7. Haimingerberg-Tagung der Fachdidaktiker für "Geographie u. Wirtschaftskunde" in Österreich
November 2001
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Arbeitsgruppe:
Brückenschlag zwischen
Geographie,
Wirtschaft und dem Unterrichtsprinzip Politischer Bildung.“
Ausgangsüberlegung :
Strukturierung von wirtschaftskundlichen Inhalten
Verknüpfung von wirtschaftskundlichen Themen und geographischen Inhalten
Ein tragfähiges Grundkonzept für die AHS-Oberstufe und ihrer Wirtschaftskundeabschnitte
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5. Klasse |
Wirtschaftende Menschen – in der Rolle als Arbeitnehmer bzw. Unternehmer/Manager und als Konsument |
6. Klasse |
Betrieb und Unternehmen |
7. Klasse |
Volkswirtschaft am Beispiel Österreichs |
8. Klasse |
Weltwirtschaft |
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B e i s p i e l e :
6. Klasse:
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Der Betrieb als Stätte der
Leistungserstellung
Vier Produkte aus der Lebenswelt der Schüler als Ausgangspunkt :
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Handy |
Weltkonzern mit „global sourcing“ |
Systemgastronomie |
Weltkonzern auf Franchising-Basis |
Markenjeans |
Weltkonzern auf Subunternehmerbasis |
Computer |
lokaler Einzelhandel mit Serviceangebot |
Die Leistungserstellung erfolgt an verschiedenen Orten der Weltwirtschaft.
Beispiel Jeans:
Design (F&E), Marketing, Finanzierung, Unternehmensführung, Bilanzerstellung: USA (Zentrum)
Rohstoff: Usbekistan (Peripherie)
Produktion: Mexiko (Schwellenland)
Bewerbung und Verkauf: weltweit
· Konzentrationsprozesse
· Standortpolitik von Konzernen
· Standortmarketing von Regionen
7.Klasse
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Beispiel: Der Kinderscheck
Komponenten |
Themen |
geographisch: |
Bevölkerungsentwicklung (Altersentwicklung, Zuwanderung, regionale Aspekte) |
ökonomisch: |
Steuern, Finanzierung des Sozialsystems, Arbeitsmarkt (z.B. Frauenbeschäftigung) |
politische Bildung |
Familienpolitik, Stellung der Frau in der Gesellschaft, politische Rahmenbedingungen |
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Beispiel :Nulldefizit
Komponenten |
Themen |
geographisch: |
Regionalentwicklung |
ökonomisch: |
Budget (Struktur, Entwicklung), Schulden der öffentlichen Hand, Finanzausgleich, ... |
politische Bildung: |
Verteilung von Chancen der Interessensgruppen, gesellschaftspolitische Auswirkungen . |
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Mitglieder der Arbeitsgruppe waren die Fachdidaktiker :
Mag. Arnulf Beran (Klagenfurt) , Dr. Maria Hofmann-Schneller (Wien) , Mag. Alphons Koller (Linz/Salzburg),
Dr. Gottfried Menschik (Wien/Innsbruck), Mag. Herbert Pichler (Wien), Dr. Christian Sitte (Wien/Salzburg),
Dr. Erich Zunegg (Graz)
Die
Ergebnisse werden voraussichtlich in der Zeitschrift GW-UNTERRICHT H. 85/2002
dokumentiert (Ch.S.)
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