Lernzirkel
und offenes Lernen
Formen und Methoden des offenen Lernens ( siehe dazu unten Handbuchartikel W.Sitte Offener Unterricht ) an Hand praktischer Beispiele.
Medien- und Methodeneinsatz in komplexeren Sozialformen wie Lernzirkeln -
|
|
Beispiele dafür aus / für Geographie und Wirtschaftskunde :
virtuell :1. Beispiel aus Geo von G. Menschik : |
Quelle: http://homepage.univie.ac.at/Gottfried.Menschik/
. |
||
virtuell : 2. Beispiel aus Wirtschaftskunde >>> > >>
( ergänzend virtuell noch 3. Beispiel aus der S I "ORIENTIERUNG" www.geographiedidaktik.de/Untermat/Orienti/Orientierung1.html )
. virtuell 3. Beispiel S I : LZ usa [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] |
................................................................................. .
|
||
4.
LERNZIRKEL- online bei KLETT.de (aus der Klett-Geo-Infothek)
5. Beispiel online Bananen www.suedwind-noesued.at/files/ub_bananen-1.pdf
+ real als Papiercopien im Höhrsaal in d. Gruppen
( aus : gh 166/1998 / gh 197/2002,/ gh 210/2003, S.14ff./ gh 221/04 u.a. )
>> zB. über www.praxisgeographie.de/suche/nach/schlagwort/Lernzirkel ... . UHLENWINKEL A. (2003) : Lernzirkel Landschaftszonen , in: Themenheft von Praxis Geographie H. 4 / 2003 >> z.B. Stat.12 . Lamberty, M. (Hrsg.)(1998): Lernzirkel USA. . In: geographie heute 19.Jg., Heft 166) BAIER J., BERNDT S. u.a.: Lernzirkel bilingual: Europe - Disparities and Unification. In: gh H. 197, 2002 HOFFMANN WENZEL : Lernen in Stationen : Indien. In: gh, Heft 221/222 , 2004 BOLLENRATH S., Ch. MEYER: Die Stadt in den USA. In: Praxis Geogr. H. 3 2006, S. 12-19 RENZ K. (1997): Die Alpen. Ein Lernzirkel in zehn Stationen. In: Praxis Geographie 27. Heft 12. S. 22-27.
KLETT_PERTHES Mappe "Lernzirkel Unruhige Erde" 2001 ebenda verschiedene andere LERNZIRKEL mit Probeseiten (auf www.klett.de )
MINGENBACH H.M.: Lernen in Stationen: Nachhaltige Lw. im bolivianischen Hochland In: Geogr.&Schule 149/2004, S.24-31 MINGENBACH H.M.: Kakao - Lernen in Stationen Praxis Geogr Heft 12 / 2005 S.37-49 MINGENBACH H.M. Nahrungsmittelhilfe - (k)eine Antwort auf den Hunger. In: Praxis Geogr. H. 10 / 2007, S. 36-44
Schwarz I. "Stationenbetrieb Bananen" (online bei suedwind.at)
Prober/Schordje : Lernzirkel Wirtschaftskunde 3. Klasse - Arbeit aus dem PS FD, Leitung Ch.Sitte - im SS 2003 (Uni Wien).
Ein virtuell verfügbares Beispiel aus GW-UNTERRICHT H. 97/2005 : >> www.lehrerweb.at/ms/praxis/gw_unterricht/97_Sonnleitner_Stationen_Wüste.pdf
>> WEHLEND Weltkonzerne - in GW-UNTERR 85 / 2002
u.a.
Das Geo-Materialien-Puzzle (mit Reflexionskärtchen) zB. in PG 7-8/2008 (Themenheft Methoden Erkenntnisgewinnung) !!! |
Diskussionsvorschlag : LZ mit vorhandenen Material gestalten" (etwa mit den versch. Schulbüchern der 7. Klasse + www + weiteren Materialien ....???
Lernzirkel/Stationenbetrieb mit einem Schulbuch (& Atlas ...garniert mit einigen Lernspielen...) zu Generalthema oder mit den ausgewählten einander ergänzenden / alternativen Kapiteln aus verschiedenen Schulbüchern der gl. Klasse.....
FREIARBEIT zB mit "Abenteuer Erde Bd. 3" ... wie könnte man da vorgehen ? Was bietet es ?
. >> www.geographiedidaktik.uni-bremen.de/lernzirkel.htm
Kritische Durchsicht - & Diskussion.... >>> für die Prüfung sehen Sie sich einen direkt in der Bibliothek an !
. |
||
.
zum Nachbereiten :
Einführung in "Materialgeleitete Freiarbeit" bei www.wolfram-thom.de/lfb-material.htm bzw. hier dann >> bei "Überblick"
darin : einige Spielideen für materialgeleitete Freiarbeit von W.Thom
Erl. Stationenlernen / Lernzirkel (Grundideen & Checkliste) www.globlern21.onlinehome.de/Stationenlernen.htm
Übersicht bei W. Stangl http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/UNTERRICHTSFORMORD/Unterrichtsform1.html
zwei Artikel :
SITTE W. (2001) : Offener Unterricht. In W.Sitte & H.Wohlschlägl , Mat. z. Did. d. Geographie (="Handbuch GW 2001")
>>als pdf >>
SALZGEBER D. (0.J) Lernen in Stationen (Anm.: sehr praxisorientierte Einleitung!!!) www.semrs.aa.bw.schule.de/statione.htm
"Offener Unterricht". Themenheft - Praxis Geographie 30. H.7/8. 2000
>> Inhalt ansehen >>Uhlenwinkel A.: Lernzirkel ein ungenutztes Potential. In PG 3 / 2005 S 48 ff
Vest B.: Mit Kisten und Kofferen zum Lernerfolg. "Lernkiste im Unterrichtseinsatz". In: PG 12 2005 , S. 8ff
Kopf R.: Der Dalton-Plan in der Praxis . In GW-UNTERR. 91 / 2003 , S. 64ff
A 2 (den Sie zu zweit machen
können:)
AUSGANGSSITUATION: Aktueller Unterricht in
GW basiert darauf, dass Sie Medientexte und wissenschaftsorientierte Texte zu
aktuell auftretenden Themen nicht nur inhaltlich und für Ihre eigene
Horizonterweiterung ständig zusammensuchen,
sondern, dass Sie danach dann über Kompetenzen
verfügen, derartiges Material in Handlungsorientierten Szenarien
(Gruppenarbeiten etc... siehe die letzten LV-Termine) aufbereiten.
>>>> Hier nehmen Sie bitte den
angelinkten Beitrag (Ausdrucken ist nicht nötig,
herunterziehen auf USB genügt) zur
rezenten Weltwirtschaftskrise von St. Schulmeister (wifo)
Gestalten Sie aus diesen Materialien ein mögliches Lernszenario für eine 7. oder
8. AHS-Oberstufenklasse !
TIPP: wenn sie den Link auf die homepage verkürzen, finden sie ev. noch anderes,
vielleicht ergänzendes Material...detto hier
>>
Arbeitsauftrag ( optional ) :