Zweck der Untersuchung war, (a) die möglichen Unterschiede in der
Beanspruchung, operationalisiert durch die Herzrate (HR), die Spontanfluktuationen
(SCR) und die Hautleitfähigkeit (SCL), beim Lernen mit drei verschiedenen
Textstrukturen (Linearer Text, Hierarchischer Hypertext, Vernetzter Hypertext)
am Computer, zu erheben, (b) den Einfluß einer kontinuierlichen Lärmeinwirkung
auf die Beanspruchung beim Lernen mit den Texten zu analysieren (c) den
Einfluß von Fähigkeitsvariablen der 26 Teilnehmer (Vorwissen,
Lern-Merkfähigkeit und Konzentration) auf die Beanspruchung beim Lernen
mit den drei Textarten zwischen den Versuchsbedingungen (mit Lärm,
ohne Lärm) zu erheben, und (d) Zusammenhänge zwischen objektiver
und subjektiver Beanspruchung zu ermitteln. Die ANOVR zeigte, daß
es beim Arbeiten mit den drei Textarten zu keinen signifikanten Unterschieden
in der Beanspruchung kam und weiters, daß der Lärm keinen signifikanten
Einfluß auf die Beanspruchung beim Arbeiten mit den drei Textarten
hatte. SCR war bei guter Lern-Merkfähigkeit beim Linearen Text (A)
und bei schlechter Lern-Merkfähigkeit bei beiden Hypertexten (B, C)
signifikant höher. SCL war bei Personen mit Vorwissen beim Linearen
Text (A) und ohne Vorwissen beim Vernetzten Hypertext (C) signifikant höher.
Weiters zeigten die Ergebnisse signifikante Zusammenhänge zwischen
objektiver und subjektiver Beanspruchung.