Validitätsüberprüfung eines computerisierten Aufmerksamkeitstestverfahrens (AUF10)


Diplomarbeit von Prüller Helga

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


Ziel dieser Arbeit war es, die Validität eines computerisierten Aufmerksamkeitstestverfahrens (AUF 10) zu überprüfen. Das Testverfahren beinhaltet zehn Untertests, die verschiedene Aspekte von Aufmerksamkeit (antizipative, konzentrative, objektbezogene Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitsfilter – Farbe – Form – Bewegung, Vigilanz) berücksichtigen. Als Außenkriterium diente der TOVA, ein in Amerika entwickelter Aufmerksamkeitstest. Erhoben wurden Reaktionszeiten und Fehleranzahl. Die Ergebnisse zeigen nur einen geringen Einfluss des Alters auf die Testleistungen. Die Zusammenhangsanalyse mit dem Außenkriterium TOVA ergab signifikante Ergebnisse bezüglich Reaktionszeiten sowohl in den Bereichen der konzentrativen und objektbezogenen Aufmerksamkeit, als auch im Bereich Aufmerksamkeitsfilter (Farbe – Form – Bewegung) und Vigilanz. Keine Vergleichbarkeit mit dem TOVA gab es im Bereich der antizipativen Aufmerksamkeit. Bezüglich Fehleranalyse konnte eine gute Vergleichbarkeit im Untertest 10 (Vigilanz) festgestellt werden. Die Untersuchung des Einflusses von Nikotin und Koffein auf die Testleistungen ergab schnellere Reaktionen bei Rauchern in allen Untertests, jedoch konnte keine Leistungssteigerung unter Einfluss von Koffein festgestellt werden. Die Fehleranalyse ergab geringere Fehlerprozentwerte bei Rauchern in den Bereichen konzentrative Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitsfilter (Farbe – Form – Bewegung)und Vigilanz.