Seite 1c   

und vergleiche bei dem Website hier die Klimadiagramme  

. http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/interpretation/kli_kar.htm 

 

Animationen etwa der Temperaturabfolgen : u. Abfolgen der Niederschläge

       

.   A : Vergleicht mit den dazupassenden Atlaskarten - und 

         erläutert die Animation (vgl. Afrika mit Lat.Am./SO-Asien)

.

u./od.

http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s120.htm

.        ("Jahreszeiten" bzw. "Trop.Zirkulation" bzw. "W-Wind-Zone")

.        Satbilder der Vegetationsabfolge    A 1 >Eu>     A 2 >>Afrika >

oder hier : Klimazonen / Diagramm + Foto 

        

.

danach eines der zugeteilten Beispiele aus

.        http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/interpretation/kli_kar.htm

.       ( http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Messen/weltr.htm )

.

__________________________________________ 

ZUM SELBST ÜBERPRÜFEN  (danach ev. noch ein Kreuzworträtsel ?)

A 1. Odne die Klimazonen richtig

A 2  BILDERARBEIT

       http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/interpretation/klipicts.htm

3. Schritt:  KlimaKARTE  ist nicht gleich Klimakarte -

Vergl. der Klimakarten (Ausschnitt Afrika/Vorderer Orient) in :

        a) Hölzel Kozenn Atlas (1996) S.158- [ Hölzel 9+ , 2000, S. 137 ] 

   

         b) Diercke Weltatlas Österr.Ausgabe 1999, S. 160/161

         c) Freytag&Berndt Schulatlas 1996 S. 132/133

       [ d) + auf OH-Folie : aus HARMS Weltatlas 2001, S.116/117

                           und Alexander Schulatlas 1993, S. 131   ]

  { Frage : Welche Karte erscheint euch übersichtlicher, "Schöner" ? } 

 

   KLIMADIAGRAMMKARTE 

.

4. www.m-forkel.de/klima/klimazonen.html

 

5.  dazu zwei Klimagliederungsvarianten aus klett.de

                genetische     +   KLIMAKARTE  (aus..mehr > hier> )

        und   effektive   Klimazonierung

        (erg. + Hintergrund aus webgeo >>> ) 

              

.

ORDNE   die folgenden TEXTE  A )  oder TEXTE B)   ihnen zu !

FRAGE:  Versuche zu erklären, WIE  das Erkenntnisleitende Interesse der Forscher, auch für so scheinbar gleiche Dinge, wie Klimaverteilungskarten ganz unterschiedliche Ergebnisse zeitigt !?

Danach unterhalten wir uns über die Aussagekraft der einzelnen Darstellungen

.

od. wir zerlegen in die folgenden Elemente a) .b) ..  c)     (aus: Qu.)

 

ZUR ZUSAMMENFASSUNG  zB für Maturavorbereitung

                                     >    www.m-forkel.de/klima/klimazonen2.html

                                           www.payer.de/entwicklung/entw02.htm

___________________________.

ARBEITSAUFTRAG ganze Klasse :

zeichne jeweils 2 der zugeteilten Klimadiagramme aus d. Liste, 

schneide sie aus und klebt sie lagerichtig in unsere große Klimadiagrammweltkarte an der Klassenwand (ähnlich dieser >>)

.

>>> weiter bei Seite 1 d

Quellseite : http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/kl5gwneu/index.html