Auswirkungen der Computertätigkeit auf die Kommunikation


Diplomarbeit von Rita Chmelik

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


In der vorliegenden Arbeit wurden Auswirkungen der Computertätigkeit auf die Bevorzugung der sprachlichen versus nicht-sprachlichen Ausdrucksweise, der verbalen Kreativität sowie der Interpretation von nonverbalem Ausdrucksverhalten untersucht. In einem Experiment wurden 80 Vpn (40 Informatikstudenten und 40 Studenten anderer Studienrichtungen) 4 Versuchsbedingungen (niedrige bzw. hohe kognitive Anforderung und Computer- bzw. Papier-/Bleistifttätigkeit) zugeordnet, wobei sie eine ca. 30-minütige Tätigkeit auszuführen hatten. Die Ergebnisse der 3-faktoriellen Varianzanalyse für die Variable bevorzugte Kommunikationsart (Einschätzung der bevorzugten Begriffserklärung von eher pantomimisch bis eher in Worten) zeigten signifikante Wechselwirkungen.

Wien, am