Zusammenhänge zwischen Computertätigkeiten, Freizeitgestaltung und Gesundheit


Diplomarbeit von Süssl Martina

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


Der rasche technologische Fortschritt und die zunehmende Computerisierung hat tiefgreifende Veränderungen in der modernen Arbeitswelt und in der Freizeitgestaltung bewirkt. Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte führt zu spezifischen gesundheitlichen Belastungen der Bildschirmbeschäftigten und lässt durch Geschwindigkeitszunahme und Informationsvielfalt langfristig eine Veränderung des Freizeitverhaltens erwarten. Anhand von N=240 Untersuchungsteilnehmern wurden die Auswirkungen der Computertätigkeit auf Freizeit und Gesundheit während der letzten zehn Jahre untersucht. Festgestellt wurde, dass es durch intensive Bildschirmtätigkeit zu einer deutlichen Zunahme der Augen- und Nackenbeschwerden kommt. Weiters konnte ein Anstieg der psychischen Belastungen im Laufe der letzten zehn Jahre und infolge eine Verstärkung der Körperbeschwerden durch psychische Belastung festgestellt werden. Im Bereich der Freizeitgestaltung zeigt sich ein Trend in Richtung Erlebnisgesellschaft. Innerhalb der letzten zehn Jahre kam es zu einer Abnahme der traditionellen und zu einer Zunahme der erlebnisorientierten Freizeitaktivitäten. Der Medienkonsum stellt den größten zeitlichen Umfang der Freizeitgestaltung dar. Insgesamt zeigt sich eine Zunahme der Intensität der Computernutzung und der Computerkompetenz. Ein direkter Einfluss intensiver Computernutzung auf das Freizeitverhalten konnte in dieser Studie jedoch nicht nachgewiesen werden.