Einflußfaktoren auf das Verhalten bezüglich Mülltrennung


Diplomarbeit von Karoline Eder

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


Das Ziel der vorliegenden Arbeit war festzustellen, welche Faktoren Einfluß auf das Verhalten bezüglich Mülltrennung haben. Von besonderem Interesse war die Überprüfung des Zusammenhangs zwischen Verhalten und Einstellung bzw. Verhaltensintention und tatsächlichem Verhalten in Bezug auf Mülltrennung. Die Untersuchung wurde im Rahmen einer Interventionsstudie durchgeführt, bei der Maßnahmen zur Verbesserung des Abfalltrennsystems gesetzt wurden (drei Versuchsgruppen: Informationsmaßnahmen, Optimierung des Sammelsystems und Kombination dieser beiden). In zwei Befragungsdurchgängen, einer vor der Durchführung der Interventionsmaßnahmen und der zweite danach, wurden die Einflußfaktoren durch einen selbstkonstruierten Fragebogen, der von insgesamt 663 Personen ausgefüllt wurde, erhoben. Die Überprüfung der Hypothesen, die aufgrund theoretischer Erkenntnisse aus der Literatur aufgestellt wurden, und in zwei verschiedenen Pfadmodellen dargestellt sind, erfolgte durch Kausalanalysen (LISREL-Ansatz). Die Ergebnisse zeigen, daß die Einstellung zur Mülltrennung und das abfallbezogene Wissen jeweils vom sozioökonomischen Status und von den freundschaftlichen Beziehungen abhängig sind. Das abfallbezogene Wissen korreliert darüberhinaus mit der Einstellung und diese hat wiederum einen signifikanten Einfluß auf das Verhalten bezüglich Mülltrennung. Ein Einfluß von der Verhaltensintention auf das Verhalten konnte in dieser Untersuchung nicht bestätigt werden. Hinsichtlich der Interventionsmaßnahmen zeichnete sich ab, daß nur die Kombination von Informations- und Optimierungsmaßnahmen zu einer signifikanten Verhaltensänderung geführt hat. Informationsmaßnahmen alleine bzw. alleinige Maßnahmen zur Verbesserung des Sammelsystems haben keinen signifikanten Einfluß auf das Mülltrennverhalten.