Psychologische Faktoren der Abfalltrennung


Diplomarbeit von Tarnowskij Andrea

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


Mit dieser Arbeit wurde versucht festzustellen, welche Faktoren auf die Einstellung bezüglich Abfalltrennung und das Abfalltrennverhalten Einfluß ausüben, insbesonders sollten einerseits Unterschiede zwischen Bewohnern von Einfamilienhäusern und Bewohnern von Wohnhausanlagen und andererseits zwischen Stadt- und Landbewohnern in Bezug auf die genannten Faktoren aufgezeigt werden. Weiters wurde der Frage nachgegangen, ob eine Beziehung zwischen der Einstellung, der Verhaltensintention, Abfall zu trennen und dem tatsächlichem Abfalltrennverhalten vorhanden ist. Die Stichprobe setzte sich aus 12 Wohnhausanlagen und 48 Einfamilienhäuser zusammen. Insgesamt wurden 405 Personen mittels einem Fragebogen befragt. Um Unterschiede zwischen Bewohnern von Einfamilienhäusern und Wohnhausanlagen sowie zwischen Stadt- und Landbewohnern feststellen zu können wurden mehrfaktorielle und multivariate Varianzanalysen zur Berechnung herangezogen. Mittels Pfadanalysen (LISREL-Ansatz) wurde versucht, kausalen Zusammenhängen nachzugehen. Es wurden insgesamt 6 Pfadmodelle entwickelt. Als Ergebnisse zeigten sich Unterschiede in Bezug auf die Trennerschwernisse, die Genauigkeit und Häufigkeit der getrennten Sammlung von verschiedenen Materialien, die Maßnahmen zur Verbesserung der Abfalltrennung und die Vorbildwirkung durch Nachbarn und Freunde. Keine Unterschiede konnten beim Wissen über Abfalltrennung nachgewiesen werden. Weiters konnte ein Einfluß des sozioökonomischen Status auf die Einstellung, die Verhaltensintention und das Abfalltrennverhalten aufgezeigt werden. Die Bewertung von wahrgenommenen Interventionen beeinflusst ebenfalls die Einstellung, nicht jedoch die Verhaltensintention und das Abfalltrennverhalten. Auch für die einzelnen Interventionsgruppen konnten teilweise diese Einflüsse dargestellt werden.