URL : http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/berichtFD2002.htm
Personell wird sie repräsentiert durch 2 Habilitierte ( Univ. Prof. Mag. Dr. Ch. Vielhaber und Univ. Prof. Mag. Dr. H. Wohlschlägl ) und 6 ständigen Lektoren : Mag. K. Dobler, Mag. Dr. F. Graf, Mag. Dr. M. Hofmann-Schneller, Mag. Dr. G. Menschik, Mag. H. Pichler, Mag. Dr. Ch. Sitte - die gleichzeitig auch in verschiedenen Schultypen für die wir hier ausbilden, direkt selbst noch unterrichten.
Kooperationen mit den Fachdidaktikabteilungen anderer Geographie - Institute erfolgen seit einigen Jahren mit der Uni Innsbruck (ein FD-Lektor aus Wien dort zeitweise mitverwendet) und der Uni Salzburg (eine Gastprofessur im abgelaufenen Studienjahr und ein weiterer FD-Lektor sind dort mitverwendet).
Ferner die institutseigene fachdidaktische Reihe " MATERIALIEN ZUR DIDAKTIK DER GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE" (seit 1988 - Herausgeber Christian Vielhaber u. Helmut Wohlschlägl) in der längere Beiträge bzw. Themenheft publiziert werden. ( Sie schloß an die schon 1975 begonnenen Bemühungen - damals mit der Publikation "Schulgeographie im Wandel" der Wiener geographischen Studienbehelfe).
Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien für die gemeinsame Unterstützung von Schulprojekten - mit Studenten im Rahmen ihrer Fachdidaktikausbildung (Lehrer können derartige Unterstützung - koordiniert von Ch. Vielhaber - am Institut anfordern).
Fachdidaktische Qualifikationen am Institut erfolgten bislang zu einer Habischrift, 3 Dissertationen (3 weitere sind in Arbeit) und ca. 25 fachdidaktischen Diplomarbeiten
Ferner besteht die stark herausgestrichene Erwartungshaltung des Instituts an seine Betreuungslehrer, fachdidaktisch publizistisch, öffentlich ( z.B. in "GW-UNTERRICHT" etc. oder auch in Kooperations-Projekten) hervorzutreten
Jährlich 2tägiges "Internationales Didaktikerforum" - org. v. Ch. Vielhaber - in Form von Referaten und jeweils einem eintägigen Workshop durch den Gast - publiziert wird darüber regelmäßig in "GW-UNTERRICHT"
Arbeiten zu e-learning in Geographie und Wirtschaftskunde (siehe u.a. FD-Homepage >> hier, hier ferner hier und hier : Punkte 1, 5 und 6 )
Ausrichtung des Deutschen Schulgeographentags im September 2002 in Wien http://www.schulgeographentag.at/
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ANHANG :-----------------------------------------------------------------------------------
Mindeststandards:
a
) Räumliche Autonomie integriert im Institutsverbund = eigenes Zimmer mit
mindestens zehn Arbeitsplätzen.
b
) Zeitgemäße Computerausstattung und Internetanschluss
c)
Sicherung kundenfreundlicher Öffnungszeiten (d,h, für Studierende und
Schulpraktiker/innen)
d) Tägliche Kontaktmöglichkeiten mit universitären Fachdidaktiker/innen ( ev. doch Einforderung eines - auf mehrere Leute aufgeteilten - L 1 - Lehrerpostens im Hochschuldienst - wie ihn die Geo-Institute Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt haben ?)
e) Verfügbarkeit über a l l e für den Schulalltag approbierten Schulbücher (+ guter internationaler Beispiele )
f) Verfügbarkeit über die wichtigsten deutschsprachigen fachdidaktischen Zeitschriften sowie die aktuelle (fach)didaktische Grundlagenliteratur
g) Verfügbarkeit über eine repräsentative Sammlung von Unterrichtssoftware und CD-ROMS
h)
Verfügbarkeit über einschlägige Veröffentlichungen die von Mitarbeiter/innen
des Institutes verfasst wurden
i) Zugriff zu ausgewählten Unterrichtseinheiten, die im Rahmen des Pädagogikums bzw. sonstiger Lehrveranstaltungen von Studierenden ausgearbeitet (und ev. auch per Videomitschnitt verfügbar gemacht) wurden
j)
Informationsboard zur Platzierung von Kontakt- und Kooperationswünschen im
Rahmen fachdidaktischer und schulpraktischer Problemstellungen
k) Räumliche Trennung von Besprechungs- und Arbeitseinheiten
l) Ausbau zu einem funktionsfähigen Kommunikationszentrum zwischen Universitätslehrer/innen, Studierenden und Schulpraktiker/innen
m) Verfügbarkeit über die aktuellsten Schulbücher - zumindest der englischsprachigen Länder, Deutschlands (ev. Frankreichs u.a.)
n) Verfügbarkeit über aktuelle Unterrichtssoftwarebeispiele und CD-ROMS - auch zur fachlichen Unterstützung
o) Zugriffsmöglichkeiten zu Programmen digitaler Geländedarstellung u.a.
Aufgaben:
Das Didaktische Zentrum hat die primäre Aufgabe allen Personen, die sich in der Ausbildung oder Praxis schulischen Lehrens und Lernens befinden, eine gemeinsame Plattform zur Verfügung zu stellen, die dazu dient, einen permanenten diskursiven Prozess zur Verbesserung fachdidaktischer Kompetenz und Professionalisierung einzuleiten und aufrecht zu erhalten.
Das
Didaktische Zentrum hat ferner Lobbying für die Durchsetzung fachdidaktischer Interessen zu
betreiben und sich auch in Fragen bzw. Diskussionen zu Qualifikationsanfordernissen
fachdidaktisch Tätiger (etwa von
Approbationskommissionsmitgliedern, Lehrplankommissionsmitgliedern etc.) einzuschalten.
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