK
G.: Die globalen Finanzmärkte.
80/2000
SCHEIDL
W.: Könnte man mit einer Pizza Billard spielen, wenn sie rund wie die
Erde wäre ? Oder: Ein Versuch, die Dynamik
räumlicher Disparitäten zu simulieren. 75/1999
SITTE
Ch.: Ansätze für einen einfachen Einsatz
des Internets im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht der S
II. 79/2000
STAMPFER
C.: Der Mensch und seine wirtschaftliche
Bedürfnisse. 77/2000
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BEILAGEN
Kartenbeilage
von Freytag & Berndt
(Texterläuterungen
von W.SITTE)
Die
Veränderung der Landschaft im südöstlichen
Bereich Wiens seit Ende des 19. Jh. Im Bild zweier
kartographischer Darstellungen. 71/1998
Die
EuRegio ‚Salzburg –
Berchtesgadener Land – Traunstein’ und der Salzburger
Zentralraum. 72/1998
Plöckenpaß,
Kötschach-Mauthen, Lesachtal.
73/1999
Das
obere Montafon. 74/1999
Nockberge
und Nockalmstraße (Kärnten). 75/1999
Die
Seenlandschaft des Salzburger
Alpenvorlandes. 76/1999
Innerpaznaun
(Tirol). 77/2000
Der
Wiener Gürtel –
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. 78/2000
Das
Gebiet Altenmarkt-Radstadt.
79/2000
Der
Raum Windischgarsten –
Spital/Phyrn als Ziel außerschulischer Lehrveranstaltungen im fächerübergreifenden
Unterricht. 80/2000 |
Sonstige
Beilagen :
Folie:
Lärmimmissionen Westautobahn bei Salzburg. 72/1998 ( + Vorschläge für
den Unterricht von W. Sitte)
Folie
Tauernautobahn (mit Text
und Materialienseiten). 75/1999
Ein
Blick in die Wirtschaft T. 3: Wirtschaftsbündnisse und Weltwirtschaft.
79/2000
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AUS-
u. FORTBILDUNG, Sonstiges
(Auswahl)
DICKEL
M./RHODE-JÜCHTERN: Ein weiterer Briefwechsel: Geographie ist
unbefriedigend. Geographie ist spannungsvoll. 78/2000 ERHARD A. u. Ch. VIELHABER: Ein besonderes Anliegen der Herausgeber. 72/1998 ERHARD A.: Studienpläne – es tut sich was auf Österreichs Universitäten. 72/1998 ERHARD E.: Anlässlich der 75. Nummer von GW-UNTERRICHT: Theorie wider die Praxis. 75/1999 ERHARD A.: Haimingerberg: Alle Jahre wieder ! 77/2000 ERHARD A.: Projekt: Galtür – Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsorientierung eines Tiroler Dorfs. 78/2000
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KOLLER A.: Herodot - Interneteinsatz für den Unterricht in GW (= http://gw.eduhi.at ). 72/1998 PIRKER B.: 21 Jahre GW-UNTERRICHT. 75/1999 PRANGER I.: Mit ERASMUS in Aberdeen. 79/2000 SCHMIDT-WULFFEN u.a.: Ein möglicherweise alltäglicher Briefwechsel (mit der Absolventin Karin). 74/1999 SITTE W.: Hermann Schnell – 85 Jahre. 74/1999 SITTE W.: Reminiszenzen und Perspektiven aus der Sicht des Initiators dieser Zeitschrift. 75/1999 SITTE W.: Der neue Studienplan für das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (Lehramt) an der Uni Salzburg. 76/1999 SUIDA H.: In aller Kürze scheint es mir geboten, auf die Mittelungen Erhards über Studienpläne einzugehen. 72/1998 STRASSER L.: Projekt ‚Man Environment: Preservation of natural Resources. 72/1998 VIELHABER Ch.: Stell dir vor... 75/1999
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