GW
- U N T E R R I C H T
INHALTSVERZEICHNIS
DER HEFTE GW-UNTERRICHT
Herausgeber "Forum Wirtschaftserziehung" Wien
Hefte
41/1991
- 50/1993
Hefte
1 -
30 ; 31-40
; 41-50 ; 51-60
; 61-70
; 71-80
; 81ff
/ 2000
FACHAUFSÄTZE:
BARISITZ
St.: Die Wirtschaft der
Re-gion Ost-Orenburg im Süd-Ural.45/1992
BAUM
J.: Die regionalwirtschaftliche Entwicklung des Waldviertels
in den achziger Jahren. 47/1992
BRUCKBAUER
St.: Europa auf dem Weg zur Währungsunion.
Die Ergebnisse von Maastricht. 46/1992
FASSMANN
H.: Arbeitsmarkt - Wohnungsmarkt - Migration,Transitionsprobleme
in Ostmitteleuropa. 49/1993
FINK
G.,BARISITZ St.: Der Schock des zu langsamen Überganges
von der Planwirtschaft zur Wohlstandsgesellschaft. 42/1991
FISCHER
M.M.: Allgemeine Wirtschaftsgeographie.
(siehe Ch.S."Anmerkungen ...) 45/1992
GUGGENBERGER
J.: EG-Integration und Grundverkehrsproblematik.
48/1992
HAIDEN
R.A.: Die Zentralsparkasse
in den Jahren 1990/91. (u.a. Beteiligungen). 42/1991
JORDAN
P.: Siebenbürgen im
Sommer nach der Revolution. 41/1991
KNOFLACHER
H.: Einkaufsstraßen leben
vom Fußgänger. 41/1991
KRETSCHMER
H.: 800 Jahre Erdberg -
Kleinausstellung des Wiener Stadt- u. Landesarchivs. 46/1992 |
LIEB
G.K.,STROMBERGER B.: Grundwasser in der Steiermark - Verbreitung, Bedeutung, Gefährdung. 42/1991 bzw. Material in 43/1991.
MAIER
P.: Geschichte der Devisenbewirtschaftung.
45/1992
MAST
U.: Landschaftsverbrauch in
Tirol. 45/1992
MEADOWS
D.: Die neuen Grenzen des
Wachstums. 49/1993
PASS
G.: Die Metallwerke Plansee als Ausbildungsbetrieb.
42/1991
ROGGINGER
S.: Minderheiten in
Österreich.
49/1993
SCHUSTER
W.: Verdrängte Vergangenheit
unreflektierte Gegenwart: Defizite im Bereich der Politischen Bildung
bei GeographInnen. 50/1993
SINHUBER
B.: Wirtschaftsprognose 1992 -
1996. 46/1992
VIELHABER
Ch.: Zwischen allen Stühlen - Geschichten über das Regenwaldster-
ben
in Thailand
oder Begegnungen mit einem Standardthema des Geographieunterrichts
(Exkursionsimpressionen). 43/1991
WEIXLBAUMER
N.: Ozon(loch) und
Treibhauseffekt - Kennzeichen, Verursachung, Gegenstrategien.
49/1993 WIESINGER Ch.: Transitverkehr durch die Alpen und seine Zukunft. 42/1991
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FACHDIDAKTIK
AUSSERLECHNER
S.:Der Begriff
"Heimat" im Geographie und Wirtschaftskunde-Unterricht.
50/1993
BRUNNER
U.: Wie verständlich sind Schulbuchtexte?
(Untersuchung von GW-Schulbüchern der 6.Kl.AHS). 48/1992
DAUM
E.: Geographie mit allen
Sinnen. 49/1993
DOBLER
K.: Kritische Politische
Bildung-auch ein Thema für den GW-Unterricht ? 46/1992
ERHARD
A.: Ein Fachdidaktisches Seminar im WS 90/91 am Geographischen
Institut der Universität Innsbruck. (Schulbücher d.5.Kl.; das Bild
Gesamttirols in den Schulbüchern; Periphere Räume in Österreich
u.
deren Be-handlung; der Film im Geographieunterricht: Beispiel Der
Fluß ein Leben). 41/1991
ERHARD
A.(Ed.): Ein Fachdidaktisches Seminar... 2.Teil (Aktuelle
Themenbereiche aus Tageszeitungen: Landwirt-schaft; Österreich und
EG; Nord-Süd-Konflikt; Apartheid). 42/1991
ERHARD
A.:: Integration der
Wirtschaftskunde in den Geographieunterricht. Eine empirische
Studie 29 Jahre nach dem Unterrichtsgesetz von 1962 in Tirol
(Diplomarbeit von M.Drexel). 43/1991
FASSMANN
H., MÜNZ R.: Politische
Bildung im Schulunterricht (mit Text Grundsatzerlaß 1978).
44/1991
FICHTINGER
E.: Persönliche Erfahrungen mit der Fachbereichsarbeit
- Materialien (Zeitplan, Protokolle, Bewertung). 42/1991
FORSTER
F.: Fachbereichsarbeiten
an AHS aus GW im Schuljahr 89/90. 42/1991 FORSTER F.: Fachbereichsarbeiten im Schuljahr 1991/92. 46/1992
HÄUFLER
W.,STROHBICHLER F.,WALLENTIN H.: Zur Situation des GW-Unterrichts
in der Hauptschule. Ergebnisse einer landesweiten Umfrage
unter der Salzburger Lehrerschaft. 45/1992
HITZ
H.: Topographie im neuen
Lehr-plan für die Oberstufe der AHS. 43/1991
HAMMERL
E.: Bericht des Versuchs zur Reanimation der Schulgeographie
in den USA. 48/1992
HUMENBERGER
F.: Möglichkeiten, Grund-lagen und Methoden wissenschaftlichen
Arbeitens im Rahmen der Fachbereichsarbeit
aus GW; 2.Teil (FBA, die auf eigenständige Beschaffung bzw
Erarbeitung von Daten und Grundlagen-material abzielen). 41/1991
(1.T.: Themenstellung:40/1990) HUMENBERGER F.:...Fachbereichsarbeit; 3.Teil (Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung). 42/1991
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KICKINGER
U., LAMBAUER R.: Das Wahlpflichtfach
"GW" in der Oberstufe der AHS nach dem Lehrplan 1989 -
eine Erhebung im Bundesland Wien. 46/1992
KÖCK
H.: Curriculare Prinzipien
im Alltag des Geographieunterrichts. 41/1991
KÖNIGSTEIN
E.: Ökologie - ein neuer
Begriff im Oberstufenlehrplan.41/1991
KOTZIAN
G.: Neue Übergangsstufe -
ein Schulversuch am BORg 3 (LP). 47/1992
KRETSCHMER
I.: Die "Peters-Karte"
- Auseinandersetzung mit Argumenten ihrer Publizierung und
Verbreitung. 46/1992
LEHRPLAN
HAS (Entwurf HAK).
47/1992
LIDAUER
R.: Der neue Lehrplan für
GW an den Bildungsanstalten
für Kindergartenpädagogik(BAKIPÄD)
und Bildungsanstalten
für Erzieher(BAE). 45/1992
LUDWIG
W.: Der Geographieunterricht
an den zweisprachigen Gymnasien in Ungarn.
44/1991
MATZKA
Ch.: Bemerkungen zur Lehrplanentwicklung
GW an humanberuflichen Schulen. 47/1992
MAYER
F.: Der österreichische Unterstufenatlas
von Freytag-Berndt & Artaria KG - Kartenproben aus dem soeben
fertiggestellten Österreichteil. 43/1991
SCHMIDT-WULFFEN
W.: "Wir" und die "Dritte Welt" im Jahr 2000. Plädoyer
für einen
entwicklungspolitisch ambitionierten Erdkundeunterricht.42/1991
SCHMIDT-WULFFEN
W.: "Didaktik 2000".
45/1992
SCHMIDT-WULFFEN
W.: Zur Diskussion: Kritische
Politische Bildung - auch für den GW-Unterricht ! 48/1992
SITTE
W.: Zum Unterstufen-Schulatlas
von Freytag-Berndt und Artaria. 44/1991.
SITTE
W.: Ein neuer Kartentyp für
die Atlanten in den Schulen der 10-14 jährigen ?(mit Beilage F&B)
48/1992
SITTE
W.: Wir brauchen einfache, von
Kindern leicht wahrnehmbare kleinmaßstäbige topographische Übersichtskarten.
(mit Beilage F&B) 50/1993
SONNLEITNER
H.: Einige Gedanken zur
Planung von Unterricht. 50/1993
STIEGLER G.: Die Welt ist kleiner ge-worden - zur Entstehung des Geogragraphie-Lehrplans Neue Handelsschule 1992 (LP in 47/1992). 48/1992
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UNTERRICHTSBEISPIELE:
S I
H.41 -50 /1993
ATSCHKO
G: Ein Ort im Wandel - Dorferneuerung.
Ein Schulfernsehfilm für die 7.Schulstufe. 41/1991
ATSCHKO
G.(Zusammenstellung): Spiele
für den GW-Unterricht. 46/1992
DECKENBACH
F: Environment and Tourism (Englisch und GW, 3.Kl). 47/1992
DECKENBACH
F., HOLZMANN E.,: Berufs- und
Arbeitswelt (ein fächerübergreifendes
Unterrichtsprojekt). 47/1992
EIBL
M: Die Katze im Sack kaufen.
44/1991
FRIDRICH
Ch.: Projekt "Was
passiert mit Gumpendorf
?" 48/1992
FRIDRICH
Ch., WEIXLBAUMER N: Die Traunsee-Almtal-Region.
Anregungen, Materialien und Kontaktadressen als Hilfestellungen zur
Vorbereitung einer Projektwoche.
44/1991
GFRERER
C.: Die Welt in den Reiseprospekten und die reale Situation. Ein
Aspekt des Ferntourismus. 48/1992
HAUPTSCHULE
GARSTEN (Hg.): Berufsvor-bereitung
in der Schule (ein Projekt) 46/1992
HERICS
W., MIELACHER R., SCHRAMMEL I.: Die Schullandwoche
als Projekt (Hüttenberg).
42/1991
HITZ
H.: Das Dorf und seine Veränderung.
Interpretation einer Atlaskarte im Unterstufenatlas. 41/1991
HOFMANN-SCHNELLER
M., WEHLEND G.: Gruppenarbeit
in der Realität des Schulalltags (UE 7.SchSt.:"Wer
hat die Straße so verändert" bzw. "Wohnen
in Österreich"). 45/1992
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KASTNER
H.: Rätselrallye durch den
1.Bezirk . 44/1991
KERN
A.: "Gemeinsam stärker" - wirtschaftliche und politische Zusammenschlüsse
in Europa. 45/1992
KERN
A.: Schüler/innen erforschen Arbeitswelt (Dienstleistungen
in Ballungsräumen), 2.Kl. 49/1993
KOLLER
A.: Aktuelle Karte. Ein computerunterstütztes
Unterrichtsprojekt ab der 3.Klasse. 44/1991
KUSCHNIGG
W.: Wie Menschen in unter-schiedlichen geographischen Räumen leben: Hausmodelle.
Ein Beitrag zum handlungsorientierten
GW-Unterricht. 50/1993
SEMINARTEILNEHMER
Kompaktseminar: Wirtschaften in benachbarten
Regio-nen(Szombathely, Leibnitz).
43/1991
SEMINARTEILNEHMER
Kompaktseminar: Regionale
Fallstudie als Projektarbeit am Beispiel einer ehemaligen
"toten Grenze"(Gmünd). 47/1992
SEMINARTEILNEHMER
Kompaktseminar: Österreich in Europa: EWR-EG.
49/1992
SITTE
W.: Eine Möglichkeit, topographische
Kenntnisse über Österreich zu festigen.
(Spiel). 42/1991
WEHLEND
G.: Rettet die tropischen
Regenwälder - Projektbericht. 42/1991 WENDT H.: OH-Transparentmappen zu den Kapiteln des GW-Lehrplanes für die 7. und 8. Schulstufe. 46/1992
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UNTERRICHTSBEISPIELE:
S II
H 41 - 50 /1993
ERHARD
A.(Ed): siehe auch bei "Fachdidaktik", 41/1991 und 42/1991
DEHMER
W.: Computerunterstützte
Aufbereitung von statistischem Zahlen-material und der Einsatz im
GW-Unterricht der Oberstufe. 44/1991
DENINGER
D.: Spurensuche im Rahmen
des Finkenberg-Projektes 92. 50/1993
FILLER
F.: Erfahrungen im Wahlpflichtfach
GW - Anleitung zu einem Projekt.(Fremdenverkehr). 44/1991
FLECK
E.: Projekt "Eigene
Wohnung" für 7.od.8.Kl. bzw Wahlpflichtfach. 47/1992
GOLD
I.: Erfahrungen zum Wahlpflichtfach
GW am BRG Waidhofen /Y. 44/1991
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KRAMER
G.: Und noch einmal: Erkundung
eines Kleinlebensraumes (5.Kl. AHS). 43/1991
LEHNER
A.: Projekt "Geld-
u.Kreditwesen" (8.Kl.AHS). 50/1993
RICHTER
H.: Konsequenzen aus der Be-völkerungsentwicklung
Österreichs bis 2050. 50/1993
SITTE
Ch.: Erdberg - Landstraße,
Anregungen zur Arbeit im Unterricht (zu Artikel KRETSCHMER H.s.o.).
46/1992
TRINKO
K.: Computergestützte
Satellitenbildanalyse. 46/1992 VIELHABER Ch.: Das Projekt Finkenberg 92 oder der Mut zum Risiko. 50/1993 |
OVERHEAD-TRANSPARENTE
Europäisches
Hochgeschwindigkeitsbahnnetz. 44/1991
Großstadt
in den USA (Downtown / Suburbs). 41/1991
Kalorische
Kraftwerk Dürnrohr, Das.
45/1992
Mariazell.
47/1992 (Text in
48/1992)
Sicherheit
und Vorsorge.
46/1992
Vienna
International Airport.
43/1991
Wien
- Innere Stadt.
50/1993
Zerstörung
des tropischen Regenwaldes im Amazonasgebiet (Text.W.S)
48/1992
bzw.
wegen
Fehlmontage auch in
49/1993
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BEILAGEN
Bargeldloser
Zahlungsverkehr.
44/1991
Europa
1993 (Der Standard).
49/1993
Kartenbeilagen von Freytag & Berndt
(mit
Texterläuterung von W. SITTE
Europa.
50/1993
Hochgebirgsraum
zwischen Ötz- und Pitztal.
41/1991
Lungau,
westlicher.
46/1992
Neusiedler
See u.Seewinkel.
45/1992
Salzkammergut.
47/1992
Stadt
Salzburg - ein Abriß ihrer Entwicklung
42/1991 (und Abb. in 49/1993)
Wien
- Favoriten.
49/1993
Scheibe
mit sozioökonomischen Daten: Texterläuterung A.ERHARD, kritische Anmerkungen Ch.HÖBENREICH, Verwendung im Mathematikunterricht H.MAIER. 47/1992 |
AUS-
u. FORTBILDUNG, sonstiges
(Auswahl)
ATSCHKO
G.: Tourismus - Schwerpunkt EG. 2.Bundestagung der Landes-ARGE-Leiter
für GW an Pflichtschulen. 46/1992
ATSCHKO
G., BENVENUTTI F.: Österreich und die EG - Bericht über eine
Studienfahrt. 48/1992
BERAN
A.: Studenten/innen informieren sich in Brüssel. 47/1992
DICHATSCHEK
G.: Enquete Berufsorientierung.
47/1992
GESELLSCHAFTS
UND WIRTSCHAFTSMUSEUM, Projekt des : Visualisierung und Vermittlung
von Wirtschaftsthemen (Medien
HITZ
H.: 17.Arbeitstagung der Bundeskonferenz der AG-Leiter für GW an den
AHS. 46/1992
HOFMANN-SCHNELLER
M., WEHLEND G.: Gruppenarbeit
in der Realität des Schulalltags. Ergebnisse eines
Wirt-schaftskundlichen Kompaktseminars. 45/1992 KÖLBL D., LEMERHOFER M.: Kompaktseminar "Haushaltsökonomie - Wirtschaften im privaten Haushalt". 42/1991
MÜNZ
R.,FASSMANN H.: Es fehlen die Bausteine (Erhebung zur Politischen
Bildung, In:Wiener Zeitung). 42/1991.
ROSENBERGER
S.: Tagung der Landesar-beitsgemeinschaftsleiter für GW (HS). 42/1991
ROSENBERGER
S.: LAG-GW der steirischen Hauptschullehrer. 47/1992 SCHMUTZ B., KANA R.: Projektarbeit aus der Sicht von Studenten. 47/1992
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