Zum Einfluß von personenspezifischen Faktoren auf dieAufmerksamkeitsleistung unter gepulsten Hochfrequenz-Magnetfeldern


Diplomarbeit von Kempter Norbert

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


Ziel der Untersuchung war einen möglichen Einfluss von EMF und personenspezifischen Faktoren auf die Konzentrationsleistung zu erfassen. Bisherige Ergebnisse berichten mehrheitlich von verbesserten Testdaten unter EMF Einfluss. Jedoch existieren unterschiedliche und einander teilweise widersprechenden Ergebnissen.
     Aufgrund dieser Ergebnisse, sollte untersucht werden: ob sich EMF sowie Alter, Testzeitpunkt, Bildung, Geschlecht und Computererfahrung auf die Aufmerksamkeitsleistung auswirken.
     An der aktuellen Studie nahmen 200 Personen teil. Davon waren 100 männlich und 100 weiblich. Jeweils eine Hälfte der Personen wurde der Versuchsgruppe und die andere Hälfte der Kontrollgruppe randomisiert zugeordnet. Die Studie wurde als Doppelblindstudie durchgeführt […].