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7.
Klasse Oberstufe :
(Anm.: diese Klasse ist bereits im zweiten Portfoliojahr)
- Regressive Modernisierung Österreichs zum Industriestaat (anhand der Bücher v. Hanisch & Sandgruber der Reihe „Österr. Geschichte“)
- Zusammenfassung der Aussagen von BIRK (2001) Die demographische Zeitenwende – insbes. zur Frage „Warum Frauen weniger Kinder bekommen...“
- Frauenbericht der Bundesregierung / Frauenleben in Österreich
-
Recherche im www & BMSozVerw. Zur Arbeitslosigkeit in Österreich –
insbes. Maturanten
- Vergleich der Standpunkte beim Wirtschaftsbereich / oder Sozialbereich in den Koalitionsverhandlungen – jeweils zw. ÖVP-SPÖ, oder ÖVP-Grüne, oder ÖVP-FPÖ
- Bericht über ... anhand einer „Offen gesagt“-Diskussion in ORF 2 – Zusammenstellung der Argumentationsbündel oder davon ein Protokoll
- Darstellung und Dokumentation der Positionen zu der ablaufenden Pensionsreformdebatte
- Analyse der Homepage des Finanzministeriums („ich als Staatsbürger möchte mich informieren...“), oder ebensolches über die Homepage der AK, oder der BWK ...
- Ein fiktives Interview mit einem niederländischen/italienischen EU-Verkehrspolitiker in Gegenüberstellung mit dem Tiroler Landeshauptmann bzw. der Homepage des Transitforums
- Ausarbeitungen zu einigen Abschnitten aus BÄTZING W. (2003) : Die Alpen. Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft. C.H.Beck im Vergleich von Regionen.
- Ausarbeitung der GWK-Webseiten am www.stubenbastei.at zum Schulbuchkapitel aus Malcik/SitteW, „Raum-Gesellschaft-Wirtschaft, 7. Kl., Hölzel – Kap.: „Drei Räume“
- Äquivalente eigenständige Zusammenstellung zum Buchkapitel „Peripherraum Lesachtal“
- ausgehend vom Buchkapitel Ausarbeitung anhand der CD-ROM „Nationalpark Hohe Tauern“ bzw. „Die Alpen“ – bzw. einer CD „Unternehmensgründung“ einer Bank.
- Vergleich des Informationsgehalts von Webpräsentationen österr. Tourismusorte bzw. ...ihr daraus ersichtliches Marketingkonzept, ev. Vergleich mit Prospektmaterial etc.
- Vorbereitung der Routenführung durch Teile des 1., 2., 3. Bezirks – bzw. des Lehrausgangs auf „die Platte“ an der U1/Donau (vgl. Ch.Sitte in GW-UNTERR. 79/2000)
- Kommentierte Videodokumentation (od. Digitalkamera) zur Exkursion – verlangte eigenständige auch eine inhaltliche Nachbearbeitung und war ein Vorschlag zweier Schüler.
- Und in Freiarbeit erfolgten eigenständige Auswertungen verschiedener Bücher(-kapitel) aus Beständen der Schulbibliothek u.a. für EAA/fächerübergreifende Maturavorbereitung aus Lichtenberger (2000) Austria, Society and Regions. Verl. Österr. Akademie d. Wissenschaft
aus
URL: http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/geoweb/inhalt.htm
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