Franz Martin Wimmer |
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bezeichnet
JJJJ-MM-TT = Jahr, Monat, Tag, an dem das Dokument abgerufen wurde
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Aufsätze
Interkulturelle Philosophie | Geschichts- und Kulturtheorie
Philosophiegeschichte und -historie | Rechts- und Sozialtheorie
Zu Fragen interkultureller Philosophie | "Bemerkungen zum Potenzial des
Achsenzeit-Konzepts für eine global orientierte
Philosophiehistorie." In: polylog. Zeitschrift für
interkulturelles Philosophieren Nr. 39, 2017, S. 5-21. im
Internet: PDF "Unterwegs zum euräqualistischen Paradigma der Philosophiegeschichte im 18. Jahrhundert. Barbaren, Exoten und das chinesische Ärgernis." In: Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, Hg.: Rolf Elberfeld, Hamburg: Meiner Verlag, 2017, S. 167-194. im Internet: PDF "How are histories of non-western philosophies relevant to intercultural philosophizing?" In: Confluence. Online Journal of World Philosophies 2, Nr. 3 (2015): 125-32. "Reply" (zu Kommentaren von Robert Bernasconi, Paulin J. Hountondji und Thomas Norton-Smith), ebd., S. 151-61. "Kültürlerarası Felsefe Üzerine (Über Interkulturelle Philosophie)" Interview durch Ahmet Faruk Çaglar in: "Sabah Ülkesi", Nr. 37, November 2013, S. 14-23 (Redaktionell gekürzte Fassung in türkischer Sprache; das ungekürzte Interview in Deutsch finden Sie als PDF hier sowie in der Internet-Zeitschrift IslamiQ 03-05-2014) "Intercultural Philosophy - Problems and Perspectives." In: CIRPIT Review, Nr. 4 (2013): 115-24. English: pdf http://www.raimonpanikkar.it/upload/allegati/259.pdf "Filosofia interculturale - Problemi e Perspettive." In: CIRPIT Review, Nr. 4 (2013): 29-39. Italiano: PDF http://www.raimonpanikkar.it/upload/allegati/265.pdf Video : http://www.raimonpanikkar.it/eventocirpit.asp?H=99&P=16 da CIRPIT, 23 Ottobre 2012: GIORNATE INTERCULTURALI, Università di Siena. Gibt es interkulturell begründbare Maßstäbe zur Bewertung kultureller Entwicklung? In: Crossing Borders – Grenzen (über)denken – Thinking (across) Boundaries. Beiträge zum 9. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie, Hg.: Alfred Dunshirn, Elisabeth Nemeth und Gerhard Unterthurner. Wien: ögp, 2012, S. 57-80. Im Internet: http://phaidra.univie.ac.at/o:128384 "The Working of Centrisms. With Some Remarks on Ricci and Other Jesuits’ Work in China" Contribution to round-table: "Contemporary Social Sciences and Matteo Ricci's Legacy" Istituto Confucio di Pisa, Scuola Superiore Sant'Anna. Pisa, Italy, 22. Nov. 2010 文化间哲学是哲学的一个新分支还是新方向? "Is Intercultural Philosophy a New Branch or a New Orientation in Philosophy?" (orig. 1995) (in Chinese, transl.: Wang Rong) In: Journal of Zhejiang University (Humanities and Social Sciences), vol. 39, no. 6 (2009): pp. 46-57. 文化间哲学语境中的文化中心主义与宽容 "Cultural Centrisms and Tolerance in the Context of Intercultural Philosophy" (orig. 2002) (in Chinese, transl.: Wang Rong) In: Journal of Zhejiang University (Humanities and Social Sciences), vol. 40, no. 1 (2010): pp. 173-181 "Cultural Centrisms and Intercultural Polylogues in Philosophy". In: IRIE – International Review of Information. Vol. 7 - 09/2007 African Information Ethics Conference. Im Internet: http://www.i-r-i-e.net/inhalt/007/09-wimmer.pdf "Kulturelle Zentrismen - zum Umgang mit kulturellen Differenzen in der Philosophie." In: Kultur und Ökonomie. Globales Wirtschaften im Spannungsfeld kultureller Vielfalt, Hg.: Johannes Wallacher, Karoline Scharpenseel und Mattias Kiefer, S. 77-98. Stuttgart: Kohlhammer, 2008 "Intercultural Polylogues in Philosophy", Beitrag zum Podiumsgespräch "Intercultural Dialogue I" am 29. Internationalen Wittgenstein Symposium, 11. August 2006, Kirchberg am Wechsel. Im Internet als pdf-File abrufbar: Sammelpunkt elektronisch archivierte Theorie Beitrag zur Podiumsdiskussion: "Alte und neue
Minderheiten zwischen Wertschätzungsrhetorik und
Diskriminierung seitens der Mehrheit" Interkulturelle Philosophie. Vom Dilemma der Kulturalität zum Polylog. IWK-Text 4/2001 "Kulturalität und Zentrismen im Kontext interkultureller Philosophie" (In: Cesana, Hg.:Zur Theoriebildung und Philosophie des Interkulturellen. 2000) Tesis, condiciones y tareas de una filosofía orientada interculturalmente (Übersetzung Miguel Gamboa: 2000) In: polylog. Forum für interkulturelles Philosophieren Interkulturelle Philosophie - Ein Bericht (2000) In: Information Philosophie. Hg. von Peter Moser. Lörrach, Nr. 1, 2000, S. 32-39 "Vielheit führt zu Einheit führt zu Vielheit führt zu Einheit führt ..."(In: Dietrich, Hg.: Is Small Beautiful? 1998) Intercultural Philosophy. An Introduction (TOPOI 17/1, 1998) Thesen, Bedingungen und Aufgaben interkulturell orientierter Philosophie Zuerst in: polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. Wien 1998, Nr. 1, S. 5-12. Abrufbar (Herbst 2000) in: polylog. Forum für interkulturelles Philosophieren Sind religiöse Dialoge mögliche Polyloge? (1997) Polylog
der Traditionen im philosophischen Denken. Is Intercultural Philosophy a New Branch or a New Orientation in Philosophy? (1996) Filosofía Intercultural: Nueva disciplina o nueva orientación de la filosofía? (1996) Ethnophilosophie - Ausweg oder Irrweg (1995) Interkulturelles Lernen (1994) Plädoyer für den Polylog (1994) Ansätze einer interkulturellen Philosophie (1993) Die
Idee der Menschenrechte in interkultureller Sicht (1993)
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Zur Geschichts-
und Kulturtheorie
Essais |
"Zeit
- Vielfalt, Beharrung, Herrschaft." In:
Interkulturelle Momente. 100 Years of German Studies at the
University of Mumbai, Hg.: Vibha Surana, Meher Bhoot und
Constanze Fiebach, S. 309-26. Mumbai: Mumbai
University Press / Granthali, 2014. Esistono delle norme interculturalmente fondabili per una politica dello sviluppo culturale? File PDF Lezione nell'seminario "Interculturalità" all'Università degli Studi di Parma, 28.4. 2005 Differenz als Defizienz oder als Chance. In: TRANS
-
Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften Nr. 15,
2004 "Feurige Argumente - Bücherverbrennungen und Geistesgeschichte". In: Ernst, Werner W.(Hg.): Aufspaltung und Zerstörung durch disziplinäre Wissenschaften. Innsbruck: Studienverlag 2003. S. 111-133. Als pdf-File auch abrufbar im: Sammelpunkt elektronisch archivierte Theorie
"Interkulturelles Lernen" (In: Hasse, Hg.: Geographieunterricht in den 90er Jahren 1994)
Annähern und Aneignen (In: Mit Eroberungen leben, 1993) Rassismus
und Kulturphilosophie (1989) Typen und Theorien von Geschichtsphilosophie (1988) Barbaren,
Exoten, Heiden - Zur Wahrnehmung der Anderen (1985) Zufall oder Notwendigkeit? Die Frage nach dem Grundgesetz des Weltlaufs (1983) Goldenes
Zeitalter oder Urhorde. Entwürfe zum Anfang der
menschlichen Geschichte (1983) Leben zwischen Zwang und Freiheit (Beitrag zum Thema: Freizeit) in: Südwind. Magazin für internationale Politik, Kultur und Entwicklung, Nr. 7-8, 2004, S. 33-35 Ein offenes Geheimnis (Beitrag zum Thema: Zukunft) in: Südwind. Magazin für internationale Politik, Kultur und Entwicklung, Nr. 4, 2003, S. 27-29 Von Torten, Experimenten und dem Leben (Beitrag zum
Thema: Geglücktes Leben) in: Südwind.
Magazin
für
internationale
Politik,
Kultur
und
Entwicklung, Nr. 5, 2002, S. 27-33 Die Welt, ein Feld von Möglichkeiten. In: Südwind. Magazin für Entwicklungspolitik. Nr. 10, 2000, S. 26-28 ... um die Zeit nicht zu verlieren. In: Südwind.
Das Magazin für Entwicklungspolitik. Wien 1998, Nr.
12, S. 26-29 Von Anfang und Ende, Ursprung und Ziel. In: Südwind.
Das entwicklungspolitische Magazin Österreichs, Nr.
12 (1995) S. 16-17. Weltsichten. In: Südwind.
Das entwicklungspolitische Magazin Österreichs, Nr.
5 (1994) S. 20-22. Der Neger in uns (1990) In: Der Falter (Wien) Wo
die wilden Zniachtln wohnen. In: Der Standard,
Wien (1990 08 03) Album. |
Zur Geschichte der Philosophie und deren Historiographie |
"Die Türkei, Europa und die Philosophie - Versuch einer Näherung." In Die Türkei, der deutsche Sprachraum und Europa. Multidisziplinäre Annäherungen und Zugänge, Hg.: Reiner Arntz, Michael Gehler und Mehmet Tahir Öncü, S. 161-80. Wien: Böhlau, 2014. academia.edu "Ein Programmtext des 18. Jahrhunderts" (Übersetzung von: Jakob Brucker: Introductio zu: Institutiones Historiae Philosophicae, 1756) (1990 pdf) Philosophiegeschichte in Österreich nach 1750 (1992)Das Lateinamerikabild deutscher Philosophen (1992) Was geht uns die Philosophie aus Afrika an? (1991) Entwurf eines Klassifikationsschemas für philosophische Positionen (1990) Was ist afrikanisch an Afrika? Das Verhältnis Europa-Afrika am Beispiel der Philosophie (1990) Sexismus ohne Sexisten. Die acta philosopharum als Beispiel (1989) Zur Aufgabe des Kulturvergleichs in der Philosophiehistorie (1988) Sowjetische
Philosophiehistorie
-
ein
Beispiel
für
marxistische
Geschichtsauffassung (1984) |
Zur Rechts- und Gesellschaftstheorie |
"Human Rights and
Intercultural Ethics" In: Kühnhardt, Ludger und
Mamoru Takayama (Hg.): Menschenrechte, Kulturen und Gewalt.
Ansätze einer interkulturellen Ethik. Baden Baden: Nomos
2005. S. 345-355 Dazu vgl. "Commentary" von Masakazu Tanaka, ebd., S. 357-359 PDF Wie unbedingt gelten Menschenrechte? (1998) Wie sozial ist der Liberalismus? (1993) |
Skripten und Vorlesungen | Materialien im
Internet: Vorlesung 2014/15: Geschichte der Philosophiehistorie Vorlesung 2013/14: Geschichtsphilosophie Vorlesung 2012/13: Interkulturelle Philosophie Vorlesung 2009/10: Geschichte
der Philosophie I (Antike) Vorlesung 2006/07: "Philosophie im 20. Jahrhundert" Vorlesung 2005/06: "Kultur und Entwicklung" (3
Vorlesungen) Materialien zu früheren LV:
Skripten zu früheren Vorlesungen:
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