Zum Einfluß von Gedächtnistraining auf kognitive Leistungen im Alter


Diplomarbeit von Johanna Böhm-Schöller

Betreuer: A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Trimmel

Institut für Umwelthygiene der Universität Wien, Univ.-Doz. am Institut für Psychologie der Universität Wien


In der vorgelegten Diplomarbeit wird der Frage nachgegangen, ob durch gezieltes Gedächtnistraining eine Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit erreicht werden kann. An der experimentellen Untersuchung nahmen 40 Pensionäre eines Hauses des Kuratoriums "Wiener Pensionistenhäuser" teil. Die Stichprobe der sich freiwillig zur Verfügung gestellten Pensionäre wurden nach einem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe geteilt. Die Versuchsgruppe übte über einen Zeitraum von 5 Wochen zweimal in der Woche 20 Minuten lang ein Gedächtnistraining ("Gehirn-Jogging" nach Lehrl & Fischer, 1986), welches über PC vorgegeben und unter Anleitung der Untersuchungsleiterin absolviert wurde. Die Ergebnisse zeigen eine tendenzielle Verbesserung der kognitiven Leistungen. Signifikante Verbesserungen wurden für den verbalen Gedächtnistest nach Grünberger gefunden. Nebenergebnisse zeigen einen hochsignifikanten negativen Zusammenhang der Leistungsfähigkeit im Raven-Test, Zahlensymboltest und Zahlenverbindungstest mit dem Lebensalter. Eine zwar bekannte aber hochrelevante Tatsache stellt das Ergebnis dar, daß die Stimmungslage der Pensionäre signifikant mit der Bereitschaft Kontakte zu knüpfen und an seiner Umgebung Anteil zu nehmen verbunden ist.

Wien, am 14.12.1993