E I N   B L I C K   A U F   D I E   E R D E

!!! Einstieg: 

 Nehmt das Arbeitsblatt mit der in 6 Streifen zerschnittenen Weltkarte und legt daraus eine richtige Weltkarte zusammen. Wenn ihr das einigermaßen könnt (z.B. nach der nächsten Stunde) könnt ihr die Streifen nochmals zerschneiden und das ganze mit doppelt (ev. 4mal)  sovielen Teilen versuchen ! (siehe Erläuterung )

 

Noch schwieriger ist es dann, auf dem Overheadprojektor die in Schablonen vorliegenden sieben Kontinente lagerichtig zusammenzusetzen ! Versucht es einmal am Beginn zu Zweit ! 

    Die Erde (fast) eine Kugel

Kontinente und Ozeane

Noch vor 500 Jahren waren die meisten  Menschen der Meinung, die Erde sei eine flache Scheibe. Sterne und Planeten, so die Vorstellung, seien darüber an einer Kuppel befestigt Nur wenige konnten sich die Erde als Kugel vorstellen (Ein griechischer Mathematiker, Eratostenes, hatte für sie schon den Umfang von ca. 40.000 km berechnet - 1.700 Jahre vorher !).

Der Kartograph Martin Behaim konstruierte aufgrund vieler Berichte 1491 den ersten GLOBUS als wirklichkeitsnahes Abbild der Erde (kl. VIDEO Kinder bemalen Globus +2.V ).

Dies ließ andere Männer Fragen stellen -  das Zeitalter der Entdeckungen brachte Kenntnis von neuen, fremden Ländern nach Europa, die sogenannte „Alte Welt“ : Die Expedition des Portugiesen Magellan kehrte 1521 nach insgesamt 1100 Tagen Reise von der ersten Weltumseglung zurück.Columbus hier + C + Info Columbus2 

Als die Menschen in den Weltraum vordrangen, konnte die Erde zum ersten Mal von „außen“ betrachtet werden. 1968 zeigte sie sich der Apollo 8 Besatzung aus 12.000 km Höhe erstmals vollständig als „blauer Planet“. Die viel kleinere Landmasse verteilt sich auf sieben KONTINENTE (=Erdteile):

.

!!! Verwende zum Text nun die Weltkarte(n) am Ende des SchulATLAS (Erde POLITISCH

          bzw. ERDE PHYSISCH (=grün/braun) !

Lest den Text und legt ev. im Heft eine Liste der Kontinente nach ihrer Größe an. Vielleicht findet ihr dazu auch noch in Zeitschriften/Prospekten jeweils ein passendes Bild zum Dazukleben !  

_____________________________________________________

<<<    WIEVIELE   NAMEN   findet ihr darauf   ? ? ?   

        W O R T S A L A T      "W e l t k a r t e".

 O  N  A  X  E  U  R  O  P  A  S   I  E  N  J  A  P
 L  O  M  U   I  A  L  P  E  N  P  J  C  H  I  N  A
 L  R  E  S  T  A  F  R  I  K  A  R  Y  U  N  O  Z  
 E  D  R  A  A  T  L  A  S  Z   I  L  G  P  D  U   I
 A  S   I  K  U  L  H   I  M  A  L  A  Y  A   I  U  F
 N  U  K   I  P  A  E  Q  U  A  T  O  R  X  E  O   I
 D  E  A  T  A  N  T  K   I  Z  O  Z  E  A  N  Y  K
 E  D  U  L  O  T  C   I  K  O  N  T   I  N  E  N  T
 N  Z  Y  I  E   I  G  A  U  S  T  R  A  L   I  E  N

 A

 N

 T

 A

 R

 K

 T

  I

 S

 U

 E

 D

 P

 O

 L

 Y

 X

bzw. mehr und  interaktiv hier >>>

Christian Sitte Uni Wien 2000

1. Kl. 1. AB

„Sieben plus vier“ :

>> Vorlagewelt.pdf z. Ausdrucken mehr hier >> (od. Arbeitsbl.)

>>> und eine Zeichenvorlage hier   bzw. hier >>>>  

  FÜLLT  MIT HILFE d. 2 ATLASKARTEN u.BLEISTIFT  AUS:

1. Der größte und bevölkerungsreichste Kontinent heißt  ............ .

In ihm liegen das höchste Gebirge der Welt (Himalaya) und die bevölkerungsgrößten Staaten wie C . . . .     und I . . . . .    .

2.    . . . . .   ist der Kontinent auf dem unser Heimatland liegt !

Eigentlich ist dieser nur ein zerlappter, vorspringender Westteil des bei 1 genannten Erdteils. Geographen grenzen ihn in Osten beim Uralgebirge von diesem großen Kontinent ab. Eine Vielzahl kleinerer aber auch reicher Industrieländer drängt sich auf ihm. Entdeckungen und Industrieprodukte verbreiteten europäische Lebensweisen auf alle anderen Erdteile.

3.   ............... wird auch der „schwarze Kontinent“ genannt. Dies liegt nicht nur an der Hautfarbe der Ureinwohner, sondern stärker noch an der Tatsache, dass das Landesinnere dieses Erdteils nur langsam erforscht wurde. Seine Geheimnisse lagen lange im dunklen.

4. u. 5,  Nord- und Süd-..............                     sind nur durch eine schmale Landbrücke verbunden. Das Leben der meisten Menschen in ........... .......      ist von Armut geprägt. Die beiden großen Staaten in .... ...........        gehören zu den reichsten Industrieländern der Welt.

6. ................. der kleinste Kontinent liegt vollends auf der ......    - Halbkugel der Erde. Das Land der Känguruhs und anderer nur dort vorkommender Tiere wurde erst spät entdeckt.

7. Die Antarktis ist ein nur von Forschungsstationen besiedeltes Festland um den  ......  - POL, das von dicken Eismassen (Gletscher) bedeckt ist.

Die Arktis mit dem ....... - Pol ist kein Kontinent, sondern nur eine riesige auf dem Wasser schwimmende Eisplatte.

Vervollständige deine Auflistung : (Hilfe ev. hier)

8. Zwischen den Kontinenten erstrecken sich die großen Meer (OZEANE): Zwischen Europa/Afrika und Amerika liegt der ............... ...;

zwischen Afrika und Australien der ............................ .

Den größten Ozean zeigt dir unsere Weltkarte im Atlas zweimal........................... - warum ? (vergleiche dazu die Fotoleiste des sich drehenden Globus). Zwischen den schon seit alters her bekannten Gebieten der 3 Kontinente der „alten Welt“ erstreckt sich in der Mitte das .............................................

____________________________________________________

<<<    markiere in dem Wortsalat mit Farbstiften (Ü= UE) :

*  blaue Linien = Meere, Ozeane

*  rote Linien   = Kontinente, Länder

*  braune Linien =  Gebirge

*  schwarze Linien = alles übrige

.................................................................................................

zum Spielen...                                                    ... nachher :

          >>> dazu 1.PUZZLE <<   oder 2. Puzzle  hier >

.           >> ähnliches 3. Puzzle-hier unten - + 4. schwerer !!!

VIDEO:  zu zweit: "wieviele Länder pro Kontinent

        habt ihr euch gemerkt ?" =>  macht eine Liste !

 

Weltkarte zeichnen vgl. hier und hier  

>> + Ein QUIZ  > unter "Arcade"  & unter "map-quizzes" <<

                 und für ganz Schlaue: noch  zu Europa <

 

!! WO ist jetzt Nacht vgl. hier (drücke auf Map & Update)

<==  Zur Quellseite dieses Arbeitsblattes        <== retour  Ch.S.