Folie 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 PORTFOLIOBEURTEILUNG
WINTER (in Winter et al. 2002, S. 175) schlägt für einen solch breiter definierten Leistungsnachweis als „Einlagen in Portfolios“ vier Kategorien von direkten Leistungsvorlagen vor:
1. Arbeitsergebnisse, die von der Schule gefordert werden;
2. solche, die außerhalb des Unterrichts z.B. auf Initiative der Schüler entstehen;
3. Rückmeldungen bzw. Kommentare von Lehrern;
4. Reflexionen von Schülern.
W A S letztlich zusammengetragen wird,
hängt dann auch davon ab,
zu welchem Z w e c k die Sammlung angelegt wird :
LISSMANN, (zitiert nach Winter a.a.O.) unterscheidet dabei :
Arbeitsportfolios (zur Dokumentation konkreter Arbeitsprozesse) Beurteilungsportfolios
Vorzeigeportfolios (Arbeiten auf die Schüler „stolz“ sind)
Entwicklungsportfolios
Bewerbungsportfolios
to top__________________________________________________________________