<<< Termin siehe Liste im Frame
Im Schulfach GW an allgemeinbildenden
Schulen in Österreich erfolgte der Erneuerungsprozeß seit den sechziger
Jahren in zwei Etappen. Erläutern Sie diese Aussage (vgl. auch
W.
Sitte - am eduhi od.
2001 (= in
"Handbuch GW-Online" Seite157-169. ) . bzw. Sitte
Ch.
1989 bzw.
2002 )
Warum kann man für die erste
Phase die Feststellung einer "nur additiven" Veränderung treffen
? ...... dazu
FOLIE>1>
Schema_Lehrplanentwicklung_GW.pdf
>> (auch alte) LPe siehe
hier>>
Welches sind die wesentlichen Grundzüge
der zweiten Veränderungsetappe ? (vgl. LP-Texte im
"Handbuch-GW-2001"
>>>> ) bzw. online alle auch auf
www.edugroup.at/praxis/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/ >
Lehrpläne
Wieso fristete das seit den 50er Jahren bekannte "Exemplarische
Prinzip" in den GW-Lehrplänen eine so kümmerliche Rolle ? Was
versteht man unter diesem Prinzip in der Geographie ?
Raum" kann unterschiedlich definiert werden - skizzieren Sie kurz die
Grundaussagen im Artikel von
U.WARDENGA <<< !!!Diskussion aller
Teilnehmer (round-table) zu folgenden Themen
Erläutern Sie kurz die Grundkonzeption des heutigen Unterstufenlehrplans aus 2000 ! (mit Kommentar gesamt - bzw. aus dem Text1&2,Kl. 1985 hier > , + 3&4. 1986 Kl. hier > ) dazu FOLIE>2> (Q.: W.S.2001 S. 163 ) bzw. bei Sitte Ch. 2011a - S. 251-256 + Abb. S. 262 !
Erläutern Sie kurz die Grundkonzeption und Aufbau des AHS- Oberstufenlehrplans >> (BGBl. 277 Vdg. 8.7.04 )! >>> Struktur + kommentierender Txt v. Ch.S. 2004 in Wiss.Nachr. H.125 !
Was versucht die Veränderung mit dem BGBl. 219. Vdg. v. 2. August 2016 - GW ab pp 59ff - vgl. die GEGENÜBERSTELLUNG der Fassungen von 2016 - 2004 >>> Anm.: vergl. sie den Duktus auch mit den LPen von GS & BU.... Finden sie die Veränderung sinnvoll, die Textänderungen hilfreich ? ?Welche Unklarheiten haben sie beim lesen.... welche Veränderungen stellen sie fest....??? - bezogen auf Kompetenzzugänge mit kartographischen Ausdrucksformen insbesondere....?
Den bislang stärksten "Hebel" zur Veränderung des Unterrichtsgeschehens setzte das BMUKK mit der Reform zu MaturaNEU an -> Denn Verordnungen die die öffentliche Prüfungsmodalität betreffen, müssen in ihren Anforderungen nach "Kompetenzorientierung" auch im vorgelagerten Unterricht gelebt werden - keine Lehrperson kann sich dessen in der S II entziehen (im Unterschied zu den "Nicht-PISA-Fächern" der S I )
Was bedeutet die vom BMUKK verordnete KOMPETENZORIENTIERUNG / zur NeueMatura für ihren Unterricht ? siehe die . 3. Folienserie ( bes. Folien Nr.5-11)v. M.Hofmann-Schneller und Ch. SITTE 2011 aus GW_UNTERR. 123 - insbes. Auflistung der Kompetenzstufen im Anhang - diese gibt es gesondert als Arbeitsunterlage auf www.schule.at/dl/GWU123_sitte_operatoren01.pdf
Was kommt nach der Kompetenzorientierung ? - sehen sie bei Uhlenwinkel 2012 nach und geben Sie Auskunft über "CONCEPTS"...& was damit gemeint ist... (ev auch bei Taylor L. in PG 7-8/2011
Erläutern Sie kurz einige der (formalen & inhaltlich/fachdidaktischen) Unterschiede zu den LPe an berufsbildenden Schulen, >>> vgl. angelinkt auf >>- https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_und_Wirtschaftskunde - wie etwa der HAK (Handelsakademie 2015 ) u. HLA/HLW , bzw. an den HTL (Höheren Technischen Lehranstalten - vgl. auch bei Pichler 2012 bzw. LP 2015 ) !
Welches ist der neueste BH/MS-Lehrplan ? Und welche Innovation in der FD GW brachte er - bzw. welche Anknüpfungspunkte zu unserem Prosem. sind in ihm enthalten? Welche Herausforderungen stellen sich ihnen da noch ?
Generelle Fragestellung: WELCHE FORMALEN & DIDAKTISCH - STRUKTURELLEN UNTERSCHIEDE FALLEN IHNEN dort IM VERGLEICH zu. den LPen der "Allgemeinbildendene Schulen" - vergl. d. Punkte 5 / 7 / 8 - auf ????????
.
ARBEITSAUFTRAG :
R 1 Topographische Orientierungsfähigkeit als Auftrag des GW-Unterrichts und seine Umsetzung in den Lehrplänen nach 1985 / 1989 in der Unter- und Oberstufe. Geht in den LPen "die Topographie" verloren ? Gehen Sie dabei auch auf speziell kartographisch formulierte Ziele ein. (vgl. H. HITZ 1986 und 2001 in "Handbuch GW" bzw. SITTE Ch 2011a < diesen Artikel drucken Sie sich bitte ALLE aus... wir werden ihn noch öfter heranziehen !
R 2 : Anmerkungen zur These "Topographiekenntnisse sind weniger eine Inhalts- als eine Methodenfrage" Material dazu bei Ch.Sitte (in GW-Unterr. 64/1996 - (Materialergänzungen dazu M1, M2, Weltreise M3, M4 ) bzw. Sitte Ch 2001a (s.o.) und die Beobachtungen von Wulf Schmidt-Wulffen (1995). WIE HÄNGT DAS MIT DER DERZEITIGEN KOMPETENZORIENTIERUNGSDEBATTE zusammen ?
WWW-Tipp:
Aufblasbare Globen :www.laeisz-lueders.de/inflatables/globes/globes.htm - eine kostengünstige Alternative.... oder bei eBay >> oder hier >>
und hier einiges zum Wiederholen bezüglich www.colorado.edu/geography/gcraft/notes/mapproj/mapproj_f.html um den did. Wert eines Globusses zu verdeutlichen
oder als YouTube VIDEO >>
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Bis
zur nächsten Sitzung: Durcharbeiten der ausgegebenen Materialseiten, bzw.
+ Sehen
Sie einmal im WWW hinein bei :
www.uio.no/~kjetikj/compass/
www.swisstopo.ch/de/products/digital/multimedia/smt (klick aufs Bild versuchen Sie d. "Muskelkraft"-Variante)
bzw. auch hier ein spez. Angebot für Schulnutzung
des britischen www.ordnancesurvey.co.uk >> www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite/education/ >> http://mapzone.ordnancesurvey.co.uk/mapzone/
zumindest klicken Sie sich HIER mal durch >>> (Map school) und dann Map Ability
www.austrianmap.at (hier finden Sie einen Kartenausdruck der ÖK zu jeder gewählten Region !)
www.geoland.at Geodatenportal der Österr. Bundesländer >> zu diesen weiterklicken....
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R 3: IMPULSREFERATE "zum Einsatz topographischer Karten in der Schule"
aus
Herzig (1995) in Materialien
zur Did. d. Geogr. Trier, H.17, S.13-23
bzw.
Herzig R. in Zeitschrift f. d. Erdkundeunterricht,
H. 9/93,S.
308ff
R 4:
"G P S" :
aus Linke W.(1998): GPS-Grundwissen,Verfahren,Verfahren. Herford;
bzw. virtuell auch www.trimble.com/gps/
http://ikmcip1.e-technik.tu-ilmenau.de/~traut/gps_www/gps_main.htm
+ ??? was sie finden...für den Unterricht hier : www.schule-interaktiv.de oder hier : www.lehrer-online.de/gedanken-zu-gis