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Semesterüberblick
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Dokumentarfilm
"Der unaufhaltsame Aufstieg des S. Berlusconi"
Text zu dieser ARTE-Doku (Download) Links zu Berlusconi: Stefan Krempl (1996): Das Phänomen Berlusconi. Die Verstrickung von Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung Das System Berlusconi: Medienverstrickungen in Politik, Wirtschaft und Werbung Metamorphosis of Power: The Meaning of Popular Role Playing for Berlusconi on His Way to the Top Zur Krise des italienischen Kinos in den 80er- und 90er-Jahren wurden in Italien 554 Mio. Kinobesucher gezählt (europaweit Platz eins), 322 Mrd. Lire wurden durch Kinobesuche erzielt, 280 italienische Filme (inkl. Koproduktionen) wurden produziert, die 62% der Gesamteinnahmen durch Kinobesuche einspielten). Die Corte Costituzionale (Verfassungsgerichtshof) schafft das Monopol des staatlichen Fernsehens (RAI) ab. Die Folge: "de-regulation" private Sender schießen wie Pilze aus dem Boden. Großer Nutznießer ist Berlusconi (siehe ARTE-Doku und Begleittext), der die Sendelizenz für seine Privatsender erhält. In der Folge setzt sich ein "Duopol" im italienischen Fernsehen mit der RAI und Berlusconis Mediaset (Canale 5, Italia 1 und Retequattro) durch. (Kabel-/Satelliten- und Privat-TV), neue Medien (VHS, DVD), neue Produktionsbedingungen (Koproduktionen mit TV, weniger "reine" Kinoproduktionen; z.B. Padre Padrone von P. und V. Taviani, 1977: wurde ursprünglich fürs Fernsehen produziert) führen zu einer Abnahme der Bedeutung des Kinos als Informations- und Unterhaltungsmedium (s. Il nuovo Cinema Paradiso von G. Tornatore, 1988: Nostalgischer Blick auf eine längst vergangene Kinokultur). nur mehr 125 Mio. Kinobesucher, und nur noch 114 italienische Filme (32% der Gesamteinnahmen) werden produziert. : Einnahmen durch privaten VHS-Konsum übertreffen Einnahmen durch Kinosaalbesuche. beträgt der Anteil des nationalen Kinos an den Gesamteinnahmen nur mehr 13%. liegt das italienische Kino, das in den sechziger Jahren den 1. Platz in der europäischen Kinolandschaft innehatte, nur noch an 5. Stelle nach Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien.
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