Benutzerfreundlichkeit einer natürlichsprachlichen Suchmaschine, Performanz und Einstellung von Laien und Experten


Diplomarbeit von Schwank Ingrid

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


Multimodaler Webrowser“ (ÖFAI, Wien) wurden Studien zur Performanz von Laien und Experten im Umgang mit einem Wizard-of-Oz-Prototypen durchgeführt. Der multimodale Webbrowser soll die Qualität von Volltextsuchen in Datenbanken verbessern.
In einer Untersuchung lösten Testbenutzer Suchaufgaben mit drei Varianten dieses Prototypen. Die Varianten unterschieden sich in bezug auf die angebotenen Eingabemodalitäten. Allen zugrunde lag die Eingabe von gesprochener und/oder getippter natürlicher Sprache.
Die iterative Suchlogik des neuen Systems stand im Gegensatz zu dem Suchmodell konventioneller Suchmaschinen (Logischen Operatoren, Sonderzeichen etc.).
Die Leistungsscores (Interaktionen und Zeit) der Versuchspersonen wurden varianzanalytisch ausgewertet.
Suchexperten hatten anfänglich Probleme bei der Anwendung des neuen Systems aufgrund ihrer Vorerfahrung und Erwartungshaltung. Dies äußerte sich in einer sehr hohen Zahl verwendeter Interaktionen in der ersten vorgegebenen Variante. Daher waren Experten im Erlernen der Suchlogik gegenüber Laien keinesfalls bevorzugt. Ein varianzanalytischer Vergleich der Leistungsdifferenzwerte führte zu keinem signifikanten Ergebnis (p = 0,953). Die Anwendung einer iterativen Suchlogik erwies sich auch in der Suchleistung für Laien gleich gut wie für Experten. Bei Verwendung von ausschließlich gesprochener Sprache ergab eine varianzanalytische Überprüfung keine signifikanten Ergebnisse (p = 0,292).
Ein auffallendes Merkmal des Suchverhaltens von Experten war, dass sie bei ihren Suchen generell mehr Interaktionen verwendeten als Laien (p = 0,010). Besonders deutlich wurde dieser Unterschied bei getippten Spracheingaben (p = 0,021).
Die Suchlogik des Prototyps bevorzugte weder Laien noch Experten.  Aus seiner Anwendung wurden jedoch unterschiedliche Zugänge von Experten und Laien in der Bearbeitung von Suchaufgaben deutlich.