GW - U N T E R R I C H T

INHALTSVERZEICHNIS DER HEFTE  GW-UNTERRICHT  

Herausgeber "Forum Wirtschaftserziehung" Wien

Hefte  41/1991 - 50/1993  

Hefte 1 - 30 ; 31-40 ; 41-50 ; 51-60 ; 61-70 ; 71-80 ; 81ff / 2000

retour zur Hauptseite

FACHAUFSÄTZE:

 

 

BARISITZ St.: Die Wirtschaft der Re-gion Ost-Orenburg im Süd-Ural.45/1992

BAUM J.: Die regionalwirtschaftliche Entwicklung des Waldviertels in den achziger Jahren. 47/1992

BRUCKBAUER St.: Europa auf dem Weg zur Währungsunion. Die Ergebnisse von Maastricht. 46/1992

FASSMANN H.: Arbeitsmarkt - Wohnungsmarkt - Migration,Transitionsprobleme in Ostmitteleuropa. 49/1993

FINK G.,BARISITZ St.: Der Schock des zu langsamen Überganges von der Planwirtschaft zur Wohlstandsgesellschaft. 42/1991

FISCHER M.M.: Allgemeine Wirtschaftsgeographie. (siehe Ch.S."Anmerkungen ...) 45/1992

GUGGENBERGER J.: EG-Integration und Grundverkehrsproblematik. 48/1992

HAIDEN R.A.: Die Zentralsparkasse in den Jahren 1990/91. (u.a. Beteiligungen). 42/1991

JORDAN P.: Siebenbürgen im Sommer nach der Revolution. 41/1991

KNOFLACHER H.: Einkaufsstraßen leben vom Fußgänger. 41/1991

KRETSCHMER H.: 800 Jahre Erdberg - Kleinausstellung des Wiener Stadt- u. Landesarchivs. 46/1992

nach oben

LIEB G.K.,STROMBERGER B.: Grundwasser

in der Steiermark - Verbreitung, Bedeutung, Gefährdung. 42/1991 bzw. Material in 43/1991.

MAIER P.: Geschichte der Devisenbewirtschaftung. 45/1992

MAST U.: Landschaftsverbrauch in Tirol. 45/1992

MEADOWS D.: Die neuen Grenzen des Wachstums. 49/1993

PASS G.: Die Metallwerke Plansee als Ausbildungsbetrieb. 42/1991

ROGGINGER S.: Minderheiten in Österreich. 49/1993

SCHUSTER W.: Verdrängte Vergangenheit unreflektierte Gegenwart: Defizite im Bereich der Politischen Bildung bei GeographInnen. 50/1993

SINHUBER B.: Wirtschaftsprognose 1992 - 1996. 46/1992

VIELHABER Ch.: Zwischen allen Stühlen - Geschichten über das Regenwaldster-

ben in Thailand oder Begegnungen mit einem Standardthema des Geographieunterrichts (Exkursionsimpressionen). 43/1991

WEIXLBAUMER N.: Ozon(loch) und Treibhauseffekt - Kennzeichen, Verursachung, Gegenstrategien. 49/1993

WIESINGER Ch.: Transitverkehr durch die Alpen und seine Zukunft. 42/1991

 

FACHDIDAKTIK

 

AUSSERLECHNER S.:Der Begriff "Heimat" im Geographie und Wirtschaftskunde-Unterricht. 50/1993

BRUNNER U.: Wie verständlich sind Schulbuchtexte? (Untersuchung von GW-Schulbüchern der 6.Kl.AHS). 48/1992

DAUM E.: Geographie mit allen Sinnen. 49/1993

DOBLER K.: Kritische Politische Bildung-auch ein Thema für den GW-Unterricht ? 46/1992

ERHARD A.: Ein Fachdidaktisches Seminar im WS 90/91 am Geographischen Institut der Universität Innsbruck. (Schulbücher d.5.Kl.; das Bild Gesamttirols in den Schulbüchern; Periphere Räume in Österreich u. deren Be-handlung; der Film im Geographieunterricht: Beispiel Der Fluß ein Leben). 41/1991

ERHARD A.(Ed.): Ein Fachdidaktisches Seminar... 2.Teil (Aktuelle Themenbereiche aus Tageszeitungen: Landwirt-schaft; Österreich und EG; Nord-Süd-Konflikt; Apartheid). 42/1991

ERHARD A.:: Integration der Wirtschaftskunde in den Geographieunterricht. Eine empirische Studie 29 Jahre nach dem Unterrichtsgesetz von 1962 in Tirol (Diplomarbeit von M.Drexel). 43/1991

FASSMANN H., MÜNZ R.: Politische Bildung im Schulunterricht (mit Text Grundsatzerlaß 1978). 44/1991

FICHTINGER E.: Persönliche Erfahrungen mit der Fachbereichsarbeit - Materialien (Zeitplan, Protokolle, Bewertung). 42/1991

FORSTER F.: Fachbereichsarbeiten an AHS aus GW im Schuljahr 89/90. 42/1991

FORSTER F.: Fachbereichsarbeiten im Schuljahr 1991/92. 46/1992

HÄUFLER W.,STROHBICHLER F.,WALLENTIN H.: Zur Situation des GW-Unterrichts in der Hauptschule. Ergebnisse einer landesweiten Umfrage unter der Salzburger Lehrerschaft. 45/1992

HITZ H.: Topographie im neuen Lehr-plan für die Oberstufe der AHS. 43/1991

HAMMERL E.: Bericht des Versuchs zur Reanimation der Schulgeographie in den USA. 48/1992

HUMENBERGER F.: Möglichkeiten, Grund-lagen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen der Fachbereichsarbeit aus GW; 2.Teil (FBA, die auf eigenständige Beschaffung bzw Erarbeitung von Daten und Grundlagen-material abzielen). 41/1991 (1.T.: Themenstellung:40/1990)

HUMENBERGER F.:...Fachbereichsarbeit; 3.Teil (Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung). 42/1991

 

zu Anfang H 41 bis 50

 nach oben

KICKINGER U., LAMBAUER R.: Das Wahlpflichtfach "GW" in der Oberstufe der AHS nach dem Lehrplan 1989 - eine Erhebung im Bundesland Wien. 46/1992

KÖCK H.: Curriculare Prinzipien im Alltag des Geographieunterrichts. 41/1991

KÖNIGSTEIN E.: Ökologie - ein neuer Begriff im Oberstufenlehrplan.41/1991

KOTZIAN G.: Neue Übergangsstufe - ein Schulversuch am BORg 3 (LP). 47/1992

KRETSCHMER I.: Die "Peters-Karte" - Auseinandersetzung mit Argumenten ihrer Publizierung und Verbreitung. 46/1992

LEHRPLAN HAS (Entwurf HAK). 47/1992

LIDAUER R.: Der neue Lehrplan für GW an den Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik(BAKIPÄD) und Bildungsanstalten für Erzieher(BAE). 45/1992

LUDWIG W.: Der Geographieunterricht an den zweisprachigen Gymnasien in Ungarn. 44/1991

MATZKA Ch.: Bemerkungen zur Lehrplanentwicklung GW an humanberuflichen Schulen. 47/1992

MAYER F.: Der österreichische Unterstufenatlas von Freytag-Berndt & Artaria KG - Kartenproben aus dem soeben fertiggestellten Österreichteil. 43/1991

SCHMIDT-WULFFEN W.: "Wir" und die "Dritte Welt" im Jahr 2000. Plädoyer für einen entwicklungspolitisch ambitionierten Erdkundeunterricht.42/1991

SCHMIDT-WULFFEN W.: "Didaktik 2000". 45/1992

SCHMIDT-WULFFEN W.: Zur Diskussion: Kritische Politische Bildung - auch für den GW-Unterricht ! 48/1992

SITTE W.: Zum Unterstufen-Schulatlas von Freytag-Berndt und Artaria. 44/1991.

SITTE W.: Ein neuer Kartentyp für die Atlanten in den Schulen der 10-14 jährigen ?(mit Beilage F&B) 48/1992

SITTE W.: Wir brauchen einfache, von Kindern leicht wahrnehmbare kleinmaßstäbige topographische Übersichtskarten. (mit Beilage F&B) 50/1993

SONNLEITNER H.: Einige Gedanken zur Planung von Unterricht. 50/1993

STIEGLER G.: Die Welt ist kleiner ge-worden - zur Entstehung des Geogragraphie-Lehrplans Neue Handelsschule 1992 (LP in 47/1992). 48/1992

 

UNTERRICHTSBEISPIELE:     S I   H.41 -50 /1993

 

ATSCHKO G: Ein Ort im Wandel - Dorferneuerung. Ein Schulfernsehfilm für die 7.Schulstufe. 41/1991

ATSCHKO G.(Zusammenstellung): Spiele für den GW-Unterricht. 46/1992

DECKENBACH F: Environment and Tourism (Englisch und GW, 3.Kl). 47/1992

DECKENBACH F., HOLZMANN E.,: Berufs-  und Arbeitswelt (ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt). 47/1992     

EIBL M: Die Katze im Sack kaufen. 44/1991

FRIDRICH Ch.: Projekt "Was passiert mit Gumpendorf ?" 48/1992

FRIDRICH Ch., WEIXLBAUMER N: Die Traunsee-Almtal-Region. Anregungen, Materialien und Kontaktadressen als Hilfestellungen zur Vorbereitung einer Projektwoche. 44/1991

GFRERER C.: Die Welt in den Reiseprospekten und die reale Situation. Ein Aspekt des Ferntourismus. 48/1992

HAUPTSCHULE GARSTEN (Hg.): Berufsvor-bereitung in der Schule (ein Projekt) 46/1992

HERICS W., MIELACHER R., SCHRAMMEL I.: Die Schullandwoche als Projekt (Hüttenberg). 42/1991

HITZ H.: Das Dorf und seine Veränderung. Interpretation einer Atlaskarte im Unterstufenatlas. 41/1991

HOFMANN-SCHNELLER M., WEHLEND G.: Gruppenarbeit in der Realität des Schulalltags (UE 7.SchSt.:"Wer hat die Straße so verändert" bzw. "Wohnen in Österreich"). 45/1992   

nach oben

KASTNER H.: Rätselrallye durch den 1.Bezirk . 44/1991

KERN A.: "Gemeinsam stärker" - wirtschaftliche und politische Zusammenschlüsse in Europa. 45/1992

KERN A.: Schüler/innen erforschen Arbeitswelt (Dienstleistungen in Ballungsräumen), 2.Kl. 49/1993

KOLLER A.: Aktuelle Karte. Ein computerunterstütztes Unterrichtsprojekt ab der 3.Klasse. 44/1991

KUSCHNIGG W.: Wie Menschen in unter-schiedlichen geographischen Räumen leben: Hausmodelle. Ein Beitrag zum handlungsorientierten GW-Unterricht. 50/1993

SEMINARTEILNEHMER Kompaktseminar: Wirtschaften in benachbarten Regio-nen(Szombathely, Leibnitz). 43/1991

SEMINARTEILNEHMER Kompaktseminar: Regionale Fallstudie als Projektarbeit am Beispiel einer ehemaligen "toten Grenze"(Gmünd). 47/1992

SEMINARTEILNEHMER Kompaktseminar: Österreich in Europa: EWR-EG. 49/1992

SITTE W.: Eine Möglichkeit, topographische Kenntnisse über Österreich zu festigen. (Spiel). 42/1991

WEHLEND G.: Rettet die tropischen Regenwälder - Projektbericht. 42/1991

WENDT H.: OH-Transparentmappen zu den Kapiteln des GW-Lehrplanes für die 7. und 8. Schulstufe. 46/1992

 

UNTERRICHTSBEISPIELE:  S II   H 41 - 50 /1993

 

ERHARD A.(Ed): siehe auch bei "Fachdidaktik", 41/1991 und 42/1991

DEHMER W.: Computerunterstützte Aufbereitung von statistischem Zahlen-material und der Einsatz im GW-Unterricht der Oberstufe. 44/1991

DENINGER D.: Spurensuche im Rahmen des Finkenberg-Projektes 92. 50/1993

FILLER F.: Erfahrungen im Wahlpflichtfach GW - Anleitung zu einem Projekt.(Fremdenverkehr). 44/1991

FLECK E.: Projekt "Eigene Wohnung" für 7.od.8.Kl. bzw Wahlpflichtfach. 47/1992

GOLD I.: Erfahrungen zum Wahlpflichtfach GW am BRG Waidhofen /Y. 44/1991

zu Anfang H 41 bis 50

nach oben 

KRAMER G.: Und noch einmal: Erkundung eines Kleinlebensraumes (5.Kl. AHS). 43/1991

LEHNER A.: Projekt "Geld- u.Kreditwesen" (8.Kl.AHS). 50/1993

RICHTER H.: Konsequenzen aus der Be-völkerungsentwicklung Österreichs bis 2050. 50/1993

SITTE Ch.: Erdberg - Landstraße, Anregungen zur Arbeit im Unterricht (zu Artikel KRETSCHMER H.s.o.). 46/1992

TRINKO K.: Computergestützte Satellitenbildanalyse. 46/1992

VIELHABER Ch.: Das Projekt Finkenberg 92 oder der Mut zum Risiko. 50/1993

OVERHEAD-TRANSPARENTE

 

Europäisches Hochgeschwindigkeitsbahnnetz. 44/1991

Großstadt in den USA (Downtown / Suburbs). 41/1991

Kalorische Kraftwerk Dürnrohr, Das.               45/1992

Mariazell.                           47/1992 (Text in  48/1992)

Sicherheit und Vorsorge.                               46/1992

Vienna International Airport.                           43/1991

Wien - Innere Stadt.                                      50/1993

Zerstörung des tropischen Regenwaldes im Amazonasgebiet (Text.W.S)                                                  48/1992

bzw. wegen Fehlmontage auch in                 49/1993

 

 

 

 

nach oben

BEILAGEN

 

Bargeldloser Zahlungsverkehr.                       44/1991

Europa 1993 (Der Standard).                         49/1993

 

Kartenbeilagen von Freytag & Berndt

(mit Texterläuterung von W. SITTE Übersicht in 70/1998):

 

Europa.                                                          50/1993

Hochgebirgsraum zwischen Ötz- und Pitztal.     41/1991

Lungau, westlicher.                                         46/1992

Neusiedler See u.Seewinkel.                            45/1992

Salzkammergut.                                              47/1992

Stadt Salzburg - ein Abriß ihrer Entwicklung                                            42/1991 (und Abb. in 49/1993)

Wien - Favoriten.                                             49/1993

 

Scheibe mit sozioökonomischen Daten:

Texterläuterung A.ERHARD, kritische Anmerkungen Ch.HÖBENREICH, Verwendung im Mathematikunterricht H.MAIER.                                                       47/1992

AUS- u. FORTBILDUNG, sonstiges  (Auswahl)

 

ATSCHKO G.: Tourismus - Schwerpunkt EG. 2.Bundestagung der Landes-ARGE-Leiter für GW an Pflichtschulen. 46/1992

ATSCHKO G., BENVENUTTI F.: Österreich und die EG - Bericht über eine Studienfahrt. 48/1992

BERAN A.: Studenten/innen informieren sich in Brüssel. 47/1992

DICHATSCHEK G.: Enquete Berufsorientierung. 47/1992

GESELLSCHAFTS UND WIRTSCHAFTSMUSEUM, Projekt des : Visualisierung und Vermittlung von Wirtschaftsthemen (Medienpaket). 45/1992

HITZ H.: 17.Arbeitstagung der Bundeskonferenz der AG-Leiter für GW an den AHS. 46/1992

HOFMANN-SCHNELLER M., WEHLEND G.: Gruppenarbeit in der Realität des Schulalltags. Ergebnisse eines Wirt-schaftskundlichen Kompaktseminars. 45/1992

KÖLBL D., LEMERHOFER M.: Kompaktseminar "Haushaltsökonomie - Wirtschaften im privaten Haushalt". 42/1991

MÜNZ R.,FASSMANN H.: Es fehlen die Bausteine (Erhebung zur Politischen Bildung, In:Wiener Zeitung). 42/1991.

ROSENBERGER S.: Tagung der Landesar-beitsgemeinschaftsleiter für GW (HS). 42/1991

ROSENBERGER S.: LAG-GW der steirischen Hauptschullehrer. 47/1992

SCHMUTZ B., KANA R.: Projektarbeit aus der Sicht von Studenten. 47/1992

 

zu Anfang H 41 bis 50

retour zur Hauptseite GW_UNTERRICHT

 

Retour zur Fachdidaktikhauptseite Univie