Folie 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 PORTFOLIOBEURTEILUNG
Zur Beurteilungsmöglichkeit :
Einerseits
werden unterschiedlich komplexe Aufgabenstellungen zur Auswahl gestellt .
Anfangs montiere ich euch dazu ein Plakat in die Klasse. Darauf sind die möglichen
Formen der Beiträge zu eurem Portfolio in ca. drei Ebenen nach Anforderungshöhe
hierarchisiert:
1.)
etwa zunächst einfache Protokolle, Vor-/Nachbereitungen aus dem Schul-Buch oder
Videos, die ihr mittels eines für eure Klassenkollegen schon zusammengefaßten
Textes oder einer Fragensammlung vorbereitet
2.) Zusammenfassungen & Vergleiche von einer oder mehrerer Quellen wie Artikel, Buchkapitel aus der Bibliothek, Kartenvergleiche.
Zusammenfassungen, Vergleiche bzw- Fragenzusammenstellung zu Material auf (den Klassen-) Websits.
Erweiterung eines schon vorhandenen Textes durch Einbau/Unterlegen von erklärenden, ergänzenden Hyperlinks etc.,
oder
die Vorbereitung eines englischsprachigen Websites für
Auswertung
eines Simulationsspieles (u.U. auch :“was finde ich dazu...auf der CD-ROM...-
etwa „encarta“ od. „Brockhaus“ – Zusammenstellung)
3.) eine eigenständige /ergänzende Rechercheaufgabe[1]
mit Darstellung (und dabei auch neu gefundenen kommentierten Links) zu einem im Unterricht behandelten Thema
bzw. zu seiner Erweiterung/Vertiefung
oder auch zur Vorbereitung eines solchen - ausgehend von einigen knappen Vorgaben
(Die nachträgliche Bearbeitung eines solchen schon von einem Klassenkollegen erstellten Produktes – etwa mit ausgearbeiteten Fragestellungen nach der gemeinsamen /in Gruppen abgehaltenen Unterrichtsphase, wäre wiederum eine Arbeit der Kategorie 1).
Eine Dokumentation einer Outdooraktivität / konkrete Beobachtungen zu einem durchgenommenen Thema etc. mit einer Digital-Camera, einholen von (Experten-)Interviews etc. .... wären weitere Möglichkeiten.
.
BEISPIEL aus einer 5. Klasse : http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/kl5gwneu/index.html >>> Kap. 5
aus einer 7. Klasse http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/geoweb/6.htm
[1] Es ist inzwischen schon Common Sense unter Didaktikern, die sich mit e-learning beschäftigen, dass „Internetrecherche“ im Klassenraum nichts zu suchen hat – sehr wohl aber die bewertende, verarbeitende Auswahl und Besprechung solcher vorher zusammengestellter Suchaktionen.
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URL.:http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/portfolio/0x.htm