Der Einfluß sozialer Erwünschtheit auf Einstellungen zu Verkehrsmitteln


Diplomarbeit von Petra Stritzl

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


In der vorgelegten Diplomarbeit wird untersucht, inwieweit schriftliche Befragungen zur Bewertung von Verkehrsmitteln durch den Faktor der sozialen Erwünschtheit beeinflußt werden. Von 600 (200 pro Auto, 200 contra Auto, 200 neutral gehaltene Deckblätter) ausgeteilten Fragebögen wurden 315 retouniert. Mit ihnen wurde das Mobilitätsverhalten, die Einstellung zu verschiedenen Verkehrsmitteln und wahrgenommene Merkmale der verschiedenen Verkehrsmitteln erhoben. Die Ergebnisse zeigen, daß die Einstellung zu Maßnahmen der Verkehrsplanung hypothesengemäß durch die jeweils vorgegebene soziale Erwünschtheit beeinflußt wird. Als Nebenergebnis zeigte sich, daß das jeweils genutzte Verkehrsmittel am positivsten eingeschätzt wurde, wobei als weitere Einflußgrößen Alter, Geschlecht und Bildung auftraten.

Wien, am 20. 2. 1996